PC Lautsprecher bis 500€

HmmRfa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
17
Moin zusammen,

für meinen Computer soll neuer Sound her. Ich habe mir eigentlich vor einem Jahr erst die Edifier R1280T angeschafft, aber die haben nur Lust auf mehr gemacht...^^

Ich bin durch meine bisherige Recherche zu folgenden Möglichkeiten gekommen.

Aktive Nahfeldmonitore inklusive Audio Interface. Wird ja sehr oft empfohlen und wäre meine Tendenz. Da habe ich bisher das Behringer UMC202HD als Audio Interface im Blick. Als Monitore fande ich die PreSonus Eris E5, JBL 305P MKII und Monkey Banana Gibbon5 nicht schlecht.

Leider liest man mindestens genau so oft, dass Nahfeldmonitore am Computer oft Störgeräusche verursachen (Ich meine damit, dass sie rauschen). Dahingehend bin ich sehr empfindlich. Ich habe den Computer auch oft an zum Lernen, ohne das irgendwas läuft, wodurch der Raum komplett leise ist. Wenn dann Störgeräusche auftreten würden, würde mich das sehr stören.

Deswegen hier die Frage: Hat jemand Probleme (oder auch keine Probleme) mit Störgeräuschen? Falls ja, wie wurden sie gelöst? Oder wie ist dein Setup, wenn du keine Störgeräusche hast?

Als Alternative habe ich deswegen auch schon überlegt, ob ein Computer-System besser wäre. Dahingehend fande ich das Edifier S351DB und das Teufel Concept C interessant.

Wie finden die sich klanglich im Vergleich zu den aktiven Nahfeldmonitoren wieder? Mache ich durch die Systeme große Qualitätsverluste?

Als Vergleich habe ich bisher leider nicht so viel gehört. Im Wohnzimmer habe ich die Nubert nuBox A-125. Der Sound von denen gefälllt mir sehr, bis darauf, dass sie nach unten etwas mehr haben könnten. Allerdings ist die Situation am Schreibtisch ja auch eine andere: Hier stehen die Boxen links und rechts neben meinem Bildschirm bei einer Schreibtischtiefe von 80cm.

Welche Lösung würdest du wählen? Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
HmmRfa schrieb:
Dahingehend bin ich sehr empfindlich. Ich habe den Computer auch oft an zum Lernen, ohne das irgendwas läuft, wodurch der Raum komplett leise ist. Wenn dann Störgeräusche auftreten würden, würde mich das sehr stören.

Dann schalte die Lautsprecher einfach aus.

HmmRfa schrieb:
Im Wohnzimmer habe ich die Nubert nuBox A-125. Der Sound von denen gefälllt mir sehr, bis darauf, dass sie nach unten etwas mehr haben könnten.

Nun sind 4,5" natürlich wenig, aber dann bringt dir der Sprung auf 5" vermutlich nicht den gewünschten Unterschied. Du solltest da eher in Richtung 7" oder gar 8" gucken.

Also bspw. statt JBL 305 die JBL 308.

Ich nutze an meinen Lautsprechern dieses Interface, weil ich einen größeren Drehregler wollte und kein Mischpult.
 
Hab zwei Mackie MR624 auf dem Schreibtisch. Ein Grundrauschen habe ich nicht, bzw kann keins wahrnehmen.

Hatten mir eigentlich immer genug Tiefgang, aber das Spielkind musste die ja irgendwann um den passenden Subwoofer ergänzen.. seitdem nicht mehr ohne. ;-)

Aber für den Start würden ja zwei Nahteldmonitore mit 6-8", z.B. die angesprochenen JBL oder die Mackie MR824 reichen.
Bei mir Steuer ich die mit nem id4, alternativ tut es natürlich auch was günstigeres..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn sie nur 5 Zöller haben, werfe ich mal noch die Saxx AS30 DSP ein. Die sind momentan noch im Angebot für 265€ und können 30 Tage zu Hause probegehört werden.

Sollte einem der Bass nicht reichen, kann man problemlos einen SUB wie den Saxx DS10 EVO oder einen günstigen Mivoc Hype 10 G2 oder ähnliches nachrüsten (Sub-Out vorhanden). Mit dem Mivoc wäre man sogar noch im 500€ Budget.

https://saxx-audio.de/produkt/airsound-as-30-dsp-digitaler-signalprozessor/

Der DS10 EVO ist ebenfalls im Angebot für 284€.
https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-10-evo/

Mackie und Nubert wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und hasentier
muss es was aktives sein?

Für mich sind und bleiben die besten Regallautsprecher unter berücksichtigung des Preises die wharfedale evo 4.1.

Den Listenpreis sind die klar wert, aber es gibt immer mal wieder Händleraktionen auf ebay , wo es den Lautsprecher für 199 gibt, ich selbst habe sogar nur 179 bezahlt. Da bleibt noch genug vom Budget für einen richtigen Verstärker.
 
Zurück
Oben