PC Leiser machen airflow Antech Three Hundred

Ohr2000

Newbie
Hallo an alle,
Es geht um den PC meiner Freundin:

Intel Core 2 Duo XXX
Geforce 8600

Als der PC gekauft wurde musste es schnell gehen und das Budget war begrenzt. Also habe ich bei eBay einen sehr günstigen neuem PC gekauft den ich nun an seinem schwachpunkt verbessern will.
DIE LAUDSTÄRKE

Das Gehäuse wiegt etwa 0,5 Kilo und ist so schallgeschützt wie ein Zelt. Netzteil wurde schon gewechselt.

Was ich kaufen will ist vollgendes:

Gehäuse: "Antec three hundred"
VGA Kühler: "Accelero s1" (ein passiver kühler)
CPU Kühler " eine Empfehlung wäre nett
Gehäusekühler 120mm für die Front

Was mir Sorge bereitet ist, ob der "Airflow" reicht um die Grafikarte passiv zu kühlen. Das Netzteil ist bei diesem Modell ja unten untergebracht.

Hier ein Bild ausm Netz: (Im Kopf 90° nach rechts drehen)
antec300-tn30.jpg

Für Antworten, Anregung und sonstiges sag ich schonmal im Voraus:

Vielen Dank

Servus @ CB,

Sollte reichen einfach mal testen wenns nicht reicht kannster immer noch das Turbo-Kit dazu bestellen dann taktest du die in der shclechten kühlzeit was runter dann passt das locker.

CPU-Kühler: EKL Groß CLockner, Noctua NH-U12P, Xigmatek S1283/1284, Thermalright IFX-14 siehe auch:

welchen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/ passt der ausgewählte auch?

Was ises denn für ne 8600 de GT oder die GTS?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
1. Für die 8600 reicht der Acceleros2 als Passive lösung aus
2. wäre es von vorteil, dein Budget zu kennen!
3. Cpu Kühler wurden oben berits erwähnt. Ich denke, der Collermaster Hyper-Z 600 wäre auch noch eine Alternative.
4. unbedingt erst schauen ob der Kühler auch ins Gehäuse und aufs Board passt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

also ich werde heut Abend mal schauen ob der "EKL Groß CLockner" aufs Board passt. Mit dem Budget ist immer so eine Sache kommt eher auf das Preis/Leistungs verhältniss an, wobei die Leistung bei so einem eher kleinen System ja im Rahmen ist...
Also ich werde nacher noch mal ein bischen recherschieren und die Links genauer unter die Lupe nehmen.
Ich finde es bei dem Antec Three Hundred Gehäuse irgenwie recht gut wenn der Lüfter Paralel zum Bord durch die Lammellen Bläst und dann die Abwärme dierekt rausgetragen wird.
Hier: wurde z.B ein 120mm lüfter auf den Acceleros befestigt, wäre ja dann auch ne Lösung anstatt runtertakten:
antec300-tn31.jpg

Dann stellen sich für mich noch die Fragen wieherumm ich das Netzteil einbauen werde, ob ich einen Staubfilter vor den Frontlüfter setzten und welche Gehäuselüfter gut und günstig sind. Ich habe also noch einiges zu stöbern, hier auf dem Board, vor mir :-)

Der Prozessor ist ein Core 2 Duo 4300 @ 1.80
Die GF eine Geforce 8600 GT

glaub mir, für die 8600GT benötigst du garantiert keinen Lüfter am Accelero! es gibt diese Karten mit weitaus primitiveren Passivkühler @Stock!

Gute günstige und vorallem leise Gehäuselüfter gibts von Scythe oder Noiseblocker.

Wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen der S1 sollte reichen würde aber trotzdem mal wenns da is den Furmark drüber hauen und max Temp checken.

Gehäuselüfter Scythe ich würde nix anderes kaufen. Und da würde ich auch die S-Flex nehmen die sind meist was leiser als die Slip Stream.

Dazu kannste aber auch mal hier rein schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Und mal im allgemeinen: Die Fragen wurden alle schon 20 mal beantwortet, also hilft die Suche auch bei 90% der Fragen/Probleme....

Peace

Den 120mm Lüfter für die Front kannst du streichen. Die Lüfter im Heck werden für mehr als genug Unterdruck im Gehäuse sorgen, dass die frische Luft von alleine vorne hineinströmt.
Bei einer wie oben gezeigten Lüfterkonfiguration würde sich als CPU-Kühler ein großer Towerkühler a lá IFX-14 gut eignen, durch den die Gehäuselüfter die Luft saugen. Kein weiterer Lüfter am Kühler selber sorgt ebenfalls für weniger Lautstärke.
Aber bitte wie schon vorher gesagt, darauf achten, dass der Kühler auch auf dem Board montierbar ist und von der Höhe her ins Gehäuse passt, ohne an die Seitenwand anzustoßen.

Ich würde vorne einen rein bauen und den CPU Kühler so ausrichten das er nach hinten raus pustet.
Dann hasste eine richtig gute Kühlung. Die Maße an Lüftern machts auf jedenfall nicht was die Lautstärke angeht, wenn man zb. 5 S-Flex a 800U/min nutzt hörste die garnicht.....

Peace

Also wenn der CPU Standard-Takt läuft ist eigentlich der Boxed-Kühler auch ned übel.
Wenn du den nicht willst reicht dafür auch ein billiger AC Freezer 7Pro. Der wird eigentlich nur lauter wenn du immer volle Leistung abverlangst oder stark übertaktest, bei normalem Gebrauch läuft der eigentlich immer auf fast unhörbaren 800-1000 u/min.

Und wenn du wie auf dem Bild 2 Lüfter direkt neben den Freezer oder einem ähnlichen Towerkühler hast, den CPU bei Standard-Takt etwas "undervoltest" kannst du den CPU normalerweise sogar Passiv kühlen.

Also der S1 kühlt passivne 8800gts auf unter 90°, das is besser als der Stock Kühler-->reicht passiv.
N S2 ist was ganz andres und deutlich schlechter (auch nich günstiger).

Zum case wenns dir gefällt kaufs halt, ich würd eher ein Rebel9 Eco nehmen, das ist größer (=kühler) und günstiger.

Als Airflow naja vorne n 120er, hinten n 120er...MEHR BRAUCHT MAN NICHT UND MEHR IS NICH SINNVOLL.

Lüfter nimmste 2xn XL1 (siehe Lüfter empfehlung, roundup bei orthy.de ect. ect.).

Finde mal raus was für einen Core2 du hast, wenns z.b. der 7200 ist kannste das Ding solange du nicht übertaktest passiv mit nem Scythe Ninja kühlen....
Natürlich geht n Freezer Pro auch, für den preis gibts nix besseres und der ist die meiste Zeit auch angenehm leise...naja geht halt besser oder mit nem Ninja leiser;)

@Purplet kuck mal post 4 ganz zum schluss ;-) ist ein E4300, da reicht der Freezer massig wenn man nicht zu stark übertaktet. Hab ja nen E2160 (auch 1,8Ghz) und nen Freezer 7 Pro und da wird der Lüfter nicht lauter bzw. dreht nicht über 1000U/min.

Zurück
Oben