PC leise machen

Da hat wohl !!1111111......1111111111 recht

Be quiet Silentwings ist leider nicht pwM tauglich, regulierung läuft also über Spannung.

PR3D4TOR schrieb:
Danke sehr!

Ich werd wohl den Großteil gegen be Quiet Fans austauschen

2x 140mm be Quiet Silent Wings USC
1x 120mm be Quiet Silent Wings USC

@ acty:

Danke! Bestätigt meinen Kauf nur nochmal beQuiet! Silent Wings scheinen neue Maßstäbe gesetzt zu haben.

Ich werd die Teile am Freitag holen, einbauen & dann berichten.

Was für ein Quatsch...
Die Noiseblocker M12-S1 sind die leisesten Lüfter, die es derzeit gibt. ;)
Schau mal hier und hier. Dort werden sie auch als die besten (leisesten) gekürt.
Falls PWM vorhanden soll, nehm diesen oder diesen.

Ich dachte mir schon, warum niemand Noiseblocker erwähnt. Die waren ja immer schon ausgezeichnet.

Trotzdem kannst du das freundlicher sagen bzw. den ersten Satz sparen und mich anders darauf hinweisen.

Mich hat es eben nur aufgeregt, dass jeder die Silent Wings vorgeschlagen hat. Die mögen zwar das bessere P/L-Verhältnis haben, der Platzhirsch ist allerdings immernoch die Noiseblocker M(F)12 Reihe. ;)

Naja, unter 700rpm sind die alle unhörbar, von daher kannst du dir IMHO die Kröten für den Noiseblocker sparen...

Edit: Yeah!! 111 Beiträge!!!!! :D

was nützt dir ein noiseblocker die ich auch schon hatte, wenn sie leise sind weil kleine drehzahl und die hardware nen sonnenbrand bekommt.

Ich werds mir vlt. noch mal überlegen und/oder mehrere Lüfter bestellen und dann die "schlechterern" zurückschicken.

In der engeren Auswahl sind

be Quiet Silent Wings 140mm USC
Enermax T.B. Silence 140mm
Noiseblocker BlackSilent Pro 140mm (die o.g. gibts nicht in 140mm Ausführung)
Noctua NF-P14

!!1111!11 schrieb:
Naja, unter 700rpm sind die alle unhörbar, von daher kannst du dir IMHO die Kröten für den Noiseblocker sparen...

Sry, aber auch das ist Quatsch...
Bei vielen Lüftern gibt es Nebengeräusche, da das Lager oder ähnliche Dinge nicht gut verarbeitet sind. Bei den Noiseblockern ist es jedenfalls nicht der Fall, bei den Silent Wings schon eher. Siehe auch hier: http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefter&sortedby=lautstaerke_gesamt&first=0&rows=50

@ PR3D4TOR
Wieso willst du denn unbedingt 140er? 120er sind leiser und passen so gut wie in jedes Gehäuse. Bei deinem kannst du auch nur 120er rein tun. ;)

@ |SoulReaver|
Dann hast du was falsch gemacht. Die M12-S1 blasen genug Luft rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
@ PR3D4TOR
Wieso willst du denn unbedingt 140er? 120er sind leiser und passen so gut wie in jedes Gehäuse. Bei deinem kannst du auch nur 120er rein tun. ;)

Was für ein Quatsch... (konnts mir nich verkneifen:D)

Ins CM 690 II passen 2x 140er rein, einer vorne, einer oben

Edit: Mist verlesen, aber lass ich trotzdem stehen :D

Erzähl keinen Quark 0bsidan, der Beqiet Silent Wing ist gut verarbeitet und selbst der günstiger Enermax TB Silence ist hervorragend verarbeitet! Hattest du die beiden Lüfter schon einmal in der Hand oder glaubst du jedem Test?

Und man kann nicht pauschal sagen das 120mm Lüfter leiser sind als 140mm Lüfter, denn 140mm schaufeln bei der selben Drehzahl mehr Luft.

na dann schau dir mal den noctua an den 140 iger was der für einen lochkreis hat.

@ ViRuZ87
Aha? Ich würde nochmal genauer nachlesen. Überall bei seinem Gehäuse, wo du 140er einbauen kannst, kannst du auch 120er einbauen.

@ !!1111!11
Von hervorragend würde ich da jetzt nicht sprechen. Die sind gut verarbeitet. An die Noiseblocker kommen die aber nicht ran. Ja, ich hatte sie schon in der Hand und selbst verglichen. ;)

@ |SoulReaver|
Und? :P

!!1111!11 schrieb:

Genauso so seh ich das. Man zählt lediglich für die Qualität/Laufstunden die ein paar extra drauf. Ob das für einen Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die 5 Euro dinger von z.B. Enermax tun es auch.

@ Bender Bieger
Da kaufe ich aber lieber einen mit guter Qualität, der wirklich ruhig ist, wie einen schlecht verarbeiteten, welcher so einige Nebengeräusche mit sich bringt.

Naja, ist seine Entscheidung...

0bsidian schrieb:
@ ViRuZ87
Aha? Ich würde nochmal genauer nachlesen. Überall bei seinem Gehäuse, wo du 140er einbauen kannst, kannst du auch 120er einbauen.
Ja ist mir nach dem posten aufgefallen und darauf bezog sich mein Edit :P

Nebengeräusche hatte ich bei meinen Lüftern nicht, vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt?
Davon abgesehen ist es so, dass selbst wenn der Noiseblocker etwas leiser ist, keiner dieser Lüfter und von mir aus auch Noctuas schlecht oder gar störend ist.
Denn die genannten Lüfter sind einer DER BESTEN Lüfter die es gibt und ob einem 1dB Unterschied 10€ Wert sind, muss jeder für sich entscheiden...

Edit: Ist doch ein bisschen wie bei Grafikkarten^^:
GTX 480
GTX 580 10% mehr Leistung 100% mehr Preis

Zuletzt bearbeitet:
!!1111!11 schrieb:
Nebengeräusche hatte ich bei meinen Lüftern nicht, vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt?
Davon abgesehen ist es so, dass selbst wenn der Noiseblocker etwas leiser ist, keiner dieser Lüfter und von mir aus auch Noctuas schlecht oder gar störend ist.
Denn die genannten Lüfter sind einer DER BESTEN Lüfter die es gibt und ob einem 1dB Unterschied 10€ Wert sind, muss jeder für sich entscheiden...

Edit: Ist doch ein bisschen wie bei Grafikkarten^^:
GTX 480
GTX 580 10% mehr Leistung 100% mehr Preis

Nein, habe immer zwei von jeden gekauft.
Klar, als störend empfinde ich sie auch nicht. Die sind sogar klasse. Aber an die M12-er Reihe kommen sie einfach nicht ran. ;)

Zu deinem Vergleich:
Also ich finde, dass sich 13.7% (1920x1080 @ max AA/AF) Mehrleistung, niedrigere Temps, niedrigerer Stromverbrauch etc. für ~155€ Aufpreis lohnen. ;)

Ich habe in meinem CM 690 II zwei Scythe Slip Stream 140mm drin gehabt. Die passen da rein.

Da du eine Kaze Master schon hast, würde ich oben einen Slip Stream mit 800 rpm und vorne einen mit 1200rpm, den du auf 1000rpm runterregelst, dann ist der unhörbar.

Ich hatte zuvor mal Noiseblocker und Be Quiet Silent Wings probiert, aber es geht nichts über Scythe Slip Streams. Kein anderer Lüfter hat diesen Luftumschlag bei absolut leisen Betrieb bis 1000 rpm.

Zurück
Oben