Pc Leiser machen

t_kc

Cadet 2nd Year
Hallo! Wie kann ich kostengünstig meinen PC auf einen leisen Betriebspegel bringen. Habe den CPU Kühler schon auf einen grossen sich langsam drehenden Kühler getauscht (2300rpm @ ca 48°C XP 2600+)
Die Grafikkarte ist eine Gigabyte 6600GT. Ich glaube dass das Netzteil den meisten Lärm erzeugt. Auch die HDDs erzeugen genug Lärm (1x WD 30GB und 1x WD Caviar 120GB)

danke im Voraus!

Also ich habe mein Netzteil (kein namhafter Hersteller) gegen ein Be-Quiet! ausgetauscht, das ist hammer leise. An das Netzteil habe ich meine 2 Gehäuse-Lüfter angeschlossen, welche dadurch nun auch langsamer drehen...
Auf meine GraKa kommt am Dienstag der Zalman VF700 Kühler drauf, der soll ja auch so gut wie lautlos sein. Und dann höre ich von meinem PC außer den HDD's nichts mehr :)

Tja, und bei den HDD's kann ich wohl nicht viel machen. Könnte sie entkopllen, aber das ist mir zu stressig, weil ich sie dann in einen 5'25 Schacht machen müsste, und bei 3 Festplatten ist das etwas viel *g*

Aber du könntest mal das Programm "SilentDrive" probieren, ob das deine Festplatten erkennt. Wenn ja, dann kannste sie durch Akustikmanagement leiser machen. Meinen RAID-Verbund erkennt es leider nicht :(

Daher wünsche ich dir viel Glück damit ;)

Du kannst eventuell vorhandene Gehäuselüfter gegen leisere Papst oder Noiseblocker tauschen.
Apropo Noiseblocker die haben jede Menge Zeug zum Leisermachen. Gerade deren Dämmmatten verrichten bei mir gute Dienste. Du kannst sie selber zurecht schneiden oder ein Set mit zu deinem Gehäuse passenden Matten kaufen.

Was hast du für ein Netzteil? Du könntest dir ein günstiges LC Power mit 500 Watt kaufen, die sind sehr leise. Oder du gibst mehr Geld aus und kaufst dir ein Bequit. Dämmatten musst du schauen, können schon was bringen aber wenn das Netzteil zu laut ist eher weniger.

Gruß

Willüüü

gibt es irgendwie die möglichkeit den lüfter meiner Grafikkarte runter zu schrauben?
Software mässig, sowas wie speedfan?

Hi!

inwiefern beinflusst dieses silentdrive die Leistung der HDD?
Wird sie dadurch langsamer?
Hab ein noname 350 Watt Netzteil mit 2 Lüftern. Habe schon gedacht dass ich die vorhandenen 2 gegen 2 Arctic Cooling Lüfter (mit 18db) tausche. Das müsste doch gehen?!
Was kostet so ein LC Power Netzteil?

msg Thomas

Kannst eigentlich auch mal probieren die lüfter des Netzteils nach aussen zu verbinden an einem Molexstecker mit 7 oder 5 Volt - dann sind die Lüfter auch Leise

Leise und Billig geht leider nicht. Die Festplatte verlieren einiges an Performace durch Silentdrive. Ich würde es nicht machen.

Am meißten holst Du wirklich durch ein leises Netzteil heraus. Das Bequiet mit 420 Watt kostet ca. 70 EUR! Dafür hört man es auch nicht!

Dämmmatten sind auch zu teuer, für das was Sie leisten. Mit Dämmmatten holt man max 4 dB raus! Dafür muss man auch gut 4o EUR hinlegen, zuviel für meinen Geschmack!

Ich habe z.B ein Bequiet Netzteil , die 4 Gehäuselüfer sind an einer AEROCOOL GATEWATCH angeschlossen, auf der Graphikkarte werkelt ein NV Silencer von Arctic Cooling und die CPU wird mit einem Arctic Cooler Copper Silent 2 gekühlt. Northbridge wird von einem ZALMAN passiv gekühlt

Das System ist im Silent-Modus kaum zu hören und unter Volllast ist es immernoch leise!

Die Kosten:

Netzteil: 70 EUR
CPU-Kühler: 8,50 EUR
Lüftersteuerung 41 EUR (inkl. Versand)
NV Silencer für FX 5900XT 23,95 EUR
4 Titan Gehäuselüfter 20 EUR
ZALMAN Passiv Kühler für North/Southbridge 7,50 EUR (inkl. Versand)

Du siehst günstig ist etwas anderes, dafür ist es leise und kalt!

Die Temps: CPU Idle: 43 Grad - Volllast: 53 Grad
VGA: 36,4 Idle - VL: 52 Grad
HDD: 36/40
System: 27/32

alles per Temp-Sensoren ausgelesen! Für mich völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch recht teure sachen. das problem ist wie beschrieben: Günstig und leise geht in der regel nich,weil dann keiner auf die qualität achtet..

Mein Setup:
2 Bequiet Silentwings @ 5V/7V (schalter)
LC Power mit 120mm NB lüfter (sau leise und richtig günstig)
Coolteklüfter (sieht aus wie zalman und kühlt auch so)

dämmmatten sind nich so gut, weil du die wärme wieder durch zusätzliche lüfter ab führen musst...
Also merke: je weniger lüfter desto leiser dein Pc

Würd dir noch ne gute lüftersteuerung empfehlen... gut bei NB einfach mal nach, oder du lötest dir ne temperaturabhängige steuerung (anleitungen gits z.b. hier: http://www.modding-faq.de/)

hoffe dir geholfen zu haben

Ja, aba was kostet das LC Power Netzteil!?

Hab mir jetzt so ein Teil betsellt!
17db is ja nicht wirklich laut. *gg

msg

noch ma zu der idee mit den NT lüftern runterdrehen -> würd ich net unbeingt empfehlen denn die drehn so hoch damit das NT net warm wird also egro währe die konsequenz NT wird zu heiß rechner könnte instabiel laufen
aus wechseln is ne bessere variante aber dabei zu beachten das die fördermenge der lüfter net zu gering is ps: hats bei meim alten noname auch gemacht und hat was gebracht

Also gut! Hab jetzt dieses LC Power um 21.55 im Ebay ersteigert. Sollte nun leiser werden.
Dann hab ich schon im Prinzip CPU Lüfter- Und Netzteillüftergeräusche auf ein Minimum runtergebracht. Was haltet ihr von der GRAKA? Immerhin erlischt dann die Garantie wenn ich den Lüfter tausche?!?!
Was meint ihr? Is die 6600GT von gigabyte zu laut oder geht das noch?

msg

definier laut !
also der lüfter meiner 4200 TI hatte mich extrm genervt! weil nen hohes viepen nervt mehr als nen leises brummen
also die Graka is immer nen knack punkt neue Kühllösung drauf is meist besser als dei standart lösung
ka. kann wenn de genug lüfter hast kannst se auch reihn passiv kühlen aber wird den eben heißer als mit nem neuen kühlsys mit leisem lüfter

Schakal123 schrieb:
also 40 Euro für dämmmatten?
also ich kauf mir immer diese hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...sortopt=object_description&no_brotkrumennavi=
gut diese muss man sich dann halt selbst zu schneiden und verkleben aber auch um welten besser als dieses dämmkit von akasa.
also 5 Euro für Dämmaterial halte ich nicht für viel, und bringt schonmal etwas wenn man es vernünftig verlegt.

MFG Schakal

Hallo,

Das Angebot ist echt super, aber ist die Frage wie effektiv diese Schaumstoffmatten sind. Hatt schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Und wie verhält sich die Matte, wenn sie mit heißen Komponenten, etwa Das Mainbord in kontakt kommt (immerhin ist die Matte 2 cm hoch!)

LG Vasco ;)

Mal sehen was mein neues Netzteil bringen wird.
Wenn dann nur noch die Graka den Lärm machen wird, dann werd ich mir überlegen solche Dämmatten einzubauen. Mein Pc steht unter dem Schreibtisch und ca 3 m von meinem Bett entfernt. Zur Zeit tu ich mir ziemlich schwerr mit dem Einschlafen wenn er so dahin burrt*g

msg

Zum Thema Graikkarte würde ich noch sagen:

Ob die 6600 leise ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde entweder auf die jetzige GraKa einen Austauschlüfter drauf machen, oder eine kaufen, die leise ausgeliefert wird.

Und JA, man verliert die Garantie, aber ich stelle mir die Frage:
Wenn ein Garantiefall vorliegen würde, und ich würde den Zalman VF700-Cu (den bekomme ich morgen) einfach wieder runter machen, und dann mit Original-Lüfter einschicken, würden die das raffen? Wenn nicht -> Wayne? :D

Zurück
Oben