PC-Leistung kaum da

K335

Cadet 2nd Year
Prozessor Ryzen 5 5600G
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Mainboard: MSI B450M
Netzteil: Bequiet
Grafikkarte: radeon RX 6600

Ich habe heute morgen meine Ryzen 5 5600G und eine radeon RX6600 aufgerüstet seitdem habe ich keine Leistung mehr bzw CS2 Ruckelt schon startet auch ab und zu nicht und Warframe ebenso. Ich hatte kein BIOS Update gemacht ist das relevant? könnte ich das noch im Nachhinein machen?

Was hattest du denn vorher für Komponenten verbaut? Und Welche BIOS Version hast du aktuell auf dem Brett (Nutze CPUZ dafür, gibts hier auf ComputerBase unter Downloads) Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und K335
Was war vorher verbaut? Welche UEFI Version hast du aktuell?
Was sagen jeweils Takt, Temperatur und Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM (unter last)?

Der Monitor hängt schon an der GPU und am Mainboard (und damit an der iGPU der CPU)?

• Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Was hattest du denn vorher für Komponenten verbaut? Und Welche BIOS Version hast du aktuell auf dem Brett (Nutze CPUZ dafür, gibts hier auf ComputerBase unter Downloads) Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Nilson schrieb:
Was war vorher verbaut? Welche UEFI Version hast du aktuell?
Was sagen jeweils Takt, Temperatur und Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM (unter last)?

Der Monitor hängt schon an der GPU und am Mainboard (und damit an der iGPU der CPU)?

Ich hatte davor ein Ryzen 5 1600 und eine RX 580 8GB

Anhänge

• 1.png
    1.png
    185,5 KB · Aufrufe: 76
  • 2.png
    2.png
    222 KB · Aufrufe: 74
Laufen die Spiele denn auch wirklich auf der RX6600 und nicht etwa über den 5600G?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max und iSight2TheBlind
@mytosh Müsste ich das dann bei jedem Spiel umändern? denn cs2 und warframe waren ja nicht spielbar

Hinweis: Der 5600G ist nur sinnvoll wenn du sonst keine Grafikkarte hast - mit einer zusätzlichen Grafikkarte ist er eine schlechtere Wahl als ein normaler 5600 etc, weil er in bestimmten Aspekten schwächer ist als diese (inklusive der Anbindung der Grafikkarte).
Wenn ein Tausch noch möglich ist ggf die Möglichkeit nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Es gibt durchaus einige Spiele, die ein 5600G problemlos stemmen kann.
Also GPU seitig.

Also bei Warframe kann ich zb nicht ändern ob das auf der Grafikkarte laufen soll Da habe ich gerade 24FPS

Wo hängt denn das Monitorkabel? Das entscheidet über welche Grafkkarte gerechnet wird.

• Gefällt mir
@Nilson Hing am Mainboard :D habs jetzt umgesteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, iSight2TheBlind, GTrash81 und 6 andere
Wieso wurde überhaupt ein 5600 G gekauft und nicht ein normaler 5600?

Der ohne G hat mehr cache und rechnet etwas schneller.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wo hängt denn das Monitorkabel? Das entscheidet über welche Grafkkarte gerechnet wird.

Nicht immer dx12 sollte auch den Output umleiten aber klappt halt nicht immer.

Aber so ungeht man Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und iSight2TheBlind
K335 schrieb:
Hing am Mainboard :D habs jetzt umgesteckt
Gut, dann sollte ja jetzt alles passen.
Vlt. schickst du den 5600g zurück und tauscht den gegen einen 5600...

E:
K3ks schrieb:
Ein typischer Fehler, Leute haben eine dicke Grafikkarte mit 10000 Rechenwerken, schließen den Moni aber ans Brett an und wundern sich warum die Spiele so schlecht laufen und suchen Hilfe, dabei tut die kleine iGP in der CPU mit vlt. ein paar 100 Rechenwerken ihr bestes... 🤣
🥴 Und täglich grüßt das Murmeltier...

EE: Nochmal die Erklärung zur CPU: 5500, 5600G, 5500gt usw. haben nur 16MB L3-Cache, der 5600 hat 32MB, im Extremfall also je nach Spiel rechnet der 5600 dadurch dann locker ein Viertel also 25% schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das ist eigentlich schon laaange nicht mehr richtig. Schon seit ewig kan man auch in Windows auswählen ob auf der IGPU oder einer DGPU berechnet werden soll. Und zwar für jede einzelne Anwendung selbst. Auf aktuellm Win 11 kann man auch zwischen 2 DGPU im System wählen.
Es kann natürlich trotzdem vorkommen das Windows die automatische Zuweisung vermasselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das nächste ist der 5600g hat nur pcie3.0 der 5600 pcie4.0

Bremst die x8 angebundene GPU aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und iSight2TheBlind
Da du ein altes Beta Bios nutzt, würde ich an deiner Stelle wenigstens das aktuellste 7A38v9F5(Beta version) von 2025-09-23 installieren.

Danach noch XMP aktivieren, so läuft der RAM schneller und du hast mehr Performance.

Ich würde für dein Mainboard das neuste BIOS installieren, dann die neusten Chipsatz Treiber und danach die aktuellsten Grafikkarten Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Sapphire Forum
Zurück
Oben