Discord und einige Games laggen seit gesternt extrem

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

seit Samstag hab ich das Problem das bei Destiny 2, ESO und FF14 Lags und disconnect ständig auftreten. Morgens eher weniger und gegen abends wirds schlimmer. Im Discord hören sich andere Leute sehr merkwürdig an (blechern). Kurioserweise höre ich mich bei anderen nach wie vor gut an.

Hab dann mal nen paar Speedtests gemacht, da sieht aber alles gut aus, die 400er Deutsche Glasfaser Leitung geht zu 100% im Up/Download und die pings sind auch gut. Vorhin mal CSGO/Lost Ark/Division 2/Halo 2 getestet und da ist auch alles ok.

Youtube, Spotify, Netflix, Amazon Prime und normales surfen geht auch problemlos.

Hab mal Router neu gestartet, Netzwerkkartentreiber geupdated, PC direkt an Router dran, anderen PC genommen überall das selbe.

Was kann das sein das solch spezifischen Probleme auftauchen? Laut Deutsche Glasfaser Portal gibt es eine Störung, aber da würde ich eher erwarten das garnichts mehr geht O.o
 
CPU (Ryzen 5900x) und GPU (RTX 3070) sind so je nach Last bei 50~70 Grad.
Als ich gesternt die Netzwerkkarte geupdatet hatte gabs nen Reboot ohne Erfolg.
2x LG UltraGear 27GL850-B in außen und LG UltraGear 34GN850-B mittig.
 
Hatte vor langer Zeit auch so etwas, da blockierte mein Virenscanner den ganzen Verkehr und lies nur noch 20% rein und raus
 
Elzo schrieb:
Hatte vor langer Zeit auch so etwas, da blockierte mein Virenscanner den ganzen Verkehr und lies nur noch 20% rein und raus
Hab nur den Windows Defender drauf. Und auf anderen PCs das selbe Problem.
(Der andere PC ist einer den nen Kollege ab und an zum zocken nutzt wenn er da ist. Da sind nur Steam, Origin etc drauf sonst nix).
 
Drewkev schrieb:
@rezzler
Ganz einfach, weil unterschiedliche Bildwiederholraten Probleme machen können.
Unterschiedliche Grafikausgabe soll Probleme bei der Netzwerkverbindung machen? Auf den Zusammenhang wäre ich nie gekommen :D

Aber für mich passt da das Discord-Problem nicht dazu.
 
rezzler schrieb:
Unterschiedliche Grafikausgabe soll Probleme bei der Netzwerkverbindung machen?
Das habe ich nie behauptet.

Er hat Lags und Disconnects, bisher bezog ich mich lediglich auf die Lags. Wenn er diese wegen seinem Internet hat, dann ist das natürlich was anderes, dürfte aber nicht der Regelfall sein.
 
Also bei Destiny 2 ist z.b das Problem das unten steht das er versucht die Server zu erreichen und das ich teilweise nicht irgendwo hinfliegen kann weil ich kurz darauf wieder im Hauptmenu lande.

In Final Fantasy oder ESO ist es so das z.b da läuft jemand einen Weg lang und normalerweise würde er das schön smooth bei gleichen Tempo tun, aber durch die Lags teleportiert sich die Figur, bleibt teilwese stehen oder wird plötzlich wie an nem Gummiband vorwärtsgezogen. Gerade Bossfights machen so super viel spaß weil kurzzeitig garnichts passiert und dann alles aufeinmal kommt :freak:
 
Drewkev schrieb:
Bist du über Kabel direkt mit dem Router verbunden oder hängt da was dazwischen?
Die StandPcs sind alle mit Kabel drin, bis zu mir oben sind da zwei Link D-Link DGS-108 zwischen. Laptops und Smartphones sind mittles zwei im Haus verteilerter Ubiquiti UniFi AC Pro Access Point (UAP-AC-PRO) drin. Das Ubiquiti Control Center läuft auf einem PI.

Hab aber Testweise mein PC mal direkt an den Router per LAN Kabel angeschlossen, ändert nichts am Problem.
 
hmm, wenn das alles Onlinespiele sind und dasselbe Phänomen auf 2 Rechner sind, würde ich behaupten das was mit deinem Router nicht stimmt. Nach 5 Jahren geben die oft den Geist auf. Hatte die letzten 2, von AVM mit defekten zwischenspeicher. Nur so als Möglichkeit. Denn wenn es auf beiden Rechnern ist , kann es kein Software/PC Problem sein. Behaupte ich ganz dreist einmal
 
Drewkev schrieb:
Auch da mit LAN-Kabel direkt am Router getestet?
Ne, das habe ich nicht mehr gemacht da das an meinem PC schon nichts gebracht hat :-/

@Elzo ja, der Router ist schon etwas älter, Genexis Platinum-7840 müsste das ding heißen.
 
Hab mal gerade nachgeschaut, den Router gab es im Oktober 2017. Auch schonwieder 5 Jahre her :freaky:
Wollte das Ding eh bald mal durch die Ubiquiti Dreammachine ersetzten.

Wüsste mal gerne wo da der zusammenhang ist, die 3 MMOs und Discord böse und alles andere klappt.
 
Probier doch mal nen anderen DNS Server, klingt irgendwie für mich nicht nach nem Router-Problem
 
Zurück
Oben