PC Lautstärke reduzieren

Nein, die SSDs sind mir zu teuer.
Habe kurzzeitig das Akkustikmanagement (WinAAM) aktiviert und festgestellt, dass sich beide Einstellungen (leiser/lauter) nicht sonderlich unterscheiden. Das bringt mir also nichts.
Ich bereue den Kauf der VelociRaptor ja auch schon beinahe, aber nun muss es doch eine gute Möglichkeit geben, die Zugriffsgeräusche zumindest annähernd unterdrücken zu können :(

Ich bin mir immer noch unsicher mit dem CPU-Kühler.
Sollte ich nicht auf diese Auflistung alternative Kühler für Gaming-PCs vertrauen und mir einen Coolermaster Hyper TX2 oder Arctic Freezer 7 Pro (Intel) besorgen, um nebenbei auch noch etwas Geld zu sparen? Immerhin möchte ich ja nicht das System übertakten! Oder sind diese Kühler für zukünftige Prozessoren einfach nicht mehr effektiv genug?

Zuletzt bearbeitet: (AAM)
Das mit dem verschraubten Einbau hatte ich glaube ich schon versucht zu erklären. Deswegen der Einbau im Gehäuseboden auf Noppenschaumstoff. Das Gewicht ist höher, die Auflagefläche größer - natürlich brummt das MIT Quiet Drive stärker als ohne. Eine Logik der Physik. Daher die entkoppelte Lagerung.

Nimm den Mugen 2 oder den Groß Clockner. Mach es richtig und erfreue dich daran. Alles Andere führt zu noch mehr Kompromissen.

Wenn dir deine GTX nach eingehender Bearbeitung mit dem RivaTuner leise genug ist, musst die sie ja nicht auswechseln.

Neue Einkaufsliste, um mein aktuelles System bestmöglich in der Lautstärke zu reduzieren:

1x Scythe Mugen 2
1x Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler
1x ASUS Radeon HD 4770
1x Samsung EcoGreen F2 1000GB
-----
220€-100€ vom Verkauf der GTX und HD753LJ = 120€ für ein leiseres System.
Passt, oder?

Ich habe übrigens soeben das Gehäuse etwas aufgeräumt und gesäubert.
Dabei habe ich den übrigen Antec Lüfter und den hinteren S-Flex Lüfter rausgehauen.

Nun laufen folgende Lüfter mit x RPM und bringen diese Temperaturen:

CPU: 1172 RPM (Idle 35°C)
Lüfter (Airflow raus, oben): 650 RPM
Lüfter (Airflow rein, vorne): 650 RPM
GPU: 1300 RPM (Idle 77°C)

WD740: 40°C
HD753LJ: 38°C
Motherboard: 40°C

Sind das noch akzeptable Temperaturen?
@ Zwirbelkatz, wie soll ich am besten die hinteren offenen Stellen (Gitter, Slots, etc.) abdichten, damit wirklich nur oben die warme Luft hinausgeblasen wird?

Freue mich auf weise Kommentare :)

LG,
patrick

Okay, ich werde mir dann ein billiges Dämmmattenset besorgen und das für die restlichen Gitter und Löcher zurechtschneiden (Cooltek)

Wenn ich die VelociRaptor samt Scythe Quiet Drive auf dem Boden (nicht eine Ebene, wegen Andockstation des Festplattenkäfigs) hinter das Netzteil "lege" (nicht befestige?), wo soll ich dann meine zweite Daten-Festplatte installieren? Kann ich statt einem Schwamm und Noppenschaumstoff auch die oben genannten Dämmmatten benutzen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG,
patrick

du solltest nach entfernen der gehäuse lüfter nochmal testen ob die temperaturen von cpu, gpu und nb auch unter volllast annehmbar sind. ich habe die genauen max. temperaturen nichtmehr im kopf aber diese hier kannst du mal als groben richtwert nehmen.
cpu: 70°c
gpu: 100°c
nb: 80°c

wenn du darüber kommst (egal ob idle oder unter last) musst du damit rechnen das dein system instabiel wird und es zu abstürzen kommen kann. bei allem was darunter liegt gilt je wärmer desto kürzer die lebensdauer.

ps: da die haltbarbeit der komponenten extrem unterschiedlich ist kann man leider nie vorher sagen wielange welches bauteil bei welcher temperatur hält. es gibt zum beispiel prozessoren die 20 jahre problemlos laufen (hab hier noch nen alten 286er stehen der prima funktioniert), wenn so ein prozessor wegen einer höheren temperatur nun "nur" 10 oder 15 jahre hält wird das niemanden stören. erwischst du aber einen prozessor der unter "normalen" bedingungen nur 5 jahre halten würde und dieser geht nach 2-3 jahren kaputt dann könnte das ärgerlich sein.

Normal ist es sinnvoller vorn ein und hinten auszublasen - bei vorn rein, oben raus ist der luftstrom weniger geradlinig und gerade ganz hintem im gehäuse entstehen vielleicht bereiche mit sehr wenig luftbewegung.
Musst du aber letztendlich selbst testen.

Und natürlich auch Kabel ordentlich verlegen damit die nicht im Weg stehen und unnötige Luftverwirbelungen verursachen.

Kabelsalat aufgeräumt. Erschreckend, wie warm das System insgesamt geworden ist, nur weil ich 2 Lüfter herausgenommen habe.
Ergänzung ()

Ich möchte nochmal die Meinungen verschiedener Leute erfragen, wie man am besten die Zugriffsgeräusche einer VelociRaptor am besten im Antec P182 reduzieren kann. (Es steht nicht zur Debatte, die Raptor auszutauschen!)

Das Scythe Quiet Drive müsste ich in einen 5,25" Schacht einbringen, und dieser liegt weiter oben und somit näher am Ohr des Anwenders, der an dem Rechner arbeitet. Von daher habe ich die Befürchtung, dass sich die Dämmung nicht lohnt.

mitm klein wenig aufwand kannste dir auch ne bitumenbox selber basteln ist im prinzip das gleiche :)
und ja, zum entkoppeln braucht man nunmal n 5,25"-Schacht ... und wenns dir darum geht, die zugriffsgeräusche zu minimieren, dann kommst du um eine dämmung nicht drumrum. dabei solltest du darauf achten, dass du temperatur der festplatte die 45° nicht stark überschreitet (sonst hast du ein ernorm höheres ausfallrisiko).

Zwirbelkatz schrieb:
Das mit dem verschraubten Einbau hatte ich glaube ich schon versucht zu erklären. Deswegen der Einbau im Gehäuseboden auf Noppenschaumstoff. Das Gewicht ist höher, die Auflagefläche größer - natürlich brummt das MIT Quiet Drive stärker als ohne. Eine Logik der Physik. Daher die entkoppelte Lagerung.

Wie oft soll ich es dir wiederholen? Das Quiet Drive gehört nicht verschraubt und nicht in irgendwelche Schächte. Der richtige Platz ist der Boden neben dem Netzteil; auf Schaumstoff.

Moin,

also ich kann das Growup Smart Drive 2002C empfehlen.

Test hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurzreview-grow-up-japan-2002c-cooper.429573/
bzw. hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26490
(interessanter Test, weil es u.a. mit dem Quiet Drive von Scythe verglichen wird)

Hier mal was dazu wie sich eine Raptor im Scythe Quiet Drive macht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ichbinleise-box-hdd-vs-scyte-quiet-drive.382297/

Ich persönlich finde das Grow up Silent Drive HAMMER und sein Geld (67,90 plus Versand) wert. Es hat zumindest meinen Samsung Radaubruder echt leiser gemacht, obwohl es in einem 5,25 Zoll-Schacht eingebaut ist.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben