Boxen für den PC (2.0/2.1) gesucht

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.616
Hallo allerseits,


Ist Zustand: Ich habe an der Onboard Soundkarte ein uraltes Labtec 2.1 System angeschlossen (auf dem Schreibtisch sind es nur so Miniboxen so ca. 8x5 cm groß). Ich mache quasi alles am PC, also Arbeiten, Spielen (von Strategie über Shootern hin zu Rollenspielen) und auch Musik höre ich über die Boxen (primär Metal und Elektronische Musik mit viel Bass).
Die vorhandenen Boxen haben leider ganz wenig Magnetische Abschirmung, ich kann das Handy nicht in 50 cm Abstand liegen lassen, sonst gibt es Rückkopplungen ... da ich das vorhandene System von einem Kumpel vor ca. 10 Jahren gebraucht bekommen hatte, dachte ich, ich kann mir ja mal etwas neues Besorgen. Platz wäre genug vorhanden.

Ich habe mir nun mal die ersten 3 Seiten hier überflugsweise angeschaut und bin überrascht, das häufig 2.0 System empfohlen werden und nicht mehr 2.1 mit Subwoofer (braucht man Heutzutage für etwas Bass keinen Subwoofer mehr?) ... bin nicht sehr Audiophil, aber da die Boxen so alt sind, geht sicherlich auch mit begrenztem Budget einiges ... mehr als 100-150 € will ich nicht ausgeben ...

Hatte vor 2 Jahren schonmal geguckt, da war Edifier irgendwie angesagt ... Logitech sollte es eher nicht sein finde ich ...

Was würdet ihr empfehlen? Ist eine Onboard Soundkarte auf einem GA-H87-HD3 (Realtek ALC892)

Danke fürs lesen :)

Mydgard
 
Die Wavemaster CUBE MINI NEO und bei Bedarf noch einen Sub dazu.
Gibt bei IGOR einen Test dazu. Wenn du das Forum aufrufst geht er auch auf die MINI vs. R1280 ein.
Vielleicht kannst du den SUB der Labtec ja weiter nutzen.
Brauchst nur Chinch auf Klinke, reicht auch in mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Logitech hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Klanglich für den Preis immer recht gut, aber die sind mir zwei Mal relativ schnell kaputt gegangen (Z313 und Z333) und eine vernünftige Garantieabwicklung ist bei Logitech quasi unmöglich.

Edifier ist nach wie vor angesagt. Zu empfehlen sind da die R1280T. Kosten unter 90€ (häufig bei Alternate im Angebot für unter 70€) und bieten dafür einen extrem guten Klang.
 
Ich habe aufgrund des genannten Tests die Wavemaster für 60€ bei ebay gekauft. Bin absolut zufrieden. Den Sound habe ich im Realtek Panel etwas angepasst (Oberbass-Buckel abgesenkt). Per Toslink angeschlossen rauschen sie für mich nicht hörbar.
Ich brauche keinen Sub dazu. Ist aber später ohne Probleme erweiterbar. Für den Preis (und nicht nur dafür) eine Empfehlung wert.
 
1. Edifier R1280T
2. Mackie CR4
3. Presonus Eris 3.5
4. Optisches Schmankerl (imho :)), aber leicht üper deinem Budget: Edifier Luna
5. die genannten Wavemaster...
6. Behringer Studio 50 USB

Mit allen genannten wirst du einen großen Sprung machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
erstmal danke euch allen für all die Antworten, mich würde aber dennoch noch interessieren, ob heutzutage ein Subwoofer nicht mehr nötig ist? Früher hieß es immer, das das sinnvoll wäre, weil die "kleinen" Lautsprechner auf dem Tisch nicht genügend Wumms für Bass hätten ...
 
Für "normalen" Klang am Schreibtisch brauchst du keinen Subwoofer. Wenn du aber keinen neutralen Klang möchtest und stattdessen die Wände wackeln sollen, kann ein Subwoofer durchaus hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Für Filme und Games macht ein Sub Spaß. Um Nebenbei gut Musik zu hören, brauchst du bei den Wavemaster z.B. keinen. Wenn aber natürlich beim Hip Hop oder Techno der Bass so richtig ballern soll, können die kleinen alleine das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Na gut, ich merke schon, ich muss es wohl testen ;)

Ach, eine wichtige Sache noch: Weiß einer, wie es bei solchen Boxen mit der Magnetischen Abschirmung ist? Bei meinen ist es ja so, das es gerne Störgeräusche gibt, wenn andere Magnetfelder in der Nähe sind, vor allem das Handy, aber manchmal auch das Siemens Gigaset 4135 sorgen für solche Störgeräusche ... (wenn man die wegbewegt verschwinden die Geräusche).

Wie sieht es damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Subwoofer: das hängt sehr davon ab, welche Boxen du kaufst und welche Anwendungsszenarien du hast. Meine Saxx AS 30 mit einem 3,2" Tiefmitteltöner (TMT) habe ich zuerst ohne Sub betrieben. Da ich am Schreibtisch aber auch mal ab und an Filme ansehe oder gerne auch mal Jazz oder große klassische Werke mit Kontrabass anhöre, macht sich hier der Sub wirklich deutlich bemerkbar. Wenn es eher um "Nebenbeiberieselung" geht und du eh schon eine Box mit 5" TMT kaufst bzw. hast, dann ist ein Sub etwas, was ich erst nach einiger Zeit bei Bedarf ergänzen würde. Bei meinen Saxx hatte ich Glück das hier ein entsprechender Ausgang vorhanden war, da ich dieses Szenario beim Kauf nicht auf der Uhr hatte.

Bei mir steht ein Gigaset S850HX direkt neben der Saxx und macht absolut keine Probleme. Da jede Box anders aufgebaut ist, kann ich da jedoch keine Allgemeingültigkeit für die Störfreiheit ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mydgard schrieb:
wie es bei solchen Boxen mit der Magnetischen Abschirmung ist?
Das kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber zumindest bei meinem LS habe ich mit dem Handy kein Problem.

Was den Bass angeht - je kleiner die Chassis, desto weniger Tiefgang haben sie. Das ist eine Abwägung. Bei meinen LS mit 5,25" TMT würde ich mir schon manchmal einen Sub wünschen (meine Nachbarn aber nicht). Aber ein gut klingendes, auch für Musik brauchbares 2.1 System bekommst du nicht für 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, StormEmpire und w764
3125b schrieb:
Was den Bass angeht - je kleiner die Chassis, desto weniger Tiefgang haben sie. Das ist eine Abwägung. Bei meinen LS mit 5,25" TMT würde ich mir schon manchmal einen Sub wünschen (meine Nachbarn aber nicht). Aber ein gut klingendes, auch für Musik brauchbares 2.1 System bekommst du nicht für 150€.

Schon klar, was meinst Du denn was man ausgeben müsste? Weil ja, ich sehe ja Filme am PC (und nur da, habe keinen Fernseher) und auch Musik höre ich hier auch Basslastige, aber in gemäßigter Lautstärke, die Wände sind hier Papierdünn ;)
 
Ich komme da prima mit den wavemastern aus. Du könntest die größeren nehmen, um sicher zu gehen.
Die können schon auch ganz gut auf die kacke hauen. :-)
 
Mydgard schrieb:
was meinst Du denn was man ausgeben müsste?
Kommt drauf an, was man denn will.
Hast du eine Möglichkeit, dir mal verschiedene LS anzuhören, also in einem Musikhaus oder so? In großen Städten gibt es meist was, JustMusic in Dortmund, Hamburg und Berlin, MusicStore in Köln, Thomann bzw. Kirstein in Nord- bzw. Südbayern etc., musst in deiner Region mal schauen. Die haben auf jeden Fall verschiedene aktive Monitore. Mehr im HiFi-Bereich findest du auch was in entsprechenden Fachgeschäften, so aktive Regallautsprecher.
Und dann ist das nicht so unbedingt eine Frage des Geldes, klar, für mehr bekommst du mehr, aber man muss für ordentlichen Klang, der einem individuell gefällt, kein Vermögen ausgeben.
Wenn du etwas mehr Bass und dafür weniger Detailauflösung willst, kannst du vielleicht bei M-Audio schauen, etwas teurer KRK, schau aber auch gerne nach Gebrauchten, teilweise kannst du da richtige Schnäppchen machen.
Bessere Allrounder wären vielleicht bei JBL oder Mackie zu finden, vielleicht Presonus.
Innerhalb deines Preisbereiches liegen neu mit 5" TMT die Behringer Studio 50 USB (einfach digital per USB) und die Alesis Elevante 5 MKII (mit An/Aus-Lautstärkeregler vorne), das sind mehr so Multimedia Lautsprecher, wie sie klingen kann ich dir nicht sagen, aber für 107 bzw. 124€/Paar darf man keine Wunder erwarten, die Hersteller machen das Ganze ja letztendlich, um Geld damit zu verdienen.
Ebenfalls unter 200€/Paar wären Swissonic AM5 (Eigenmarke von Thomann), Fluid Audio C5 (Keine Ahnung), ESI aktiv 05 (ebenfalls keine Ahnung), Tannoy Revel 502 (?), Fluid Audio F5 (?) und Presonus Eris E5 als B-Stock, aber in wie fern die sich lohnen in fraglich, weil die JBL auch nur bei 214€/Paar liegen.
Meine Wahl wären, mal unabhängig vom Preis aber noch in bezahlbaren Regionen, die Focal Alpha 65. Die haben richtig viel Tiefgang (was nicht heißt, dass sie zu stark gesoundet sind, weniger als andere eher), eine gute Auflösung und für mich angenehmes, realistisches Klangbild - und ich habe jetzt kürzlich etliche Monitore in dem und höheren Preisbereichen getestet. Aber da ist man dann halt auch bei 526€/Paar neu.
Meine Nachbarn werden es mir danken wenn ich keine kaufe :)
Die haben mich richtig positiv überrascht, weil ich sie direkt mit Mackie XR624, Adam T7V und A7X, Eve Audio SC207, den teureren Focal Shape 65 usw. verglichen habe, und ich weiß nicht, ob mir die Aplha 65 oder die A7X am besten gefallen haben, aber alle anderen waren deutlich schlechter, und letztendlich sind die A7X mehr als doppelt so teuer wie die Alpha 65.

Ich schweife ab. Der Punkt ist, hör dir verschiedene Optionen an (du kannst teilweise auch auf Youtube vergleichende Demonstrationen finden, die zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber zumindest was die Abstimmung angeht recht hilfreich zum Vergleich), schau ob du gebraucht was Gutes findest, und mach den Rest mir deinem Geldbeutel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und w764
Danke erstmal, mir geht es btw auch noch darum, das die Boxen AUF dem Schreibtisch nicht zu groß sind ... da ist zwar Platz, aber sieht ja seltsam aus, wenn da so ein Lautsprecher steht, der fast so groß wie der Monitor ist ... aber ja, klar gäbe es hier in Hamburg lauter Läden, wo man Probe hören kann ...
 
Noch einer aus Hamburg also.
Dann solltest du zuerst mal testen, danach weißt du viel eher was du willst, und wie gesagt, JustMusic ist eine gute Adresse, die haben einiges da.
Das mit der Größe ist so eine Sache, über die ich mir auch gerade Gedanken gemacht habe - aber nicht in Bezug auf die Optik.
So habe ich mir nun gestern einen neuen alten Tisch besorgt, 160cm breit und 80cm tief von vorher 120x60cm. Auf den neuen Tisch könnte ich auch noch größere LS stellen, während es mit meinem vorherigen Tisch schon mit den 5" LS eng war neben meinem 31,5" Bildschirm.
Hier ist ein Bild von meinem Tisch mit allem (es folgen noch richtige Speaker Pads mit Winkel, was auch definitiv empfehlenswert ist), falls dir das bei der Einschätzung hilft:
IMG_20200101_161011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben