PC leiser "updaten"

Aleksej

Cadet 4th Year
Hallo,

zunächst einmal zu meinem System, das sieht im Moment wie folgt aus:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2c4g4d240fsa-bls2k4g4d240fsa-a1151326.html?hloc=at
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das ganze dann an einem 1080p Monitor, zum Jahreswechsel dann vorraussichtlich 1440p.

Dann die Frage: Wie mache ich den PC leiser? Im Office und Multimedia Betrieb stört mich das Rauschen der Gehäuselüfter nicht wirklich, so lange die Lüftersteuerung des Gehäuses auf der ersten Stufe bleibt. Wirklich nervig wird es nur bei anspruchsvolleren Spielen, wie Witcher 3 oder im Moment die Battlefield 1 Beta, dann wird die R9 390 für meinen Geschmack doch zu überdeutlich hörbar.

Also was tun?

1. Gehäuselüfter austauschen und/oder einen 140mm oben dazu? Irgendwas aus dem Noctua/bequiet!/Noiseblocker Sortiment? Einer von denen vielleicht:
-http://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html?hloc=at
-http://geizhals.at/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at
-http://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-3-pwm-140mm-bl067-a1490388.html?hloc=at
Wobei ich mich da nicht auskenne PWM sind die Lüfter, die man an die Steuerung am Nanoxia Gehäuse anschließen kann oder die non-PWM und dann welche mit niedriger rpm?

2. Grafikkarte austauschen? Die neuen nvidias scheinen ja unter Last gut 5-10db leiser und vor allem allgemein nicht so hitzköpfig zu sein?

3. Anderes Gehäuse? Wobei ich eigentlich kein größeres hier stehen haben möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben in welche Richtung ich mich da bewegen sollte und bedanke mich schonmal im Voraus!

Aleksej

Als allererstes im Crimson Treiber im Overdrive Menü den GraKa Lüfter manuell so weit einbremsen, dass die GraKa-Temps sich "beim Zocken" auf ~83 °C einpendeln.
Wenn du kein Bock hast, das jedesmal beim Zocken manuell zu machen (zumindest bei Witcher3 über den GOG Launcher bekomme ich das automatische Umschalten mit dem Crimson Treiber nicht hin...),
kannst du dir auch mit dem MSI Afterburner eine temperaturabhängige Lüfterkurve definieren.

Das wird wahrscheinlich schon reichen.

Optional ließe sich in einem zweiten Schritt durch leise, große, langsame (zusätzliche) Gehäuselüfter der Luftdurchsatz erhöhen, damits im Gehäuse ingesamt kühler wird.

PWM haben kleine 4 Pin, non-PWM haben kleine 3 Pin Anschlüsse. Schau mal selbst nach, was deine Gehäusesteuerung will. Ich kenne das Gehäuse und seine Steuerung nicht, ich würde aber eine automatische temperaturgeregelte Steuerung bevorzugen. Ließe sich auch über etwaige Mainboardanschlüsse realisieren, dann per PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn dich die Lüfter der GPU stören, wird es wenig bis keinen Sinn haben, die Lüfter des Gehäuses zu tauschen oder zu vermehren.
Du kannst versuchen, mit MSI Afterburner die Lüfter der GPU in den Griff zu bekommen.

spannungsoffset der 390 .. knapp -0,1V sollten drin sein.. einfach mal googlen und testen..

msi afterburner sollte funzen zum einstellen ..

lüfterkurve, temp-target, evtl. auch leichte taktabsenkung .. gibt viele möglichkeiten lautstärke und verbrauch ordentlich zu senken bei der karte..

wenn nach allem optimieren immer noch zu laut, dann nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich durchaus, einmalig einen anständigen Grafikkartenkühler zu kaufen und diesen dann auf alle folgenden Grafikkarten mitzunehmen. Hier bietet sich der Raijintek Morpheus an. Dazu zwei Lüfter drauf und Ruhe ist. Darüberhinaus kann es nie schaden, die Karte mit Afterburner zu undervolten und die Lüfterdrehzahl anzupassen.

Ich bin was OC/Undervolting angeht leider nicht so bewandert, habe mir aber mal hier im Forum den entsprechenden Thread dazu durchgelesen.
Die Core Voltage habe ich von standardmäßigen +19 auf -50mV bekommen, weiter habe ich noch nicht gemacht. Unter FurMark, Unigine Heaven und in einer kurzen Spielsession gab es bisher noch keine Bildfehler. Rein subjektiv scheint die Temperatur schonmal zu sinken, habe leider die Daten der jeweiligen Schritte nicht notiert.

Dann zur Lüfterkurve im MSI Afterburner: Der Punkt, ab dem es von der Lautstärke für mich unangenehm wird, liegt bei ~40% Lüftergeschwindigkeit. Ich habe dann die Kurve mal so gelegt, dass bis 75°C der Lüfter bei 40% bleibt, aber die 75°C sind beim Spielen recht schnell erreicht und der Lüfter macht wieder Radau. :mad:

Ich werde versuchen das Undervolting noch ein bisschen weiter zu treiben, aber wirklich erfolgsversprechend scheint das für meine Ohren nicht zu sein, wohl aber für den Stromverbrauch wenn ich den Thread hier im Forum richtig interpretiere. :p

Edit: Bei -75mV zieht ab und an mal ein Frame von unten nach oben langsam durchs Bild :S Lass ich das mal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
82, 83 °C sind locker drin bei der GPU. Bis dahin solltest du die 40% legen, ab dort dann bis 90 °C auf 100% ansteigend.

Zurück
Oben