PC leiser machen

@ dorndi

Wen ich fragen darf, wann und wo testest du die lüftern?

Ich mache es in der regel ab mitternacht, wen in der wohnung totenstille herscht, alle fenstern zu, külschrang in der küche unterbrochen.

Beim üblichen tageslerm, ist so was unmöglich.
 
Ich mache das auch nachts wenn keine Autos mehr fahren. -->Totenstille

Das System lief bis auf den zu testenden Lüfter passiv (sogar Netzteil und Grafikkarte).

Es wurde ein Scythe Slipstream 800@600rpm und ein Arctic Cooling AF12025 PWM 1500rpm im Drehzahlbereich zwischen 300rpm und 1500rpm getestet.

Die einzige Geräuschquelle war neben dem Lüfter eine leise und entkoppelte WD3200AAKS.

Noch Fragen?
 
So hab jetzt bestellt. Wenn alles angekommen und eingebaut ist werde ich berichten.
 
Der NH-D14 ist zwar ein erstklassiger Kühler (hab ihn selbst), allerdings vollkommen überdimensioniert und recht teuer, wenn man nicht übertakten will von daher wär auch ein Arctic Cooling Freezer 7 vollkommen ausreichend gewesen, wenns sein muss auch ein Mugen 2 aber mit dem NH-D14 wirst du auf jedenfall zufrieden sein, er ist leise und kühlt einfach top.
 
@ dorndi

Welche temperatur ergebnisse hatest du und welchen airflow in etwa?
Wie fiel bist du mit den temps runter gegangen?

PS:

Auf ein Passiven system "spanne" ich schon lange. Finde aber keine günstige alu küler Meterwahre (platte qm) was ich dementsprechend bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fliger5 Ich hab mich für den Noctua entschieden, weil ich mir da sicherer bin, dass ich den auch auf neuen Sockeln noch benutzen kann. Und evtl will ich ja auch noch ein bisschen OCen.
 
Bei mir gehen die runter auf 30°C je kern, GPU auf 28°C bei 20°C zimmer temp.
das mit den 2 oderen sauglüfter bei 1300 rpm.
Der CPU dreher hat 1350 rpm.
um die dreher zu hören muss ich echt nachts genau hin hören. Alles enkoppelt + gehäuse detailgedämmt bis im kleinsten winkel, staubfilter überall.

Gesammt hab ich im rechner 9 dreher drinn (6 x 120 gehäuse) aber die laufen nur im eusersten notfahl alle auf maximale leistung, im sommer wen es Glüht.
Habs bereitz in ein anderen topic erwähnt, voriges jahr war ich über den sommer in Rumänien, Tagestemperatur in der Sonne + 51°C, im Schatten etwa 45°C. ohne ordentliche lüftung, kolabiert die kiste wegen hitzetot.
 
Danke kenn ich schon. Ich werd vorne 120er rein, unten 140er rein, oben 140er raus, hinten 120er raus machen. Aber ich hab auch schon bei meinen Lüftern bemerkt, dass der unten wirklich nicht fehlen sollte, weil die Graka damit um einiges kühler ist. Der oben hat nicht wirklich nen Rieseneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was generell immer ne gute Taktik ist, nacheinander mal die Lüfter kurz mit dem Finger anhalten und dann hören ob der Lüfter besonders laut ist, und entsprechend dann austauschen.
 
Zurück
Oben