Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@amdboy,all
mein Lüfter ist auch zu laut habe mir so eine Lüftersteuerung geladen (Speedfan) man kann den Lüfter auch runter drehen bloß er hat schon bei 100 % über 80 Grad. Es ist der GPU Lüfter. Ist das normal.
Mein Rechner ist erst 1 Jahr alt neu übers Internet bestellt. Er steht so das er links und rechts 5 cm zur Möbelspanplatte hat und hinten ist er frei. Sollte ich ihn komplett frei stellen.
das kann mehrere Ursachen haben. Erstens, ist der Lüfter unterdimensioniert, dann der angesprochene Staub, eventuell sitzt der Lüfter, Kühler auch nicht richtig auf der Karte und als letzte Möglichkeit sehe ich einen Wärmestau. Wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus, ist eine vorhanden?
Na, da haben wir doch schon einen Lösungsansatz. Vorn und hinten einen langsam drehenden Lüfter verbauen und schon wird es besser. Den Sitz des Kühlers auf der Karte, sowie eventuelles Staubvorkommen würde ich dennoch überprüfen. Wenn du die volle Leistung der Karte nicht ausschöpfen möchtest, dann kannst du sie noch runtertakten und eventuell undervolten.
Wie das Gehäuse heißt weis ich nicht ist ein PC von HM 24 bei Noteboocksbilliger.de bestellt. Platz zum nachrüsten ist aber ersichtlich. Ich habe mal den Pc aus den Schrank genommen, weil er an der Seite nur 5 cm Luft hat und es hat auch ein paar Grad weniger gebracht. Jetzt unter 80 Grad.
Ergänzung ()
Ich habe den PC mal aufgeschraubt und der Lüfter der Grafikkarte hat sich gar nicht gedreht mußte ihn anschupsen dann lief er. Pc aus wieder an ging wieder nicht habe dann mal auf das Rad gedrückt, nun dreht er sich gleich. So und die Temperatur im grünen Bereich um die 40 Grad. Und der Lüfter der jetzt laut ist, ist der CPU Lüfter.
Wie weit kann ich die Geschwindigkeit drosseln bzw welche Temperatur darf erreicht werden?
80°C sind schon nicht sooo schlecht, trotzdem würde ich dafür sorgen, das die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert wird. Hardware lebt länger, wenn sie nicht an ihren Grenzen betrieben wird.
Edit: Wenn der Rechner noch Garantie hat, würde ich versuchen die Karte umzutauschen.
Edit2: Wenn man wüsste um welches Modell es sich handelt, könnte man nach Spezifikationen googeln.
Irgent wie konnte ich keinen neuen Beitrag schreiben ging alles in den alten als Ergänzung. Der Lüfter drehte sich nicht, jetzt hielt er einfach an mußte ihn wieder anschupsen. Bekommt er evtl zu wenig Strom.
Und es ist ich habe es raus, der Laute Lüfter vom Netzteil und nur den kann ich regulieren.
Der Arctic Cooling Alpine 64 Pro S939, AM2(+), AM3 AMD ist gestern angekommen.
Er ist so leise ! Kaum hörbar !!! 100 mal besser als mein Boxed Kühler.
Klare Kaufempfehlung für diese Top Kühler !
Und für grad mal 9 Euro ein echtes Schnäppchen, war gestern sogar für 4,95 bei Mindfactory im Angebot