PC Lautstärke

base4

Ensign
hallo ich wollte fragen welcher pc ist lauter der von meinem kollegen oder der von mir

mein system
i5 4460
cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa
ASUS H97M-E
960 gtx 4 GB MSI
bequiet sytem power 7 500 W
Seagate Barracuda 1 TB SATA ST1000DM003-1CH162 6Gb/s - 7200 rpm - Puffer: 64 MB
ATX Midi Xigmatek Midgard II black
Eckdaten: Xigmatek Midgard II
Bezeichnung:
Xigmatek Midgard II
Material:Stahl, Kunststoff
Maße:205 (B) x 458 (H) x 488 mm (T)
Formfaktor:ATX / Micro-ATX / Mini-ITX
Laufwerke:3x 5,25 Zoll (extern), 1x SlimLine (extern), 6x 2,5 oder 3,5 Zoll (intern), 1x 2,5 oder 3,5 Zoll (extern, Hot-Swap)
Lüfter:2x 120 mm (Front, ein Lüfter vormontiert, ein Lüfterplatz optional), 1x 120 mm (Rückseite), 2x 120 oder 140 mm (Deckel, optional), 2x 120 oder 140 mm (Seitenteil, optional), 1x 120 mm (Boden, optional)
Gewicht:ca. 7,2 kg

sein system

Ryzen 7 9700X
define 5 gehäuse
MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI Mainboard
RX 9070XT grafikarte
netzteil weis ich nicht er wollte sich noch ein extra cpu lüfter kaufen

mal vorausgesetzt alle zusätzlichen gehäuse lüfter sind optimal angebracht und eingestellt. und er kauft sich ein gescheiten cpu lüfter welches system ist lauter.
und weil mein system flüsterleiste ist denke ich sein system ist lauter. um wieviel lauter ? kann man das sagen ?

er wohnt in 600 kilometer von mir entfernt also schnell mal vorbeigucken ist da nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
base4 schrieb:
welches system ist lauter.
zu viele unbekannte. so easy und billig is des ned zu beantworten.

schon garned bei ~sechzehntausendreihundervierundachzig generationen unterschied zwischen der hardware.
dein system ist so alt wie gott, seines ist ´24/´25.
da reichen äpfel und birnen ned.
"dein" prozessor ist pflegeleicht, mittelklasse aus 2013.
modernes, wie am5, ist overall natürlich effizienter, kann aber punktuell schnell viel wärme machen. #hotspot
und, nuja, von der leistung: viele welten.

und dann wäre da...
der user
...der es entweder einzustellen vermag, oder eben leider ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, sleepdisorder, acidarchangel und 3 andere
Vermutlich ist seins leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
whats4 schrieb:
natürlich hat er mehr leistung aber genauso wie sein system viel viel besser ist ist auch sein bildschirm sehr sehr viel größer als mein 19 zoller und das schluckt leistung. natürlich wird sein system trotzdem noch besser sein als meins aber die bildschirm auflöung schluckt

whats4 schrieb:
und meine cpu ist immer schön kühl genauso wie mein grafikarte und die gehäuselüfter sind gut eingestellt. und zusammenschrauben und die ersteinstellung hab ich den pc bei einem fachmann machen lassen und kann den immer fragen bei problemen

@mannefix danke für die antwort aber da bin ich noch skeptisch und frag den der mein pc zusammengeschraubt hat

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so wohl nicht sagen :) mich würd aber die Antwort vom Bauer interessieren :)

Mal abgesehen davon, dass jedes System vollkommen individuell skaliert (Lüfterkurve, Wärmeleitpaste, Taktverhalten, Nutzungsszenarien, Airflow, Fertigungstoleranzen, etc.) und die relevanten Daten von seinem System nicht mal genannt wurden, wofür ist diese Information wichtig? Entweder du bist zufrieden mit der Lautstärke deines Systems, oder halt nicht. Daran sollte sein System nichts ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, acidarchangel, Simonte und 3 andere
Ich finde die Frage leider vollkommen sinnbefreit, da hier auf der Seite des TE Äpfel vorliegen, auf der Seite es Freundes aber Birnen.
Man kann das modernere System auch dämlich aufbauen/einstellen und das auch noch mit ungünstigen Komponenten, so dass der Ryzen zum Radaubruder wird oder man macht es nur "normal" und es ist ruhig.
Umgekehrt gilt das ebenso.

Es sind so viele Variablen im Spiel wie welcher CPU-Lüfter mit Lüfterkurve, GraKa, HDDs, Gehäuselüfter, dass nicht mal eine voll funktionsfähige Glaskugel da überhaupt eine Chance hätte (und die sind sehr selten).

Dazu erkenne ich hier einen typischen Thread, der NACH Mitternacht und VOR dem ersten Kaffee in dieses Forum reingekippt wurde und nun schwimmt dieser hier rum bis sich ein Mod erbarmt und aufwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, Ja_Ge, SaxnPaule und 2 andere
Ich finde die Frage irrelevant und DU solltest mal über einen neuen PC nachdenken, denn Deine Kiste ist über 10 Jahre alt und nicht Windows 11 tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, whats4, JMP $FCE2 und 3 andere
base4 schrieb:
Falls sie zu laut ist und eine eigene Lüfterkurve daran nichts ändert, dann könnte man über einen sog. Ghetto-Mod nachdenken. Also man verbaut 1 oder 2 Gehäuselüfter auf dem Kühler. Der Kühler wird vorher gereinigt und die Wärmeleitpaste sollte ebenfalls erneuert werden.

base4 schrieb:
Seagate Barracuda 1 TB SATA ST1000DM003-1CH162 6Gb/s - 7200 rpm - Puffer: 64 MB
Gibt es wirklich keine SSD in dem System? Die HDD ist nicht nur langsam, sie ist auch vergleichsweise laut.

Dies alles ändert leider nichts daran, dass du offiziell ab Oktober 2025 kostenpflichtige Updates für Windows 10 wirst zahlen müssen. Du hast ja hoffentlich ein aktuelles Betriebssystem installiert.

base4 schrieb:
Ohne Modell der Grafikkarte und ohne Netzteil ist die Frage nicht zu beantworten.
Das liegt auf der Hand, oder?

Aduasen schrieb:
Ich finde die Frage irrelevant und DU solltest mal über einen neuen PC nachdenken, denn Deine Kiste ist über 10 Jahre alt und nicht Windows 11 tauglich.
Danke für deine Hilfe :hammer_alt:
@SaschaHa hat es gut Beantwortet :)
🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
base4 schrieb:

Den kannst Du sowieso bald in die Tonne kloppen, wenn Du an einem sicheren System interessiert bist, und nicht auf Linux umsteigen willst.

Die CPU ist nicht Win11-kompatibel, und der Support für Win10 läuft dieses Jahr aus.

base4 schrieb:

Welches Modell ? Dieses ist extrem leise (nur 800 U/min Lüfterdrehzahl bei Furmark-Vollast):

https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-4G/Specification

Billigere Varianten dürften lauter sein, und das Prinzip gilt auch heute noch.

base4 schrieb:
und weil mein system flüsterleiste ist denke ich sein system ist lauter.

Ich habe letztes Jahr noch ein System gebaut mit Ryzen 9 7950X3D, Noctua NH-U12A, Asus TUF RTX 4070 und MSI MPG A850G, und das ist flüsterleise.

Deins wird alleine wegen der HDD deutlich lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Also mein Zweitsystem mit i5-4460, GTX 1070 und Windows 11 ist leiser als meine Hauptbox mit 5800X3D und 4080.
Es produziert weniger Abwärme, die ich daher auch leiser abführen kann.

Wie aber auch vorher geschrieben ist das alles auch Einstellungssache.

base4 schrieb:
und weil mein system flüsterleiste ist denke ich sein system ist lauter. um wieviel lauter ? kann man das sagen ?
Kann man nachmessen, gibt DB Messgeräte ab ~15€.

EDIT: so was:
https://www.amazon.de/Schwabe-Dezibel-Messger%C3%A4t-digital-Schallpegel-Lautst%C3%A4rke/

base4 schrieb:
er wohnt in 600 kilometer von mir entfernt
Da kann ich dich beruhigen, auf die Entfernung wirst du nix mehr von seinen System hören, egal wie stark die Lüfter bei ihm aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
gegenfrage, welches auto braucht mehr sprit. nen smart oder nen porsche?

wenn du den smart bis zum begrenzer über hundert kilometer auf der autobahn fährst braucht der sicher mehr sprit wie der porsche im standgas aufm parkplatz in 5 min.

fürs messen der lautstärke find ich ein lineal nicht so praktisch, die kleinen unterschiede lassen sich mit nem messschieber viel genauer darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, flashg0d und areiland
wirelessy schrieb:
Also mein Zweitsystem mit i5-4460, GTX 1070 und Windows 11 ist leiser als meine Hauptbox mit 5800X3D und 4080.
Es produziert weniger Abwärme, die ich daher auch leiser abführen kann.

Das ist nicht zwangsläufig so. Eine Asus TUF 4080 mit ihrem Monsterkühler wird ziemlich sicher leiser sein, als eine billige 1070, oder gar eine dieser unsäglichen Kurzvarianten mit nur einem Lüfter.

Die MSI 960 Gaming ist u.a. deswegen besonders leise, weil sie einen Kühler für einen 120 W-Chip verwendete, der von der Größe her auch einen 229 W-Chip noch leise kühlen konnte:

https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-960-GAMING-4G/Specification
https://de.msi.com/Graphics-Card/N770-TF-2GD5OC/Specification

(In meinem Fall sind sowohl 1070 als auch 4080 Founder's Editions, aber tut natürlich eigentlich nichts zur Sache).
Na klar, das ist alles sehr Hardware-/Software-/Umgebungsluft-/Kühlungskomponenten-abhängig.
Der generelle Aspekt "Weniger Wärme ist leichter abzuführen" war bisher aber unerwähnt, und da steht das System des TE ja nun wirklich ganz gut da.
Auch der Lastzustand spielt ne Rolle. Im Idle gibts Zero-Fan für vieles.

Aber ich denke die Aussage ist klar - "Den Lautstärkeunterschied kann man nicht generell beziffern, der variiert auf Basis von einer Unzahl an Varbiablen".

Zurück
Oben