Mini-PC (evtl. neue DeskMini Generation)

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine so anspruchsvolle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
stationärer Mini-PC (am liebsten next Gen DeskMini)
WLAN
HDMI (wegen TV-Anschluss am besten mit Ton)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur ein fast defektes Notebook

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald die nächste Generation der ASRock DeskMinis zur Verfügung steht

8. Möchtest du den PC
würde ich gerne selbst zusammenbauen

Hey, ich benötige eure Hilfe bezüglich der Zusammenstellung eines Mini-PCs. Benutze derzeit noch ein altes Notebook welches aber einen Bildschirm Teildefekt hat und zeitnah getauscht werden soll. Habe gehört dass Ende April die neue Generation der ASRock DeskMinis verfügbar sein soll und würde eventuell noch auf diese warten können.

Hatte mir zum Anfang des Studiums ein Notebook gekauft, bin mittlerweile aber fertig mit dem Studium und benutze das Notebook (bzw in Zukunft den Mini-PC) nur noch stationär weshalb ich auf die Idee mit dem Mini-PC gekommen bin. Denke es macht wenig Sinn mehr Geld (bei gleicher Leistung) für ein Notebook auszugeben. Auch falls mal ein Teil getauscht werden soll etc.

Benutzen würde ich den PC für eher weniger anspruchsvolle Aufgaben: Office, Browser (~20 Tabs), Spotify, Discord und mal nebenbei ein Video streamen.

Bin mir absolut unsicher ob ich auf Intel oder AMD setzen soll.
Die bessere iGPU von AMD spielt für mich überhaupt keine Rolle da ich die iGPU wirklich nur zur Ausgabe eines Bildes benötige.
Dachte hier an 16GB RAM (eventuell 32GB da günstig)
eine 500GB M2 SSD (eventuell 1TB da günstig)
ein WIFI-Kit
DeskMini (am liebsten die neue Generation wenn die genauen Specs und Preise bekannt werden)
CPU ist für mich die schwierigste Frage:
i3-12100 bzw i3-13100 (weiß nicht ob es sinnvoll ist 2023 noch eine 4c/8t CPU zu kaufen - andererseits denke ich die CPU reicht für meine Anforderungen locker aus - positiv wäre eventuell noch die vorhandene AV1 dekodierung)
i5-12400 bzw i5-13400 (mehr Kerne aber auch deutlicher Aufpreis vermutlich eher nicht geeignet?)
Ryzen 5600G (wirkt auf den ersten Blick nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis - benötige die starke iGPU nicht aber 6c/12t für ~130 Euro klingt sehr gut)

Möchte zuerst mal die Frage der CPU klären und wäre auf eure Meinung zum warten auf die neue DeskMini Generation gespannt.
Brauche den PC nicht sofort sondern kann wirklich noch 2 Monate warten aber wenn die neue Generation der DeskMinis viel teurer wäre würde ich vermutlich trotzdem zur älteren Generation greifen.
Bei der älteren Generation würde ich mit einem Ryzen CPU halt auf etwas mehr und etwas schnellere USB-Ports verzichten für mehr Kerne.

Mit in Zukunft erscheinender Hardware kenne ich mich auch nicht wirklich aus also macht es überhaupt Sinn auf die Neuauflage der DeskMinis zu warten wenn man vermutlich nie die CPU upgraden würde?
Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein.

Vielen Dank für die Hilfe und allen schonmal ein schönes Wochenende! ;-)
 
Moin!

Letztlich wirst Du dann kaufen müssen, wenn der Laptop doch ganz ausfallen sollte. Bei Deinem Anforderungsprofil reichen alle genannten Prozessoren grundsätzlich aus, auch für ein paar Jahre. Wenn der Mini möglichst lange genutzt werden soll (viele Jahre), würde ich die CPU allerdings etwas leistungsfähiger mit Reserven wählen, dann hast Du (solange sich Dein Anwendungsprofil nicht deutlich verändert) Ruhe, ohne jemals eine neue CPU in dieser Konfiguration nachrüsten zu müssen.

April für die neue Deskmini-Generation ist aus meiner Sicht zu optimistisch.
https://wccftech.com/asrock-readies-next-gen-deskmini-deskmeet-pcs-amd-x600-intel-b760-motherboards/
(Nachtrag: Ich habe mal spaßeshalber bei Asrock angefragt, vielleicht bekomme ich ja sogar eine verwertbare Antwort. Falls ja, reiche ich sie hier nach.)

Hast Du auf dem Laptop eine Windows-10-Lizenz? Die könntest Du für den Deskmini übernehmen, wenn der Laptop danach stillgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe vor 2 Monaten für meinen Nachbarn folgende Komponenten zusammengebaut.

ASRock DeskMeet X300

Samsung SSD 980 500GB, M.2

AMD Ryzen 5 5600G

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Preis zur Zeit € 393,01

Montage ohne Probleme und der Nachbar ist voll auf zufrieden.

Gruß Last Hope
 
@Dr. McCoy Danke schonmal, ja mit dem Kauf hast du recht ich denke aber dass das Notebook schon noch so lange durchhalten würde.
Mit leistungsfähiger meinst du dann quasi nicht den i3 sondern eher den i5/5600g oder?

Mir wurde Ende April gesagt, wann es tatsächlich sein wird kann sich aber auch noch verzögern.
Geht mir erstmal nur darum ob sich warten überhaupt lohnen würde wenn ich später eh nichts nachrüsten würde.

Mein Notebook hat noch eine Windows-10 Lizenz ja, ist allerdings eine geupgradete (glaube von Win 7 oder 8 damals)

@Last Hope Danke freut mich dass dein Nachbar zufrieden ist. Ich denke mit dem Setup wäre ich auch sehr zufrieden mir geht es hier erstmal nur darum zu schauen ob ich mit einem i3 und dem B660 auch zufrieden wäre ;-)

Nochmal zurück zum Topic, habe die verschiedenen Setups grob überschlagen und wäre ungefähr hier:
i3 = 439 Euro
i5 = 488 Euro
5600G = 389 Euro

Was würde hier noch für Intel sprechen? Weniger Kerne aber AV1 Unterstützung für 50 Euro mehr?

Was denkt ihr lohnt sich das warten auf die neue DeskMini Generation für z. B. schnellere/neuere USB-Ports?
Vom Gehäuse ansich wird sich wohl nicht viel ändern und wir bräuchten eine Glaskugel um mehr sagen zu können.

Danke schönen Sonntag
 
ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 5600G
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB
Noctua NH-L9a-AM4
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200

So würde ich zusammen auf ca. 450 Euro kommen.

Passt das so oder würdet ihr was ändern?
-SSD aus dem Office-PC-Thread - Alternativen?
-RAM aus dem Office-PC-Thread - Alternativen?
-erst mit dem Boxed Kühler probieren und nur bei Bedarf tauschen?
-passt das Wi-Fi Kit?
-lieber das offizielle DeskMini Wi-Fi Kit?

Was würde hier noch für Intel sprechen? Weniger Kerne aber AV1 Unterstützung für 50 Euro mehr?
Was denkt ihr lohnt sich das warten auf die neue DeskMini Generation für z. B. schnellere/neuere USB-Ports?
Vom Gehäuse ansich wird sich wohl nicht viel ändern und wir bräuchten eine Glaskugel um mehr sagen zu können.

Danke für euren Input und noch eine schöne Woche
 
FritzBox2020 schrieb:
Passt das so oder würdet ihr was ändern?
- SSD aus dem Office-PC-Thread - Alternativen?
Ggf. kannst dir noch die Kingston KC3000 anschauen, kostet aber 20€ mehr. Die hätte PCI-E 4.0, was aber nur relevant wäre wenn du die irgendwann in der Zukunft in ein anderen System umziehen willst (der DeskMini X300 hat nur PCI-E 3.0) oder wenn du doch den DeskMink B660 nimmst.

FritzBox2020 schrieb:
- RAM aus dem Office-PC-Thread - Alternativen?
Ist der gängige RAM der zum DeskMini empfohlen wird --> passt

FritzBox2020 schrieb:
- erst mit dem Boxed Kühler probieren und nur bei Bedarf tauschen?
Up to you. Kühler kann man easy nachrüsten. Geht hier ja primär um die Lautstärke. Kannst dir den Box auch erstmal anhören. Wenn's ins Budget passt würde ich aber direkt auf den Noctua gehen.

FritzBox2020 schrieb:
- passt das Wi-Fi Kit?
Wird auch oft mit dem DeskMini empfohlen, weil im Vergleich zum offiziellen Kit moderner.

FritzBox2020 schrieb:
-lieber das offizielle DeskMini Wi-Fi Kit?
Nope, aus oben genannten Gründen.

Kannst dir noch überlegen, ob du für 10€ dir noch das USB2.0 Kit holst für 2 zusätzlich Ports.

FritzBox2020 schrieb:
Was würde hier noch für Intel sprechen? Weniger Kerne aber AV1 Unterstützung für 50 Euro mehr?
Hatten wir in dem CPU Thread ja bereits:

B660
Pro:
Modernere Plattform (PCI-E 5.0, USB-C mit DP, mehr schnellere USB Ports)

Con:
Teurer (sowohl DeskMini als auch CPU)
 iGPU

X300
Pro:
Ordentlich Leistung für wenig Geld (CPU)
DeskMini ist günstiger

Con:
im Vergleich ältere Plattform mit weniger Ports.

Was dir nun wichtiger ist (moderne Plattform oder mehr Leistung für günstiger) kannst nur du beantworten.

FritzBox2020 schrieb:
Was denkt ihr lohnt sich das warten auf die neue DeskMini Generation für z. B. schnellere/neuere USB-Ports?
Warten kann man immer auf irgendwas und kauft dann nie. Zumal der Preis dann wahrscheinlich auch wieder höher ist. Der Ryzen 7600 wäre die kleinste CPU die du (aktuell) in einen AM5 DeskMini packen könntest. Mit (aktuell) 240€ aber deutlich teurer als ein 5600G. In Anbetracht was normale AM5 Mainboards kosten würde mich nicht wundern wenn der DeskMini dann auch teurer als jetzt wird.

Bei Intel würde ich da keine gravierenden Unterschiede erwarten, weil es zwischen dem B660 und dem B760 Chipsatz auch keine gravierenden Unterschiede gibt. Hier lohnt sich warten denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzBox2020
Hallo,

Bei meinem Nachbarn steht der Rechner auf dem Schreibtisch. Ich dachte auch das der Box Lüfter zu laut währe. Aber durch das etwas größere Gehäuse des DeskMeet X300 ist scheinbar die Kühlung besser und er läuft leiser. Hat außerdem den Vorteil das der Zusammenbau nicht so beengt ist.
Und er hat mehr Anschlüsse
1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Klinke in der Front

 
@eltono91 Dank dir vielmals bestell ich so (vermutlich erstmal ohne Noctua Kühler).

Das Budget würde zwar alles hergeben (Noctua, 1TB SSD, 32GB RAM) denke aber dass ich so auch erstmal ganz gut fahre.

In meinem alten System läuft ein i5-4310U mit 8GB RAM, denke ich werde sehr zufrieden sein.

@Last Hope Danke für deinen Input, ich würde halt nie eine GPU nachrüsten und finde die Kompaktheit des DeskMinis eigentlich ganz schön. Mich freut dass dein Nachbar mit dem von dir zusammengestellten System zufrieden ist.

Ich habe noch leichte Bedenken wegen dem Zusammenbau beim DeskMini aber hoffe das wird schon werden.
 
Kann wer was über den stromverbrauch vom zusammen gestellten sytem von eltono91 sagen?
 
Falls du die AMD Variante meinst hab ich das hier gefunden

Wäre halt mit:
DeskMini X300
Ryzen 5600G

Er schreibt:
Idle: 12W
Avg. Gaming: 74W
Max: 116W
 
Danke! schau ich mir später wenn ich zuhause bin gleich mal an.
Und ja, meinte die amd variante
 
FritzBox2020 schrieb:
Er schreibt:
Idle: 12W
Avg. Gaming: 74W
Max: 116W

ja, zumal er ja auch übertaktet hat.
ich denke das system werdeich mir auch zusammenstellen, evtl sogar mit dem 5700g
 
Ist denn der 5700G deutlich dem 5600G überlegen? Die Grafikeinheit ist doch das gleich oder ?
 
Zurück
Oben