PC lahmt

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Seit neustem hab ich das Problem das mein PC total lahm ist und voll oft richtig hängt, bis er das macht was ich ihm sage.
Ich konnte vor einiger Zeit 2xWOW laufen haben, nebeneinander, konnte noch immer flüssig im Netz surfen und einige andere Anwendungen nutzen.

Auf jeden Fall seit neustem, wenn ich WOW minimiere, zum Beispiel auf Start klicke, passiert erstmal eine Minute oder länger gar nichts, bis dann endlich mal das Menü erscheint :freak:

Wenn Antivir sich updatet, fängt auch alles an zu ruckeln und zu hängen, war vorher auch nicht so und ich hatte vorher die gleichen Software drauf wie jetzt.

Ich suche jetzt das Problem. Meine Festplatte ist recht voll aber ich glaube nicht wirklich, das es daran liegt, denn so voll war sie auch früher schon öfters und da hatte ich auch nicht dieses extreme hängen des PCs.

Gerade hat er sich beim Antivirupdate total aufgehängt, was mich letzendlich dazu veranlasst hat jetzt doch mal euren Rat einzuholen. (keine Reaktion auf str+alt+enf, aft+f4 brachte auch keine Reaktion)

Ich hab diesen Thread in Software geschrieben, da ich denke das es vielleicht an Antivir liegt, ich hab das Gefühl das Ding ist unheimlich Hardwarefressend geworden (seit dem Update). Könnt ihr mir sagen ob ihr auch ähnliches erlebt/gehört habt, ob es daran liegen kann oder ob ich das Problem vielleicht doch ganz woanders suchen muss?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

AW: PC lahmt, hilfe!

HI,

ich hatte auch mal ein Problem mit dem Antivir und zwar hat es mich seit dem Update nicht
mehr ins netz gelassen, es seiden es wollte sich updaten.
Das problem hat sich dann nach 2 - 3 Updates von allein gelöst. Ich kann dir aber nicht
garantieren, das das bei dir auch so sein wird.

MfG Bergmann

Was sagt denn der Taskmanager unter "Prozesse"?
Chipsatztreiber und DMA-Mode usw. ist auch alles paletti?
Eventuell ne Firewall, oder gar die onboard Nvidea FW aktiviert?
Andere Treiberupdates oder Hardwareupdates vorgenommen?
Andere Scheduler im Hintergrund, Defrags, Spyware, Networking Monitore u.v.m.
Autostart-Ordner überprüfen,
auch Systemstart Ausführen-> "msconfig" -> Enter

Ich glaubs zwar weniger, aber um den Fehler einzugrenzen würde ich ja mal testweise Antivir komplett deinstallieren, dann weisste es genau. :)

Zuletzt bearbeitet:

Relict schrieb:
Was sagt denn der Taskmanager unter "Prozesse"?
Chipsatztreiber und DMA-Mode usw. ist auch alles paletti?
Eventuell ne Firewall, oder gar die onboard Nvidea FW aktiviert?
Andere Treiberupdates oder Hardwareupdates vorgenommen?
Andere Scheduler im Hintergrund, Defrags, Spyware, Networking Monitore u.v.m.
Autostart-Ordner überprüfen,
auch Systemstart Ausführen-> "msconfig" -> Enter

Ich glaubs zwar weniger, aber um den Fehler einzugrenzen würde ich ja mal testweise Antivir komplett deinstallieren, dann weisste es genau. :)

Tjo und dann hab ich nen Virus, das ist das Problem bei der Sache :D

Also Eintstellunstechnisch wurde nichts verändert, Chipsatz und co. ist up to date. (das hängen fing aber schon vorher an, also die Treiber scheinen keinen einfluss auf mein Problem zu haben) Und wie man die Nvidea FW aktiviert, davon hab ich bis heute keine Ahnung, das hab ich nie verstanden, wo genau die überahupt sich versteckt :D

Defrags usw. hab ich auch nicht laufen, das wäre ja dann normal, das er so hängt, wenn ich sowas laufen hätte. Spyware müsste auch nicht da sein, hab mit Spybot und Ad Aware durchgescannt. Obwohl zur Sicherheit könnte ich das ja gleich noch mal machen. :D

PS: Achja ich hab zwei Beta Versionen drauf, aber soweit ich weiß laufen die ja nicht so im Hintergrund oder? Ich hab Windows Media Player 11 beta (sieht echt schick aus das Teil aber im tatsächlichen Betrieb auch extremst Systemlastig, hmm) und IE Explorer auch ne Beta.

Zuletzt bearbeitet:

Du sollst es doch nur mal testweise deinstallieren, kannst es doch dann wieder installieren, wenn es danach nicht besser wurde. Man soviel Panik auf einem Haufen geht doch garnet mehr. ^^

Wenn du bereits nen Virus hättest, trotz AV dann ist dieses AV-Prog sowieso unnütz, andererseits hätte es ihn schon längst gefunden und eliminiert. Von daher... probieren und eingrenzen.

Beta-Versionen haben auch schon so manches System zerschossen.

NV-FW: Indem Du den Nvidea Chipsatztreiber komplett installiert hast, sprich inkl. der ganzen Network Manager usw.

Edit:
Hast Du sonst noch andere SW-FW drauf und evt. die Windows eigene FW auch noch laufen?

Was ihr immer zuerst an Viren denkt, tz tz. Tausende AV und Spywareprogramme drauf und immer noch sinds zuerst die Viren oer böse Hacker/ Cracker woran ihr denkt. Die Medien und Panikmeldungen haben wirklich schon ganze Arbeit geleistet. ;)
Meistens liegen aber die Probleme an Treiber-, Soft- und Hardwaregeschichten.

Zuletzt bearbeitet:

Relict schrieb:
Du sollst es doch nur mal testweise deinstallieren, kannst es doch dann wieder installieren, wnen es danach nicht besser wurde. Man soviel Panik auf einem Haufen geht doch garnet mehr. ^^

Wenn du bereits nen Virus hättest, trotz AV dann ist dieses AV-Prog sowieso unnütz, anderereseits hätte es ihn schon längst gefunden und eliminiert. Von daher... probieren und eingrenzen.

Beta-Versionen haben auch schon so manches System zerschossen.

NV-FW: Indem Du den Nvidea Chipsatztreiber komplett installiert hast, sprich inkl. der ganzen Network Manager usw.

kA ich mach immer MSI Live Update, ich hab aber noch nie irgendeine Firewall Eintesllung oder so gesehen, außer die Standart Windows Firewall. Ich weiß nicht ob das MSI Live Update diesen Network Manager mit installiert.

Also zerschossen haben mir die Betas ja noch nichts ganz offentsichtlich (unter Zerschossen verstehe ich das Windows nicht mehr richtig funktioniert). Ich hab nur irgendwas drauf, was mein System tierisch belastet und somit ausbremst.

Und Autostart, da hab ich mal alles fast deaktivert, das hat das ganze offentsichtlich nur verstärkt, nachdem ich jetzt mal wieder alles aktiviert hab, was automatisch mitstartet, hängt er mir beim Start nicht mehr. :D Unlogisch aber ist so. Und da ich da einige Einträge hab wo gar nichts steht, weiß ich auch nicht soll ich das jetzt aktivieren oder deaktivieren, also das ist bisschen doof. (wo wir gerade beim Thema sind, gibts eine Möglichkeit den Autostart zu säubern, so das diese komischen Dinger ohne Namen weg sind??)

unter Zerschossen verstehe ich das Windows nicht mehr richtig funktioniert

Tja funktioniert denn Dein Windows zur Zeit vollkommen einwandfrei? Nein, na also. ;)

Ja es kann u.U. auch Fehler verursachen bestimmte Autostartgeschichten und Dienste zu deaktivieren, weil eben noch vieles anders davon abhängig sein kann und die ganze Konfig nun darauf eingerichtet wurde.

Was meinst Du mit Dinger ohne Namen? Alles hat einen Namen, sonst wäre es nicht existent. Meinst du evt. das sie nur nicht im Autostart-Ordner aufgelistet sind ?

Ich glaub fast Dein Windows ist bereits total zerschossen.

Deinstalliere Deine vermuteten Progs testweise oder probier eine "Systemwiederherstellung" (steht im Startmenü)

Aber es wird wohl auf eine Neuinstall hinauslaufen, wie ich das so ahne. ^^

Edit:
Ich habe auch ein MSI-Board, mache kein Live-Update und auch keine Win-Autoupdates, weil ich es nicht benötige.

Never change a running system.
Solange wie Dein Rechner einwandfrei läuft und Du keine Probleme hast, brauchst du auch nix dergleichen updaten, wozu auch, nur aus Prinzip, aber dafür ein Risiko in Kauf nehmen? Auch neue Treiber können buggy sein oder was einst funktionierendes zerschiessen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Windows funktioniert ja einwandfrei, alles geht und so, der PC hängt nur und hat nicht mehr seine alter Performance, also richtig extrem, nicht bisschen lahm oder so sondern ganz plötzlich extremst.

Und guck dir mal das Bild an was ich angehängt habe, rote Kreise sind die Dinger ohne Namen und das blau eingekreiste ist ein Programm das ich schon ein Jahr lang oder so nicht mehr installiert hab, deshalb würde es mich halt mal interessieren ob man das irgendwie weg bekommt. :D

Anhänge

• Dinger ohne Namen.jpg
    Dinger ohne Namen.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 149

Also zuerst mal den cftmon mal rausschmeissen. Der ist oft eine wirklich Bremse.
Einfach mal das Teil testweise im Tasmanager killen und schauen. (rechte Maustaste auf Prozess->beenden)

Die unbekannten Teile sind tatsächlich höchst merkwürdig und verdächtig.
Ich würde einfach mal die Registry-Pfade die dort stehen nachgehen und schauen, welche datei sich dahinter verbirgt.
also Start->Ausführen "regedit"

Kommt halt drauf an wo es in der Registry ist. User oder Machine. Ich denke mal mit Hijackthis kannste die gut raus hauen. Wenn du Tuneup installiert hast, geht das eigentlich auch recht einfach. Starte dann einfach den StartUp Manager.

Registry Bäume:

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run\
HKey_Current_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run\

PS: Du kannst ja mal deinen Hijackthis Log hier posten. "Do a Systemscan an Save a Logfile"

PPS: Ja ich weiß, ich editiere ganz schön oft :D. Also ich hatte das Problem auch mal, dass es am rumlahmen war und zwar ist das nicht mal 4 Tage her. Dann dachte ich mir, testest mal den Ram. Permanent beim 5. Test vom Memtest86 kamen Fehler. Das wollte ich aber nicht wahr haben. Also teste ich sie noch mal einzeln und nichts war. Hm, vielleicht liegts ja am BIOS. Also Alles resetet und das Problem war behoben.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tune Up muss man kaufen. Man kann aber auch die Testversion ausprobieren. Dein Hijackthis link funktioniert nicht, weil wir nicht das bestimmte cookie haben. Also die Logdatei hier anhängen. TuneUp Download

Gruß Andy

Gib doch bitte mal kurz bekannt, was Du nun schon alles von unseren ganzen Vorschlägen ausprobiert hast und erfolglos war. Weil sonst drehen wir uns im Kreis und kommen keinen Schritt weiter. :)

Also bis jetzt alles außer Tune Up (und ich hab ihn auch nicht komplett platt gemacht)
Tune Up probier ich heute aus. :)

Aber schon das Hjack oder wies heisst hat wohl ein bisschen was gebracht! :D
Zumindest wars gestern Abend nicht mehr so extrem, nachdem ich das gemacht hatte und einige Dateien die man da entfernen sollte/konnte entfernt.

Edit: LOL was steht da? Da könnte ich ja doch tatsächlich mal richtig liegen mit meiner Vermutung :lol: *wääh* was soll ich denn dann als Antivirus nehmen?

Anhänge

• Antivir.jpg
    Antivir.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja noch andere AV-Anbieter. Versuchs mal mit Kaspersky Anti-Virus.
Oder McAffe. ;)
Aber bitte keine Norton/ Symantec Suites installieren. Nicht so günstig, vorallem bei einem schon lahmenden PC: ;)

Davon abgesehen verstehe ich das aber nicht ganz. Habe ja auch die aktuelle Antivir-Version drauf, bei Tuneup aber keinerlei Warnung darüber und auch kein exzessiver Speicherverbrauch?
Schalt doch mal testweise das Autoupdate ab o.ä. oder irgendwelche Scheduler.

Stattdessen steht da mein Browser. Aber der ist auch schon seit Tagen im Dauerbetireb offen. Müsste mal neustarten. PC lahmt aber deswegen dennoch nicht. ;)

@Dark Soul

Nach dem du dir TuneUp installiert hast, würde ich dir empfehlen, systematisch vorzugehen, bevor du dir jetzt parallel ein anderes AntiViren-Programm suchst:
Ich arbeite immer noch mit TuneUp 2004 mit gutem Ergebnis. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. Registry Cleaner
2. Registry defragmentieren
3. System Optimizer ( ich meine nicht die Optimierungstipps vom Ratgeber)
4. MemOptimizer aktivieren (am besten dauerhaft mit Systemstart)
ggf.
5. mit StartUp Manager unnötige Programme entfernen

Nur zur Info: Ich arbeite mit AntiVir7 und gleichzeitiger NVidia-onboard-Firewall ohne Probleme.

Ja, ich versteh das eigentlich auch nicht, normal sollte Antivir ja soo gut sein. :D
Und die anderen Antiviren Programme sind die denn auch kostenlos?

MacII schrieb:
Nur zur Info: Ich arbeite mit AntiVir7 und gleichzeitiger NVidia-onboard-Firewall ohne Probleme.

Auch bei grösseren FTP-Aktionen fehlen Dir keine Datenpäckchen oder Dateifehler ? ;)
Egal.

@DunkleSeele
Ja es dürfte von den meisten kostenlose Versionen geben, einfach mal googlen und schauen.

Aber ich würde ja erstmal testweise diese Tuneup-Warnung beseitigen, indem ich den AVGuard mal kurz deaktivieren, aber vorallem, indem ich diese AutoUpdatefunktion abschalte.

Vielleicht ist ja auch der Dateiscan im Hintergrund zu umfangreich eingestellt, also ein KonfigProb?

Also was die Einstellungen von Antivir angeht, ich hab da nichts verstellt :D
Bei den Antivir Teilen mag ich auch nichts abstellen, sonst heisst es nachher selbst schuld hättest autoupdate an hättest jetzt keine tausend Viren. Also ist das wirklich Empfehlenswert? ^^

Ich gebe Relict Recht: Das automatische Update habe ich auch deaktiviert (im Planer).
Mir gefällt es nicht, wenn Programme selbständig nach Hause telefonieren.
Ich hole mir täglich mit einem Mausklick das Update manuell.
Dadurch, daß du im Planer den Dienst deaktivierst, greifst du doch nicht in das Programm ein. Es erfordert nur ein wenig Selbstdisziplin, daß du immer up-to-date bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben