PC Lautsprecher für 10qm Zimmer

AlexHM

Ensign
Ich verwende überwiegend mein Corsair HS80 (wireless) für Audiowiedergabe, würde aber gerne öfter Lautsprecher verwenden, um
  • den schwachen Akku der Kopfhörer zu schonen
  • nicht den ganzen Tag ein Headset aufzuhaben
  • gelegentlich über Bluetooth den Sound meines Handys wiedergeben

Anforderungen:
  • Verwendung für die Lautsprecher wäre überwiegend für YouTube, Zocken, Filme und Musik --> Bluetooth Fähigkeit
  • Farbe: weiss
  • Sollten auf dem Schreibtisch stehen und nicht größer als 30cm hoch sein.
  • Budget: Max. 500 Euro.

Hab mir für einen ähnlichen Einsatzzweck Edifier S880DB geholt und bin durchaus zufrieden damit.

@AlexHM Mit 500€ kann man ne ganze menge machen. Wie sieht es mit dem Thema Subwoofer und Platz aus?
Also Subwoofer gewünscht ja/nein.
Platz: wie viel Platz hast du aufm Schreibtisch?

Ich kann nur dazu Raten die Finger von Brüllwürfeln wie Teufel (PC Sets) zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Sahit schrieb:
@AlexHM Mit 500€ kann man ne ganze menge machen. Wie sieht es mit dem Thema Subwoofer und Platz aus?
Also Subwoofer gewünscht ja/nein.
Platz: wie viel Platz hast du aufm Schreibtisch?

Ich kann nur dazu Raten die Finger von Brüllwürfeln wie Teufel (PC Sets) zu lassen.

Klinke mich mal ein, habe das selbe Bedürfnisse wie der TE und gleiches Budget.

Was versteht man unter Brüllwürfel? Hatte Mal ein E 200 von Teufel, war zufrieden für zocken bisschen TV sehen. Hatte vorher aber auch nur 35 Euro Boxen und vom Fernseher das Audiosystem an.

Mit Brüllwürfel sind in der Regel die Satelliten von 2.1 oder 5.1-Systemen gemeint, die für eine sinnvolle Trennfrequenz zum Subwoofer viel zu klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, MaxO und Sahit
@Chubba exakt das was @Incanus sagt. Ein Physikalisch bedingtes Problem. Um in der Frequenz mit den Satelliten weit genug runter zu kommen um eine Sinnvolle Trennfrequnz ~80Hz erreichen zu können benötigen diese ein gewissen Volumen (das ganze hängt mit der Resonanzfrequenz etc. zusammen). Schaut man sich übliche aktive Nahfelder an sollte der Mitteltieftöner schon irgendwas um die 4" (~10cm) groß sein, besser 5" (~12,5cm) und der Lautspreche halt dafür ein entsprechendes Volumen mit Bassreflex aufweise. Ohne Bassreflex ist denk ich 5" absolutes Minimum.

Man kann natürlich mit der entsprechenden Auslegung des Treibers immer noch was machen. Da geht es dann um Hub etc. aber die Physik lässt sich halt nicht austricksen.

Unterschreitet man das ist man wie z.B. bei Teufel aktuell bei einer Trennfrequenz von 150Hz Quelle: https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

Sprich der Subwoofer muss alle Töne ab 150Hz abspielen. Dadurch kommt dann anteilig alles mögliche aus dem Subwoofer z.B. Stimmen zudem wird der Subwoofer Ortbar.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:

Ich hatte früher mal die Yamaha HS 8 und war sehr zufrieden damit. Den flachen, überaus "ehrlichen" Sound
muss man jedoch mögen. Ohrenschmeichler wie viele Lautsprecher aus dem hi-fi Bereich sind das definitiv
nicht. Aber Probehören ist sowieso Pflicht, das kann eben auch keine noch so gute Beschreibung ersetzen.

@MaxO naja was heißt flach. Nahfelder sind halt immer Neutral ausgelegt und keine Badwannen. Der eigentliche Sinn von Nahfeldmonitoren ist ja im Studio Musik abzustimmen. Da ist jedes Sounding hinderlich. Nen Subwoofer dazu und man kann auch mit den HS 7 jede Menge spaß haben wenn man will.

Persönlich mag ich Nahfelder halt sehr, eben weil sie grösstenteils unverfälscht sind. Meine Mackies rummsen dennoch ordentlich und auch unsere Yamaha im Proberaum/Studio haben mehr als genug Wumms.

Es ist halt definitiv ein anderes Hören, was aber auch Spass machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Sahit
Ich kann das alles nur Unterstreichen bei mir am PC Laufen 2x Resident Audio M5 mit nem alten Teufel Motive 5 Sub. Mit dem Sub kann mans auch mal knallen lassen wenn man will. Ansonsten bin ich echt zufreiden mit dem Klang der "kleinen" Resident Audio.

Sahit schrieb:
@MaxO Nen Subwoofer dazu und man kann auch mit den HS 7 jede Menge spaß haben wenn man will.

Na klar, es will aber gut überlegt sein in welcher Wohnsituation man einen Subwoofer dazu kauft.
In Mehrfamilienhäusern kann man seine Mitbewohner mit einem Sub schnell zur Weißglut treiben.

Viele Nahfeldmonitore oder auch andere Lautsprecher brauchen gar keinen Sub :)
Ich hab hier auch keinen dran und hab ihn bisher nur in sehr wenigen Situationen vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und MaxO
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere dazu mein Budget weiter runterzuschrauben.
Mein Schreibtisch ist 180x80, darunter wäre Platz für einen Sub, aber ich denke das ist overkill für meine geringen Ansprüche.

Bisher haben mir die saxx AS-30 am meisten zugesagt. Hatte jemand hierzu einen direkten Vergleich mit Nubert A-125 oder Audioengine A2(+) gehabt?

Zurück
Oben