CPU bei über 90° nur beim Downloaden

r34ll1f3

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-13700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 3070
  • HDD / SSD: 1TB
  • Acer Predator Orion 3000 po3-650

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Temperatur von der CPU geht alleine beim downloaden auf knapp 90°, manchmal über 90°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PredatorSense benutzt um die Lüftungssteuerung etwas anzupassen. Genau gesagt gibt es dort 3 Einstellungsmöglichkeiten: 1. Auto (dort habe ich die hohe Temp.) 2. Spielen (die Fans gehen auf über 4000 - 4500 RPM. Temperatur geht zwar runter, aber sollte keine Lösung sein die Fans auf Volllast zu stellen oder? - Gerne eines besseren belehren) 3. Selbsteinstellung

PS: Ich gehe mal davon aus das ich ein 0815 FAN habe, da der PC "fertig gebaut" gekauft wurde. Bevor ich aber den FAN ersetze, wollte ich gerne eure Meinung wissen

Ich danke euch (siehe Bilder im Anhang)
:)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-12 190300.png
    Screenshot 2023-09-12 190300.png
    254,5 KB · Aufrufe: 172
Ist in dem PC auch ein CPU-Kühler verbaut? - lt. Aufzählung deiner Hardware eher nicht...

Mal davon abgesehen, schau, ob der Kühler nicht zugestaubt ist und ob er noch richtig sitzt.
Wenn beides OK, neue WLP besorgen und neu montieren.

Bilder vom Inneren des PCs wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Ich vermute da sitzt eine AIO drauf. 4000 rpm bei einem Lüfter :D?

Die Werte sehen alle nicht nachvollziehbar aus im HWMonitor. Nutze mal HWiNFO.
 
Luftgucker schrieb:
Würde da eher reklamieren als irgendeinen Lüfter einzubauen.
Bringt Ihm genau was außer das der Rechner für Wochen weg ist? Wenn da dieser mini CPU-Kühler drauf sitzt sind die Temperaturen kein wunder. Da wird die Garantie auch nichts machen. Der Lüfter dreht, Staub kann man selbst entfernen falls das ding total zusitzt.

Anomsten Powertarget Richtung 80W oder 60W stellen. Der kleine Kühler ist einfach mit den abgerufenen 120W total überfordert.

Mach mal bitte bilder vom Innenraum ob es ne AiO oder nen Luftkühler ist. Wenn 4000 RPM kein Auslesefehler ist dann ists ne AiO die könnte gestorben sein.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Im Anhang findet ihr Bilder vom inneren. Vielleicht noch einmal zur Ergänzung: Der Rechner ist neu gekauft, sprich er kam erst heute an. Vom inneren kann ich sagen, das er nagelneu aussieht. Kein Staub oder ähnliches.

Ergänzung: Auch mit HWiNFO die selben Werte
 

Anhänge

  • PXL_20230912_174030307~2.jpg
    PXL_20230912_174030307~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 325
  • PXL_20230912_174213875~2.jpg
    PXL_20230912_174213875~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 317
Heute erhalten, Neuware, hat offensichtlich Probleme, zurück damit!

Meine Güte, was für ein Gefriemel da drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
r34ll1f3 schrieb:
Ich danke euch für eure Antworten. Im Anhang findet ihr Bilder vom inneren. Vielleicht noch einmal zur Ergänzung: Der Rechner ist neu gekauft, sprich er kam erst heute an. Vom inneren kann ich sagen, das er nagelneu aussieht. Kein Staub oder ähnliches.
Schick das teil zurück. Wenn ich das sehe. Der GPU Kühler ist nie im leben ausreichend für die CPU. Mainboard ohne VRM-Kühler, Kabelmanagement aus der Hölle, Nen Mainboard was proprietären Formfaktor hat.

Schau bei Dubaro vorbei oder stelle bei MF Zusammen und suche nach jemanden der dir Hilft oder bestelle den Zusammenbau mit dazu. Der Acer ist grütze.

Helfer: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

@dasardo also 650er finde ich nur einen https://www.coolblue.de/produkt/919939/acer-predator-orion-3000-650-i7424g.html?region_id=274402&cmt=c_a,cid_20293943748,aid_150161278963,tid_pla-340831029316,gn_g,d_c&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=shopping&gclid=Cj0KCQjwmICoBhDxARIsABXkXlInwvEypkfnQfs8txHCg9I0pzvH8kK_2F83hAAX_VpnDyky4kS5Qi4aAtOJEALw_wcB

Falls der TE wirklich 1600€ ausgegeben hat. https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4401
Windows mit dazu und freuen über nen guten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und r34ll1f3
bei 2% CPU-Last 94 Grad ? Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU, würde ich sagen.
 
Und die Grafikkarte ist über eine Rail im Chain angeschlossen! Mehr Pfusch geht überhaupt nicht mehr
 
Sowas von einem namhaften Hersteller? Sieht aus wie vom Schrauber nebenan.
Ich würde auch vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
 
Ein Pc fertig zusammengebaut versendet kaufen .....etwas riskant oder ? Rein der Tranport , die Erschütterungen .....keine Ahnung .....würd ich nicht machen......
 
Wenn alles sauber verbaut ist und der Leerraum im Gehäuse mit einem sich anpassendem "Schaumgebilde" gefüllt ist sehe ich kein Problem so etwas zu bestellen.
Davon abgesehen baue ich natürlich selbst, aber Du weißt ja auch nicht was die Einzelteile auf ihrer Reise bereits erlebt haben.
Ich hatte einem bei einem Büromarkt eine 16TB HDD bestellt, die war in ihrer Umverpackung in einem deutlich größerem Versandkarton drin, OHNE irgendwas. Da konnte die HDD in Originalverpackung munter durch die große Schachtel flattern. Natürlich habe das reklamiert und hatte 15 Minuten später bereits eine Rücksendeaufkleber. Sowas bestelle ich dort natürlich nicht mehr. Es gibt auch Versender, die die HDD mit Folie an einem Stück Karton fixieren und dieses Stück Karton ist dann in der Versandverpackung eingespreizt, das ist in Ordnung (sowas machte Cyberport, ob das aktuell noch so ist kann ich nicht sagen, so oft brauche ich nun auch nicht neue Datenträger).
 
@ r34ll1f3: Gib den PC zurück und hole Dir von Dubaro oder Agando einen gleich teuren, wenn Du nicht selber bauen willst:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RX-6800XT::3137.html
Die werden meist nach Kundenwusch zusammengeschraubt und haben keine solchen Fehler, wie die der Weltfirma Acer.
Einen Kühlklotz ohne heatpipes, ungesleevte Netzwerkkabel und falsch angeschlossene Grafikkarte - mein Gott was hat Acer denn da geritten?
Die Predators waren immer für Platzverschwendung und schlechte Kühlung "berühmt", aber so etwas habe ich noch nicht gesehen von Acer.
 
Das ist ja schon wirklich peinlich, was Acer da zusammenfrickelt. Schon lange keinen so schlechten OEM-Rechner mehr gesehen ^^
 
Nun, man muss eben Prioritäten setzen - der CPU Lüfter hat RGB^^

Wenn es noch irgendwie geht wie bereits vorgeschlagen zurück damit.
Falls es nicht geht, den Kühler durch etwas (viel) besseres ersetzen (bei diesem Board besser keinen Tower-Kühler verwenden...) und mit dem Rest leben.
Der Kühler ist zu klein und falsch montiert, bzw. beim Transport gelöst.

Immerhin kühlt dieser auch die SSD und die Spannungswandler, wobei "kühlt" vielleicht nicht ganz richtig ist...
 
Geile Sache. Die Kabel mit tape an den Deckel geklebt 😂 gebaut für die Ewigkeit 😵 hatte Acer immer als ˋgut´ in Erinnerung, war wohl nix.
 
Zurück
Oben