Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mein Pc ist mittlerweile ziemlich laut, sogar wenn ich nur einen Stream schaue und nichts großes mache.
Ich frage mich weshalb das so ist, da anfangs der Pc kaum laut war.
Muss ich evtl. mein CPU besser kühlen?
woher sollen wir das bei den wenigen infos wissen? du sitzt vor der kiste, schau doch mal nach was wie warm wird und welche lüfter wie schnell drehen. beides geht z.b. mit HWiNFO.
der 2700X wird mit dem boxed-kühler gekühlt? wie schon angedeutet mal überprüfen ob CPU- und/oder grakakühler voller staub sitzen.
wie schon erwähnt wurde, temperaturen und Lüfterdrehzahlen wären interessant,
HWinfo runter laden und dann mal die cpu temps und lüfter drehzahlen als screenshot bitte posten https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
sieht so aus in etwa
woher kommt der Lärm? Grafikkarte, Netzteil, Lüfter usw?
Interessant wäre auch die CPU und GPU Auslastung wenn du stream anschaust , im idle bist.
vielleicht hast ja nen Vorus oder Miner, der dein system auslastet und die Temps hochsetzt.
Mal screenshot vom Task Manager oder HWInfo (Reiter cpu weiter oben)
Abgesehen von der GraKa und NT könntest Du testweise jeden der Lüfter mal vom Strom trennen (Kabel vom Board abziehen - aber vorher ausschalten!) und prüfen, ob sich dann vernehmlich etwas an der Lautstärke ändert. Nach diesem "Ausschlussprinzip" solltest du die Lärmquellen leicht lokalisieren können, denn ob der Lärm vom NT oder von der GraKa kommt, sollte man ja leicht erkennen können.
Das Gehäuse musst du sowieso öffnen, um auf Staubbefall zu prüfen: das ist eine sehr "beliebte" Ursache für langsam immer lauter werdende PCs, weil die verstaubten Kühler (Lamellen) schlechter arbeiten, sich der PC dadurch erhitzt und die Lüfter von Board bzw. GPU höher geregelt werden...
Ich habe vorhin entstaubt und viel staub entfernt, jedoch ist der pc gefühlt immernoch so laut
Und die Cpu ist ziemlich heiß obwohl ich quasi gar nichts mache außer auf youtube zu sein
beim ausbau aufpassen dass du die cpu nicht aus dem sockel ziehst und pins verbiegst..
zum ausbau gibt es versch. tipps im forum..
zb cpu warm laufen lassen, dann kühler vorsichtig lösen und dann hin her drehen bis er sich gelöst hat von der cpu
Ich hab am kühler nie was gemacht, habe den pc ja zusammenbauen lassen. Bin wie man merkt auch kein spezialist, also ich hab keine Ahnung.
Was soll ich denn machen deiner Meinung nach
hab ich oben in beitrag 12 beschrieben was ich machen würde:
deinen cpu kühler wraith prism raus,
32€ investieren und den Arctic Freezer 34 esports kaufen (wärmeleitpaste ist da auch schon dabei).
Oh gar nicht gesehen.
Okay muss ich mich mal informieren wie das dann geht, hab da bisschen Angst vor
Meinste ich kann bis ich den neuen Kühler habe trz. weiterhin den Pc benutzen?
probier mal den energiesparplan aus https://www.computerbase.de/forum/t...ryzen-3000-5000.1934824/page-35#post-24535295
runterladen, installieren und dann bei energiesparplänen (windows taste und dann energie... eingeben)
den ryzen low power plan
aktivieren /auswählen und danach schauen in hwinfo ob die Temps etwas besser sind.
spielen würde ich aber nicht mehr mit dem PC, surfen und youtube sollte gehen.