PC laut ( evtl. neu aufrüsten )

ja nur temporär bis Kühler wieder okay ist,
die cpu läuft jetzt natürlich nur im Schongang beim Low power und bringt nicht mehr volle Leistung.

die Temps sind aber trotzdem für diese Leistungsstufe noch zu hoch, aber besser wie vorher und surfen, youtube usw sollte trotzdem gehen.
Leiser ist er, weil die Lüfter nicht mehr so hoch drehen müssen wie vorher, als die CPU zwischen 70 und 100°C hatte

kannst mal den Ryzen 3000 HP Modded ausprobieren, wie sich da die Temps verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut danke.
Und mit dem neuen Kühler, sollte der pc auch leiser sein?
Gibt es bessere Kühler oder macht es keinen Unterschied/Sinn?
Würde auch etwas mehr ausgeben als 32

der freezer 34 ist sehr gut, hab den selber... mehr geld brauchst nicht ausgeben..
bringen keine signifanten Verbesserungen.

wird defintiv leiser sein, wenn richtig eingebaut (auch wegen wärmeleitpaste bitte anleitung beachten und bitte schutzfolie bei der kupferplatte abziehen vor der Montage).
ist kein Hexenwerk.
einbauanleitungen gibt es auch.

wenn fertig wird Lüfterkurve im Bios eingestellt, da kann man auch einiges an Lautstärke reduzieren..
wenn du so weit bist, melde dich, dann helf ich oder jemand anderes dir gern, wie man das im Bios einstellt.

Alles klar
Vielen Dank für die Hilfe !
Muss mich noch erkundigen welche Werkzeuge ich dafür alles brauche und den Kühler bestellen.

nur einen kreuzschlitzschraubendreher.
rest ist alles dabei bei der Lieferung, ebenso die Wärmeleitpaste

du kannst natürlich solange trotzdem mal schauen, ob sich dein jetziger Kühler gelöst hat,
vermute ich nämlich stark, er dreht sich ja..aber scheint keinen richtigen Kontakt zur cpu zu haben

Jo mach ich, ich muss aber auch erstmal schauen wie ich den jetzigen Kühler überhaupt ab bekomme xD
Mache das die Tage mal

Denk bitte bei der Demontage daran, dass Du nach dem Lösen des Hebels den Kühler etwas hin und her drehst, damit er nicht an der CPU "klebt", bevor Du ihn abnimmst. Sonst ziehst Du ggf. die CPU mit aus dem Sockel und verbiegst die Pins evtl..
Die verbleibende Paste auf dem Prozessor einfach mit Küchenkrepp wegreiben.

Der TE schreibt im Eingangsbeitrag...

" Ich frage mich weshalb das so ist, da anfangs der Pc kaum laut war. "

Wäre es nicht sinnvoller zunächst nur den Sitz des aktuellen Kühlers zu prüfen und die Wärmeleitpaste zu erneuern um den Originalzustand wiederherzustellen bzw. das Problem genauer einzugrenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
wurde ja auch so erwähnt oben.

aber wenn man sowieso schon alles abbaut WLP kauft, kann man auch 32€ investieren und den freezer 34 einbauen der leiser ist und besser kühlt.

Es sei denn es liegt nicht am Kühler. Dann hat meinen einen hochdrehenden freezer 34.

Binalog schrieb:
Es sei denn es liegt nicht am Kühler.
Nun ja, das ist eigentlich ausgeschlossen. Bei wenig Last eine sehr heiße CPU ist immer ein Problem mit der Kühlung - in dem Fall eben der Übergang von HS auf Kühlerboden (Heatpipes vom Boxed).

Wobei ich mich frage was sehr leise bedeutet, die Noctua-Lüfter können das bestimmt leisten, aber bei mir hat der Boxed Lüfter vom Ryzen deutlich wahrnehmbar gerattert (und auch jeder Intel Boxed Lüfter bisher, auch wenn die vom Idle-Geräusch durch die Bank besser waren).

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Thorque
Bei meinem 3400G war der AMD-Lüfter auch sehr deutlich hörbar. Ich habe ihn gegen einen Silent-Lüfter ausgetasucht, den Kühlkörper habe ich belassen.

Macht es einen Unterschied ob ich den Duo Artic Freezer 34 benutze oder den einzelnen?

Kontrollier doch erstmal ob dein Kühler richtig sitzt.
Wenn der nähmlich nur locker ist kannst dir die Kohle sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und I'm unknown
Macht keinen Unterschied, der mit einem Lüfter reicht

So habe jetzt endlich meine Teile zusammen und baue den Kühler ein. Habe zudem einen weiteren Lüfter bestellt den ich hinten einbauen möchte. Hätte dann hinten im Gehäuse, oben, vorne(unten) und halt den Cpu Kühler als drinne. Wäre das ok mit der Hitzeverteilung?

Zudem, wie würdet ihr die Wärmepaste verteilen?
Jeder sagt gefühlt seine Methode ist am besten auf youtube.

die Methode welche der Hersteller deines Kühlers in der Anleitung vorgibt.
hab den Arctic und deren Anleitung beachtet und hat geklappt.
bitte die Gewindestifte anschauem, sind 1x für intel und 1x für amd dabei
(die mit 1 ring sind die richtigen)
Ausrichtung: A

https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esports&lang=de

Hat alles super funktioniert. Hab jetzt wie gesagt noch einen Lüfter, wo hin mit dem am besten?

fDMEZ4q.png

Zurück
Oben