PC leiser bekommen, geht das?

Lian LI gedämmt oder ungedämmt? (für Kühlung => lautstärke) -> bitte um Kommentare

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

NerdmitHerz

Commodore
Hallo

Zur Zeit bin ich am überlegen von meinem Sharkoon T28 blau mit Fenster auf das In Win GRone weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (=(soll ja besser sein zur Geräusch-Isolierung) umzusteigen.

Da ich mit dem jetzigen Gehäuse bzw. den Lüftern mein PC nicht leise bekomme. Grade jetzt beim Schreiben (nichts läuft -> keine Musik) kann ich meinen PC bzw. die Lüfter schon deutlich hören. Ich hätte gerne meinen PC nur in leise (silent).

Gestern Nachmittag mal die Lüfter abgeklemmt um heraus zu finden, woher denn das "rauschen" kommt. 2 von den Enermax-Lüftern rennen bei 900 RPM während der andere nur bei max 400 RPM sich dreht. Dies fand ich heraus in dem ich bei dem GB Board die Anschlüsse durchprobierte und feststellte, dass der Sys_Fan3 was weg haben muss (egal welcher Lüfter ich da anschließe alle drehen sich nur bis 400 RPM). Mein CPU-Lüfter kommt im Windows-Betrieb auf 962 RPM ~ 39°C und wenn ich BF3 spielen gehe sind es schon 1313 RPM bei standard-takt.

Als ich dazu noch die Gigabyte 670 OC ausbaute, war dann auf einmal fast Ruhe im Gehäuse und ich wusste dass ich nun einen Weg finden muss um die Grafikkarte leiser zu bekommen. Sie dreht sich zwar jetzt "nur" mit 810 RPM (35°C) und beim Battlefield 3 spielen dann mit 2460 RPM bei 72°C.

Gibt es eine Möglichkeit meine CPU wie GPU leiser und gleichzeitig kühler zu bekommen?

​Mein Gedankengang war es, mein System (CPU, GPU, Board, Ram, SK, SDD +2x HDD, DVD und Netzteil) in das IN Win zu "pflanzen" und dann zu hoffen das mit der Dämmung bzw. den verbauten Lüftern mein System kühler bzw. schon ein wenig leiser wird. Auch kann mir der Gedanke die 3 verbauten LED-Lüfter gegen die Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) auszutauschen, da diese im Gegensatz zu den 3 Standard-LED-Lüftern vom Gehäuse besser regelbar sind.

In Folge dessen, wollte ich die beiden Western Digital Festplatten (500 + 1TB) durch eine 2 TB ersetzen und diese dann auch dämmen. Hab gehört da bieten sich spezielle Dämmgehäuse an ;)

Als eventuellen CPU-Kühler kam mir durch diverse Tests der Promilatech Genesis in den Sinn, dann aber in Black Version und als GPU-Kühler der passende MK-26 black dazu, jeweils mit 2x 140er Enermax-Lüfter von oben. Oder gibt es bessere Alternativen für beide?

Auf das IN Win bin ich gestoßen, weil ich nach einem Gehäuse suchte was weiß ist, ein Fenster und dazu noch gedämmt ist. Denn nach dem ewigen Schwarz des Sharkoon, meiner Maus und den beiden Monitoren wollte ich ein wenig Kontrast unter meinen Tisch bringen. Da durch kam ich dann auch auf die Idee die Kabel der Hardware durch weiße Modding-Kabel von BitFenix zu ersetzen:evillol:

​Über Ratschläge, Tipps oder gar Anregungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

ps. Mir ist bewusst, dass komplett Silent fast nur mit Wakü-Betrieb möglich ist. doch würde ich gerne auf Lüft-Kühlungs-Basis leben.

Du könntest einen leisen Silent Wing auf den Enermax schnallen. Bei der Grafikkarte würde ich wegen Garantieverlustes nix hardwaremäßig machen. Es gibt aber software mit der du Lüfterprofile anlegen kannst. Die Karte kann ja im Officebetrieb ruhig 50-60 Grad haben. Sie muss ja nicht unbedingt bei 35 Grad ideln :D.

noch wer wach oO

wenn ich den be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (denke mal den 4€ Unterschied kann man verkraften bei 2dB gegenüber dem Vorgänger oder?) auf den Enermax setze sind die 1500 RPM leiser als die 1300 RPM beim Battlefield 3 Spielens meines Enermax CPU-Lüfters?

Im Office-Betrieb bleibt sie ja bei ihren max 60°C, doch mich stört es wenn sie bei BF3 anfängt zu rackern dass sie dann so laut wird ...Denn dieses Lüfter-rauschen hören auch meine Clan-Kollegen im TS3, dass es auch andere hören wenn es leiser gehen würde...

Wie ist der Unterschied zwischen dem gedämmten IN Win zum ungedämmten Midi-Tower Sharkoon, würde ich besseres spüren/hören?

Seit ich einen SW auf meine Phenom II geschnallt habe, ist da zumindest völlige Ruhe.

Du könntest aber im BIOS auch einfach mal die Drehzahlen deines jetzigen PWMs anpassen. Auch im Idle machen einer CPU 45 Grad überhaupt nix aus ;)

Entweder : Lüftersteuerung

Oder : Man kann an den Lüftern noch selber tricksen, um sie langsamer & leiser zu bekommen :
> Widerstände verbauen
oder
> An welchen Kabeln am Molex-Stecker sind die Lüfter angeschlossen?
Sind die Lüfter an Gelb und Schwarz, dann laufen sie auf 12V :
Den Pin beim Gelben auf Rot stecken => 5V
Falls dann die Termparatur zu hoch sein sollte: Pins an Rot und Gelb => 7V

Im Bios schon mal nachgesehen wie die Einstellungen der Lüfterausgänge vom Board sind? Hin und wieder kann man da auch wa verstellen...

ich glaube nicht dass dir das IN Win was bringt, schallgedämmte gehäuse bringen zwar was aber komplett abdämmen können sie nicht, ein grosses plus ist natürlich, dass die gehäuse dicht sind, und das IN Win ist ja vorne ganz offen

und ein dichtes gehäuse, ist halt ein schlecht gekühltes gehäuse, ich würde mir ein richtig gedämmtes gehäuse kaufen wie das silentmaxx ST-11 Pro Rev 2.0 und vorne in die 5,25 zoll schächte selber lüfter einbauen, ich nehme immer die Arctic TC (TempControlled), vorzugsweise die hier weil die entkoppelt sind http://geizhals.de/arctic-cooling-f12-pro-tc-a447577.html

danke für die Anregung zum Case, doch verzichte ich ungern auf das Fenster ;) besonders im Bezug auf das spätere Kabel-Modding, da ich entweder ein Weißes oder Schwarzes (die meisten guten Lüfter ohne LED sind schwarz) Gehäuse nehmen möchte

Gibt es andere Gehäuse vorzugsweise Big-Tower die passen könnte, wenn man folgendes beachtet ?::rolleyes:

- Weiß oder schwarz
und
- Fenster

BIOS: ich kann bei dem board im Lüfterauswahl-Menu folgendes einstellen:

CPU-Fan-Control-Mode
- Auto
- Voltage
- PWM

CPU Fan Speed Control
- Normal
- Silent
- Manual
- Disabled

wenn ich auf PWM gehe, kann ich dann von 0.75 PWM bis 2.50 PWM wählen.

Ich hab mal test-weise auf Auto und Silent gestellt, dann war die CPU bei 300 RPM im Idle und 900 RPM last, den Gehäuse-Lüftern war das dank 3-Pin ja egal und sie liefen wie gewohnt auf 900 RPM

Doch der eigentliche "Krach-Macher" bleibt dann die GPU, hab sie mit MSI Afterburner auf max 1000 RPM im Office-Betrieb gestellt, doch beim Spielen wird alles jenseits von 1800 RPM zum lauten Rauschen im Gehäuse, das dies dann selbst mein Zalman MC! im TS3 mit aufnimmt.

Was kann ich an der GPU ändern, wenn man über die Garantie hinweg sieht. Ich habe mal geschaut zwischen dem PCI-E 3.0 und der Essence sind es 4 Slots (brauche ich in Zukunft nicht mehr), da würde sich doch ein besserer Kühler anbieten. Doch welcher kommt in Frage der meine 670 OC dann auch gut kühlt und leise hält?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir einen anderen Kühler/Lüfter für deine Grafikkarte kaufst, würde ich an deiner Stelle erstmal eine individuelle Lüfterkurve beim MSI Afterburner erstellen, in etwa so hier:

jyet9.jpg

Z.b. könntest du die Idle Fan-Speed bis 40°C laufen lassen und ab 70°C einstellen, dass er nur mit 50% läuft (Die Kurve sieht dann so ähnlich wie oben abgebildet aus).

Wenn dir das aber immer noch zu laut ist, kann ich dir den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II sehr empfehlen, der ist quasi unhörbar, hatte damals auch ein Mod-Tutorial an meiner GTX 680 erstellt, welches du in meiner Signatur "Umbau-Video" findest, da kannst du dir mal ab Minute 15:00 den Lautstärkevergleich anhören.

Für deine Gehäuselüfter bietet sich z.B. ein BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-pin 5V Adapter 20cm an. Damit sollten die auch flüsterleise laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Bezug auf Leise:
Deine 670 verbrät beim arbeiten mit BF3 nun einmal auch ordentlich viel Strom! Klar entsteht dabei Abwärme die es gilt abzuführen. Du kannst das nur auf zwei Arten machen, zumindest wenn Du mit der Umgebungsluft kühlen willst.
Entweder Du hast einen sehr großen Kühler mit einem oder gar zwei sehr sehr langsam drehenden Lüftern, oder Du hast das, was die meisten besitzen, einen relativ "kleinen" Kühlkörper und dafür einen sehr schnell, kleinen, drehenden Lüfter, der respektive auch Lärm macht. Die erste Lösung ist teurer und viele Gamer wollen Leistung für kleines Geld. Finde ich selber immer wieder erstaunlich und schade, dass der Markt nur wenig gute Kühler anbietet, aber ein paar gibt es ja. Die kosten eben auch Geld. Was bei einem leisen System außerdem zählt sind ein großes Gehäuse und viele Löcher :) je mehr mesh/Gitter-Wände Du hast, desto besser ist Deine natürliche Konvektion, desto langsamer können Deine Lüfter drehen. Ich habe 3 Lüfter @580rpm. Und eine SSD mit 256GB. Mein System hörst Du nie! Egal wie stark ich es belaste. Die 6850 wird max. 70Grad C warm. Was für eine Graka echt in Ordnung ist. Die CPU ist passiv mit einem NHD14 gekühlt. Aber ich hätte für das Geld, das ich für dieses Semi-passiv gekühlte System ausgegeben habe, auch einem leistungsstärkeren PC kaufen können. Doch meine Ruhe war mir wichtiger :)

In diesem Sinne hoffe ich Dir etwas geholfen zu haben!

Wenn du deine GPU wirklich "silent" haben willst hilft nur ein custom VGA Kühler + Gehäuselüfter. Ich persönlich benutze
auf meiner EVGA GTX 670 den Thermalright Shaman + einen Be Quiet 140 mm Lüfter auf 5Volt gedrosselt. Im Idle ist meine GPU ~ 30° unter Last immer noch < 60°. Die Be Quiet auf 5Volt sind praktisch unhörbar, es sei denn man hält sein Ohr genau vor den Lüfter. Bevor ich mir den Thermalright Shaman geholt hab hab ich u.a. auch die Lüfter von Arctic Cooling getestet sowie verschiedene Profile für den Standard EVGA Kühler. Und ganz im ernst ich verstehe wirklich nicht wie man den Plastikschrott (entschuldigung) von Arctic Cooling als silent anpreisen kann. Denn man kann sowohl den Twin Turbo als auch die Extreme Variante deutlich hören! (auch mit dem 7Volt Adapter der beiliegt).
Ich benutze in meinem PC mitlerweile ausschließlich Be Quiet mit 5Volt Adapter da ich ein silent Fanatiker bin. Nur leider wirste dann das Problem haben, dass du deine Festplatte hörst.

Außerdem bekommt man den Shaman leider nicht mehr neu :(
Aber ja, tolles Teil! Vor allem wenn man die Größe bedenkt und diese in Bezug auf die Leistung anschaut.

@Aestas: Da muss ich dir eindeutig widersprechen, der Twin Turbo II ist sein Geld echt wert. Selbst bei meiner Übertaktung der GTX 680 auf 1.200 / 3.500 MHz läuft er in Spielen wie FarCry 3 nur mit Idle-Geschwindigkeit von 33% und ist unhörbar (siehe Screenshot OSD oben links - letzter Wert, erste Zeile). Die Temp liegt bei 64°C. Eine extra Lüfterkurve habe ich auch nicht einstellen müssen. Läuft alles auf Auto und erreicht ca. 15-20°C geringere Temperaturen als der Referenzkühler.

@HansOConner

habe jetzt mal dein Lüfter-Profil übernommen mit den beiden großen Werten 40 und 80 °C, heute nachmittag dann es bei ner gepflegten Daddel-Stunde austesten, was meine Ohren dazu sagen werden bzw. das mein MIC in TS3

den Arctic habe ich mal in mein GH-Einkaufskorb für GPU/CPU-Kühlung gepackt, denn dein Video bzw. andere Meinungen zu dem Kühler sprechen schon sehr für einen Kauf:volllol:

genug geschrieben für heute (morgen)

Danke für den Lüfterverbesserungs-Vorschlag, aber ich werde mir ende des Monats doch das In Win holen aber ungedämmt und in schwarz. Dann passen auch besser die 5x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) (gehäuse-lüfter vom IN WIn werden damit ersetzt und mit der integrierten gesteuert oder würde sich BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) dafür besser eignen? Wenn man schon kühlt, dann richtig :cool_alt: und der be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) für die CPU dazu...Dann sollte nun endlich Ruhe in meinem PC sein, hoffe ich...

wenn dann die Grafikkarte noch immer laut wird, bekommt sie den Arctic verpasst, wenns dann nicht klappt bin ich am ende des Bauen's angekommen:heul:

@NoFan

klar wollen einige Gamer -> Leistung für wenig Geld. Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo ich mein PC gern still hätte damit ich nachts mal nen Spiel (legal) saugen kann aber trotzdem in Ruhe schlafen kann ohne das mein PC Geräusche nach außen verschiebt. Daher auch die Aktion des Wandels meines PCS' im Bezug auf Lüfter und/oder Gehäuse ;)

@Aestas

wie man den Plastikschrott (entschuldigung) von Arctic Cooling als silent anpreisen kann
Aufgrund des Videos von OConner gehe ich von aus das der Schrott doch leise sein wird. Denn wenn ich so ein Video von meinem jetzigen PC machen würde, dann hört man so einiges im PC rauschen

Wenn also der Arctic Schrott sein soll und der Shamann als neu schwer verfügbar ist, was mache ich dann um die Karte leise zu trimmen. Dachte beim Kauf auch dass sie leise ist, bekomme sie ja leider nicht mehr verkauft ,dass ich mir ne leisere wie die von ASUS holen könnte. Also muss ich sie mit gegebenen Mitteln äh Kühler leiser bekommen

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, dann immer her damit. Wenn ich dann iwann mal zu einem Resultat gekommen bin, hoffe ich das ich schlauer als jetzt bin, mein PC Ruhe hat und ich darauf vtl. ein Silent-Umbau-Fred schreiben kann. Sollte alles so passen...

:n8:

Wie gesagt, ich habe sowohl den Twin Turbo ll und den Extreme getestet und ich nach meinem Empfinden waren die auf jeden Fall nicht silent. Ich denke es kommt darauf an wie leise man es haben möchte.
Als Alternative zum Thermalright Shaman gäbe es ja z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...olimatech-MK-26-Multi-VGA-Kuehler::19891.html bzw.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Universal-High-End-VGA-Cooler::16526.html
Leider keine Ahnung ob der Alpenföhn auf deine Karte passt. Bei meiner EVGA passt er nicht, da die 2 DVI Anschlüsse übereinander hat.

Edit: Auch mich haben die Meinungen zu den Artic Kühlern überzeugt, ansonsten hätte ich sie mir ja nicht gekauft. Leider wurde ich aber eines besseren belehrt.
Auch diverse Standardlüfter werden immer wieder als unglaublich leise angepriesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren auch die EVGA 560 im Referenzdesign gekauft, weil sie unhörbar sein sollte. Selbst im idle war sie das für meine Ohren nicht. Es ist gerade bei der akustischen Wahrnehmung immer eine Frage des subjektiven Empfindens! Zur Not hat man ja 2 Wochen Zeit um zu testen :)

Der MK-26 passt in sein Case gar nicht rein.
Der Kühler braucht etwa 17,5cm in der Breite, ausgehend vom PCIe Slot und sein Case ist 20cm breit. Zudem finde ich schon dass die Artic GPU Kühler sehr leise sind, klar unhörbar nicht aber leiser geht es nur mehr mit Wakü. Kann sein dass einer oder beide Lüfter bei dir was hatten, aber leise sind die allemal.

@Aestas

doch noch wach^^

an den MK-26 habe ich auch schon gedacht. Mit 2x Be Quiet! Lüfter Shadow Wings PWM - 140mm und dann sollte die Karte um einiges chilliger leben als jetzt ;)

Wenn ich den MK-26 verbau, könnte ich doch meiner CPU auch den Genesis mit 2x Be queit versorgen um dann mein Case ganz im Sinne von Be quiet! bestückt zu haben.

Das wäre dann

2x Be quiet! 140er für den CPU-Kühler
2x Be quiet! 140er für den GPU-Kühler
5x Be quiet! 140er für das Gehäuse

Wenn ich dann noch die "neue" 2TB WD in ein gedämmtes gehäuse stecke, sollte doch dann Ruhe sein oder?

Dadurch ergibt sich:

2x reinblasende Lüfter -> vorne
2x rausblasende Lüfter -> oben (oder besser rein)
1x rausblasenden Lüfter -> hinten

und die gute CPU/GPU-Kühlung (4x Lüfter).

@rico007

Am Anfang des Freds und im 15. Post steht, dass ich mich für das IN Win als neues Gehäuse entschieden habe. Dies wäre dann 20,4cm breit, also würde es passen ;)

Was dann in Folge dessen in Einkaufs-Korb kommt:

1x IN WIN GRone Big-Tower - grau Window
5x Be Quiet! Lüfter Shadow Wings PWM - 140mm

die anderen evtl. Lüfter hole ich mir dann mit dem GPU/CPU-Umbau

Er hat sich sein Gehäuse ja noch nicht bestellt. Und btw. eine Wasserkühlung ist total unnötig solange man nicht wie ein bekloppter übertakten will. Zudem ist die Pumpe bestimmt nicht leiser als ordentliche 140 mm Lüfter @5Volt.
Ergänzung ()

Ich halte 9 Lüfter für ein bisschen übertrieben. Ich hab insgesamt 4 140mm. 1 vorne, einer hinten, einer auf der Graka und eine für den CPU Kühler. Btw mein Gehäuse ist ein https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-xl-test.1418/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur davon abraten die HDD in ein gedämmtes Gehäuse zu stecken. Nimm die 2TB WD Green. Die sind sehr sehr leise. Eine davon hört man auch so gut wie nicht! Nur wenn sie viel schreibt oder liest. Aber selbst FullHD-Filme sind nicht so groß das man die Platte beim abspielen laut bekommt. Lieber für das System eine SSD und die WD in den Luftstrom von vorne nach hinten legen :)
Deine Platte wird es Dir danken und Du brauchst weniger oft ein BackUp machen. Falls Du überhaupt Wert auf Deine Daten legst ;)

PS: Fünf Lüftet sind recht viel. Oft ist es besser nur zwei zielgerichtete zu nehmen und lieber Zeit und Gedanken für die Verkabelung zu verwenden. Wenn der Luftstrom nicht gestört wird, reicht ein Lüfter vorne und hinten sowie einer an der GPU. Natürlich gute Kühle und recht offenes Gehäuse vorausgesetzt. Wobei mein Gehäuse ist jetzt auch nicht gerade mit Luftschlitzen übersät. Dazu evtl. Noch eine Lüftersteuerung mit drei Sensoren. Dann kann man im Notfall manuell eingreifen und volle Luft geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben