PC leise machen

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Bin gerade dabei, meinen Computer möglichst leise zu machen. Sowohl im Idle als auch unter Last.

Was hab ich bisher gemacht:

- SSD als OS Platte gekauft -> Lautlos
- 2TB Caviar Green als Datengrab gekauft -> Sehr leise
- 2 Scythe Slipstream gekauft (schon 2008) -> Laufen immer noch & sind lautlos
- GTX 480 AMP! gekauft -> Undervolted und manuell mit Afterburner zusätzlich nachgeregelt -> Im Idle unhörbar & auch unter Last absolut Silent-tauglich (jetzt mal verglichen mit Karten die ähnliche Leistung haben wie beispielsweise eine GTX 570, die ich vorher hatte)
- Scythe Kaze Master gekafut -> Hatte damals eine HD 4870 mit alternativen Kühler und hab so die Lüfter geregelt. Zur Zeit regelt die Lüftersteuerung nur einen der lauten Lüfter meines Gehäuses.
- Coolermaster CM 690 II Advanced gekauft -> Festplattenentkopplung und um die Kabel des NT besser verstecken zu können (Sieht einfach besser aus)

Und schon sind wir beim Problem angekommen: Das Gehäuse bzw. die Lüfter. Das Gehäuse ansich ist absolut empfehlenswert. Verarbeitung sehr gut & gute Ausstattung. Aber: Die Lüfter sind ein Grauß. Deswegen müssen da unbedingt neue her.

Welche Lüfter sind empfehlenswert? Ich brauch 1x 120mm und 1x 140mm Lüfter.

Lg

finde es interessant wie man sich eigendlich eh auskennen kann, alles in der richtung schon macht aber dann bei den lüftern ansteht??? schau doch bei den herstellern der lüfter was für drehzahlen die haben und welche lautstärke sie abgeben bei U/min xy. gehäuse könntest mit dämmmatten auskleiden. und die festplatte also nicht die ssd mit O-ringen reinspannen dann ist die etkoppelt hoch 10.

lüfter kommen für mich nur noctua in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Silent Wings :) hab einen selber als 120iger. Sehr leise im unteren Drehzahlbereich. Dazu werde sie so angebracht, dass sie entkoppelt vom Gehäuse sind. Den gibts auch in 140iger Variante.

Warum tauscht Du eine GTX570 gegen eine 480 ein?
Ich habe die Sharkoon Silent Eagle 1000 @600RPM.
Diese sind wirklich leise!

@ |SoulReaver|

Bei Lüftern kenn ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass Scythe & Noiseblocker ganz gut sind. Aber welche Modelle genau? Keine Ahnung. Scythe könnt ich kaufen. Ja. Aber seit 2008 (wie ich meine Scythe gekauft hab) wird sich ja evtl. was verändert haben. Deswegen würd ich ein paar Empfehlungen bzgl. 120 und 140mm Lüfter brauchen.

Bzgl. der HDD Entkoppelung:

Die Caviar Green ist ein Datengrab und schon mit kleinen "Gumminoppen" vom Gehäuse entkoppelt. Die hör ich nicht mehr. Die SSD ist sowieso völlig lautlos.

@ UdLacio:

Notiert! Sicherlich in der engeren Auswahl.

@ CompuChecker:

Weil die GTX 570 im Referenzdesign eine Flugzeugturbine im Vergleich zur AMP! ist. Glaub mir, absolut kein Vergleich. Im Idle ist die AMP! mit dem Zalmann Kühler absolut unhörbar und auch unter Last sehr leise.

Die Sharkoon Lüfter schau ich mir auch mal an!

Schließe mich UdLacio an, Silent Wings Müssen her. Habe selbst nur Silent Wings verbaut @800-400RPM nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Programme mit denen du die Gehäuselüfter durchaus runter regeln kannst in der Drehzahl.Die werden wenn sie langsamer drehen definitif leiser......achte aber darauf das du noch genügend Gehäuse be-Entlüftung hast....dann geht das.

Ich kann die Enermax Cluster 120mm empfehlen, sind weiss, LEDs abschaltbar, und auf ~1000 upm geregelt nahezu unhörbar. Mit voller Leistung leicht hörbar, aber haben einen guten Druck finde ich. Übrigens auch mit der Scythe Kaze Master.

Als 140er habe ich den bequiet Silent Wings USC 140mm oben und vorne in meinem CM 690 II, ungeregelt, da für mich nicht wahrnehmbar.

Optik ist mir egal. Den 140mm Lüfter seh ich nichtmal.

Wie ich sehe, sind hier ja sehr viele für die be Quiet Silentwings. Werd mir mal ein paar Tests anschauen!

@ ViRuZ87:

Welche Lüfter hast du denn jetzt genau in deinem Case neben dem Enermax und bQ Silent Wings?

Regeln will ich die Lüfter nur ungerne, da ich sonst wieder einen Kabel Salat hab, wenn ich alle Lüfter zur Kaze Master verbinden muss!

Die Lüfterserie von "Enermax" kann ich auch noch empfehlen. Gibt es mit und ohne LEDs.

Enermax Cluster, Enermax Everest (Selbstregelnd mit Temp. Fühler), Enermax T.B Silence 1xPWM (900 upm)/ 1x V.R. (Manuell regelbar bis 1500upm), einen Papst 120mm, einen Scythe Slipstream und die bequiet, alles meinem Sysprofil zu entnehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Beqiet Silent Wings sind wirklich sehr leise, aber auch ziemlich teuer.
Ich habe jetzt zusätzlich einen Enermax TB Silence 120mm eingebaut und finde ihn mindestens genaus so leise, wenn nicht noch leiser! Der Preis ist super und ich finde, man kann ihn wegen der niedrigen Drehzahl besser regeln: 900/12*7 = 525rpm (mit 7V Adapter) und das ist die ideale Drehzahl, denn damit ist er unhörbar und schaufelt genug Luft.

lüfter ~> schau mal in das Lüfter Round Up in meiner signatur :)

Danke sehr!

Ich werd wohl den Großteil gegen be Quiet Fans austauschen

2x 140mm be Quiet Silent Wings USC
1x 120mm be Quiet Silent Wings USC

@ acty:

Danke! Bestätigt meinen Kauf nur nochmal beQuiet! Silent Wings scheinen neue Maßstäbe gesetzt zu haben.

Ich werd die Teile am Freitag holen, einbauen & dann berichten.

fakt ist der noctua ist bei gleicher drehzahl leiser wie der von be quiet leiser

Bei den Silent Wings ist übrigens schon ein 7V Adapter dabei, aber ich würde dir raten noch einen 5V Adapter zu kaufen, wenn es wirklich leise sein soll! Die Drehzahl ist selbst bei 7V noch ziemlich hoch wie ich finde mit 950rpm.

Zurück
Oben