Alle Games laggen [Highend PC]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WeSeeYou

Gast
Hallo ihr Lieben,

Ich habe das Problem das wirklich alle Spiele bei mir "Laggen" egal ob ich sie auf LOW oder auf HIGH Spiele! Von Leauge of Legends bis Valorant, New World! Alles! Leauge of Legends spielen Leute mit einem PC der nicht mal 10% so gut ist wie meiner und haben keine Probleme.. Wieso?

Hier mein Userbenchmark:

UserBenchmarks: Game 123%, Desk 98%, Work 120%
CPU: Intel Core i7-10700F - 91.6%
GPU: Nvidia RTX 3060-Ti - 132.2%
SSD: Samsung 870 EVO 1TB - 132.4%
SSD: Kingston SA2000M81000G 1TB - 257.8%
RAM: Crucial BL16G32C16U4BL.8FB 2x16GB - 87.7%
MBD: Hyrican PC H410M H

Normal sollte es eigentlich keine Probleme geben oder? Woran kann es liegen? XMP ist aktiviert.
Ich bin leider keine Expertin, wenn es um PC geht, aber der Benchmark ist gut, oder? Oder ist es schlecht das so hohe % dort stehen?
Es stehen keine Windows Updates aus und ich habe extra das System auf Win 10 gelassen und nicht auf 11 geupdatet.
Der Rechner ist neu.. Kann es sein das die RAM Riegel nicht passen für das Mainboard? Hab ich da vielleicht was falsch gemacht? Ich habe von 16 GB Single RAM auf 32 GB DUAL erweitert...


Liebe Grüße
Liesa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Lag ensteht durch eine unzureichende Internetanbindung oder einem zu hohen Ping. Oder meinst du Einbrueche in der Framerate? Du muesstest dein Problem genauer beschreiben.
Sollte es ein Problem mit den Frames sein, bitte folge DIESER Anleitung.
 
An meiner Leitung kann es nicht liegen. 1GB Download/Upload
Ich denke es könnten FPS Drops sein ja..
Danke für die Anleitung :) Ich schau mal.
Ergänzung ()

Puh.. Das ist wirklich sehr kompliziert und viel für jemanden der keine Ahnung hat.. Alleine das mit dem Afterburn und die ganzen Zahlen verstehen und Auslastung.. Ich habe den PC neu gekauft und auch neu aufgesetzt.. Treiber aktuell.. Deine Anleitung ist wirklich sehr schwer für mich.. Ich schau mal evtl das ich zum PC Laden gehe oder so.. Vielleicht kann der mir helfen..

CPU-Z das mit dem RAM passt alles. XMP aktiviert.. Alles wunderbar..
Rendertest bei der GPU passst auch..

Aber alles was danach kam.. Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche doch dein Problem genauer zu beschreiben: Brechen die Frames ein? Bei welchen Spielen?
Du kannst dir deine Frames auch von Steam/Uplay/Origin anzeigen lassen: LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Liesa schrieb:
Aber alles was danach kam.. Versteh ich nicht.
Keinen Bekannten der sich mit der Materie auskennt ? ansonsten dürfte bei dir nichts mit deinem System ruckeln oder laggen, selbst wenn du unter 4K spielen würdest. Es ist halt wichtig das du deine Werte angezeigt bekommst von den Temperaturen, der Auslastung deiner Grafikkarte, Ram und der CPU. Dafür ist MSI Afterburner ein sehr gutes Tool und könntest uns eins zwei Screenshots davon dann machen und hier hochladen.

Hier hab ich dir mal ein Anleitungsvideo raus gesucht wie man MSI Afterburner entsprechend einstellt.

Ergänzung ()

was noch wichtig wäre zu wissen, welches Netzteil bei dir im System verbaut ist und in welcher Auflösung du spielst.
 
Liesa schrieb:
Hier mein Userbenchmark:
Der Link der dabei erzeugt wird enthält noch mehr Information . Den kann man hier auch posten. ;)
Kann ja nur dieser sein:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/53415943
Das mit dem XMP würde ich daher einmal anzweifeln.
Wobei ich ein paar Screenshots von CPU Z mehr trauen würde als userbenchmark.

Das Overlay vom Afterburner einzurichten ist wirklich etwas nerfig aber auch sehr praktisch.

Alternativ:
Um die Framestimes zu überprüfen nutze ich zwischenzeitlich gerne CapFrameX. Wenn das Program läuft kann man im Spiel über einen einstellbaren Hotkey (standart F12) eine Aufzeichnung starten (standart 20sec) und dann später auswerten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

Temperaturen und einige andere Parameter kann man etwas einfacher mit HWMonitor überprüfen. Starten, eine runde Spielen und dann am besten hier einen Screenshot davon posten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Funktioniert der MSI G271 gut mit Gsync?
Gsync aktiviert? Oder auch mal deaktiviert als Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde gerade bei dem low budget Board vermuten das bei dir ein Temperatur Problem vorliegt und deshalb dein System runter getaktet wird, oder kann aber auch an einem billigen Netzteil oder einem Hardwaredefekt liegen.

Kannst deine Temperatur Werte von CPU und Grafikkarte beim zocken, auch erstmal mit Hardware Monitor überwachen. Danach dann mal MSI Afterburner installieren und einrichten, wenn es an diesen nicht liegt.

https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.46.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, FabToGo, wrglsgrft und eine weitere Person
Liesa schrieb:
An meiner Leitung kann es nicht liegen. 1GB Download/Upload
hohe Bandbreite schuetzt nicht zwangslaeufig vor Problemen

Aber die anderen hier haben gute Vorschlaege, evtl. schaffst du ja diese anzuarbeiten - du hast ja Zeit, lies dich im Zweifel ein oder frage bei Unklarheiten einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und wrglsgrft
Hohe Bandbreite ist toll, schützt aber nicht vor Lags. WLAN, LAN oder DLAN?
In Valorant kann man sich bspw Frames und Frametimes anzeigen lassen - ohne extra Tool.

Hyrican PC H410M H
Lässt aber auch nichts gutes erahnen. Ich tippe da tatsächlich auf Temperaturprobleme.

Wenn dir Afterburner zu komplex ist, die Logging-Funktion von HWinfo tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, manuel6971, Tiger_74 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basey9x, RitterderRunde, whats4 und 5 andere
Von einem Highend-PC ist das Teil aber weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, fremder1970, Pisaro und 8 andere
Du hast den Rechner jetzt gerade erst neu gekauft? Wer hat dir zu genau diesem Modell (sieht nach fertig Rechner aus?) geraten? War das eine finanzielle Entscheidung, war er besonders günstig?

Ich finde die Zusammenstellung relativ unausgewogen, gerade CPU und Board finde ich unpassend zusammengestellt.

Versuche definitiv die Videoanweisung abzuarbeiten, das würde uns hier helfen dein Problem zu identifizieren. Wir können dir helfen, wenn du uns die benötigten Daten lieferst. Und das gute, wir machen es gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hi @Liesa,

zuerst einmal Willkommen auf CB.

Lad dir bitte mal CPU-Z runter.Das ist ein ziemlich einfaches Tool.
Dort können wir schauen wie dein RAM läuft und konfiguriert ist.

Am besten "SPD" und "Memory" Reiter des Tools posten :)

*https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Im Idealfall müssten da wie folgt stehen:

DUAL

und bei 3200 MHz dann 1600 MHz (Double Data Rate)

Bei MEMORY liest man aus wie der RAM läuft:

1655965973975.png

*Quelle

Bei SPD liest man aus wie der RAM konfiguriert ist.
Das muss nicht zwingend immer das gleiche sein. ;)

1655966286057.png

*Quelle


Kann aber sein das bei Intel und der 10. Gen bei einem H-Board nur der offiziell max. RAM Speed anliegt.
Beim 10700F sind das 2933 MHz quasi ~ 1466 MHz. ( 3200 MHz wären hier OC - bin schon etwas länger aufm AMD Zug aufgesprungen und weiß daher nicht genau bescheid)

MSI Afterburner einstellen ist wirklich etwas mühsam, hilft aber immer wieder und kann dann per Hotkey einfach AN/AUS geschaltet werden. Ich sehe Bedarf ! Denke ich mach dazu eine Anleitung.

Hab sowieso noch ein anderes Video geplant.

Du kannst mit HW Monitor
Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Auch mal schauen wie deine Temps sind.
Auch die Auslastung wird dort angezeigt.
Und es werden auch die MIN/MAX Werte gespeichert.

Es wäre super auch hiervon ein Screenshot zu bekommen nach einer Belastung (Benchmark/Game)

Dann sollten wir dir schon hoffentlich mehr sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r und alexbirdie
Das Billigstmainboard mit 3+1 Phasen Spannungswandlern (billig aufgebaut, ineffizient) braucht zwingend den Boxed-Kühler damit die nicht überhitzen sofern die CPU nicht auf den Standardstromverbrauch gebremst wird.
AFAIR ist bei H-Boards der RAM auf den offiziell unterstützten Takt der CPU begrenzt, 2933 ist also das maximum.
An stelle des TE würde ich den Rechner zurückgeben und mich hier richtig beraten lassen für einen richtigen Rechner mit besserer Leistung und vernünftigen Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, BlueBringer, FabToGo und 2 andere
Denniss schrieb:
braucht zwingend den Boxed-Kühler damit die nicht überhitzen
Der wird schon Installiert sein, aber eine Garantie auf Besserung gebe Ich nicht. Habe genau das Gegenteil von dessen bei anderen schon gesehen. Tschuess MB und wenn du Pech hast, Tschuess CPU! Ebenfalls jene 08/15 Fertig Rechner.

Gruss Fred.
 
Lasst uns doch mal die Daten anschauen.
Wir reden ja von einer 65W CPU.
Vielleicht kann man die ja noch etwas drosseln und gut.

@Liesa - wie lang hast du den Rechner schon ? Für alle Fälle ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten..
Ich kenne mich natürlich nicht aus.. :/ Ja der Rechner war ein Fertig PC ! Ich habe den nicht selber zusammengestellt oder zusammenstellen lassen.

Die CPU ist mit +Xilence Wassergekühlt

Ich arbeite alle eure Beiträge mal ab : )
Hier erstmal die CPU-Z Screenshots:

CPU - Z 1.PNG


CPU - Z 2.PNG
 
XMP wären 1600 MHz bei Memory.
Sieht zwar nach aktiviertem XMP aus, aber manuell reduziertem Takt. Wenn so vom Hersteller ausgeliefert, dann höchstwahrscheinlich, um innerhalb der Spezifikation zu bleiben. Ein Fehler ist das deshalb nicht. Und auch kein Grund für Lags/Ruckeln.

Dann weiter mit den anderen Sachen.
 
Bild_2022-06-23_100937772.png

Das sind die geforderten Infos während einer Runde bei "FPS : 306"

Jetzt hat es nicht mehr gelaggt.. Kann es dran liegen das der PC anfängt zu laggen wenn er länger lauft? Hab ihn grade angemacht erst. Also angemacht und direkt in eine Runde.. Hab auf dem 2 Monitor sogar ein Youtube ideo laufen lassen und die Grafik auf "Ultra" gestellt bei Leauge of Legends. Ich teste mal ein anderes Spiel!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Welcher Monitor bei welcher Auflösung wird verwendet?

Vor Allem: ist VSYNC (alternativ G/FreeSync) aktiviert?
FreeSync ist aktiviert bei 1920x1080
Es ist ein MSI eSports Optix G271 27" mit 144hz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben