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Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Gib es eigentlich noch Lenkräder, welche Gas- und Bremse als Wippen am Lenkrad haben? Ich hatte mal solch ein Trustmaster, seit das aber den Geist aufgegeben hat bin ich wieder auf der Suche...
 
ronrebell schrieb:
Ist ja der erste Test und vermutlich kennt der Tester das G27 nicht, sonst würde das Fazit ganz anders aussehen.

Logitech hat dem G29 neue Optik verpasst, die Kompatibilität mit den neuen Konsolen wiederhergestellt und fertig.

Dabei hat man das uralte Innenleben gkeichgelassen, Features eingespart und den Preis nach oben geschraubt.
Jeder Insider weiß das, Newbies zahlen Leergeld.

So ein Test sollte genau diese Missstände herausfiltern und das ist leider nicht geglückt.

Vielleicht klappt's beim nächsten Mal mit gleichzeitig besser ausgewählten Testkandidaten.

Dito. Das T300/500 fehlen einfach. Die neuen Logitech Lenkräder disqualifizieren sich selbst mit ihrer uralt Technik.

Zum Thema Budgetlenkräder: Zu Empfehlen gibt es eigentlich aktuell nur das T150 oder Gebrauchtkauf. Die günstigen Lenkräder sind das Geld einfach nicht Wert. Plastikbomber, miese Technik. Da ist man mit einem Gamepad besser beraten, wenn man nicht soviel für ein Lenkrad ausgeben möchte.

Immer noch eine Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/t...ale-shifter-cockpits-settings-und-co.1469929/
 
Tappy schrieb:
ernsthafte Simracer?
Meinst du Leute wie Max Verstappen oder wen sprichst du an?

Am Ende liegts doch noch an der Person. Gibt ja hier in dem Simracing Foren auch Leute die bauen Rigs für 2000€ und mehr zusammen und sind sau lahm^^

Es geht dem Großteil der ernsthaften Simracer in erster Linie um Immersion.

Wenn ich ein Lenkrad habe, welches nur 30% (T500rs) dessen wiederspiegelt, was ich in einem echten Renn-Auto an Kräften und Feedback habe ist es etwas anderes als wenn ich ein Lenkrad habe, was nahezu 90% (Servos / z.B. Bodnar) der Kräfte und des Feedbacks wiedergibt, die ich in einem echten Renn-Auto habe.
Hierbei darf man nicht seinen popeligen Corsa als Beispiel nehmen, sondern sollte sich mal in ein GT3 Auto gesetzt haben oder noch besser in ein Formal Car um zu wissen, was hier wirklich an Feedback rübergebracht werden kann/sollte/muss, um die Illusion aufrecht zu erhalten, dass man glaubt in einem echten Renn-Auto zu sitzen.

Tactile Feedback ist ebenfalls so ein Immersionsthema. Wenn ich am ganzen Körper während des Simracen merke, was der virtuelle Straßenbelag/Motor/Getriebe so hergibt, ist das was ganz anderes, als wenn ich NUR Feedback seitens des Lenkrades habe. Noch schlimmer ist es, wenn ich garkein Feedback habe.

Bremse ebenso ein Thema: klar kann ich mit einer Bremse welches rein durch zurückgelegten Pedalweg bremst (Poti / T500rs) Bestzeiten fahren. Aber wirklich realitätsgetreu ist das nunmal nicht. Hier kommen halt lieber Pedale zum Einsatz, welche mit Loadcell arbeiten und die Bremskraft anhand des aufgebauten Bremsdrucks ermitteln (Muscle Memory). Zur Info: diese Bremsen hier bilden mit ihrer maximalen Bremskraft von 55KG ungefähr einen GT3 wieder: h*tp://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-pro/
Die Ultimate Variante mit ihrer 136KG Loadcell ermöglicht es sogar die Bremskraft zu simulieren, die für ein Formel Car notwendig ist.

Es stimmt schon, dass ein Großteil der Ranglisten führenden nur ein G25 ihr eigen nennen oder gar mit dem Pad spielen. Wer aber auf Immersion setzt, dem hilft dieses "Spielzeug" aber nicht wirklich weiter.

Motion Simulator ist denke mal selbsterklärend, G-Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen sind ein immenses Immersionsplus.

Ich empfehle hierbei mal im Forum von virtualracing.org vorbei zu schauen:

ht*p://forum.virtualracing.org/showthread.php/86931-Zeigt-her-euer-(Motion)-Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Wunsch nach Tests für Budget Lenker verstehen kann - das ist aber genau so sinnvoll wie ein großer Vergleichstest der Billig PC-Mäuse wie sie in jedem Supermarkt rumliegen oder als Werbeschnipsel verteilt werden.

Die machen ihr Ding - sind aber bestenfalls ein Notnagel oder für den völlig unbedarften Anwender akzeptabel.

Dafür Geld auszugeben ist weitestgehend sinnfrei.

Gerade der Zocker möchte ja nicht nur "irgendein Drehdingens" haben, sondern tatsächlichen Spaß vermittelt bekommen. Da hilft nur der Gebrauchtmarkt oder die Sparbüchse.

Meine Erfahrungen mit Einsteigergeräten beziehen sich auf das Logitech Momo und das Thrustmaster T100. Ja, da rappelt ein Motor und ja, man hat einen Lenkeinschlag. Dummerweise ist ein echtes Lenkrad ein analoges Gerät - man hat nicht entweder Vollauschlag oder gar nix. Dummerweise (übertrieben gesagt), fühlen sich aber diese Einsteigerteile beinahe "digital" an - voll oder nix. Von den Pedalen will ich gar nicht reden...

Meine persönliche Meinung - selbst für Gelegenheitsfahrer kommt erst ab der Klasse Thrustmaster T300, Logitech Driving Force oder G25/27 Spaß auf. Gebraucht kann man mitunter unter 100 Euro erzielen - und dieses Geld ist gut investiert. Alles andere garantiert nur Frust über erworbenen Schrott.
 
lol. natürlich ist das ffb und die pedale bei teuren lenkrädern besser. aber: wayne? dazu brauche ich keinen test. das weiss ich auch so.

also nur zur ehrenrettung der budget-plastikbomber: hab damit ganz geschmeidig weit bessere zeiten abgespult als mit nem gamepad. geht doch auch garnicht darum, dass sich diese messen müssen mit einem G2X oder anderen teuren wheels. es geht nur darum was in der budget preisklasse die nase vorne hat.

hier werden 100erte von cpus und gpus in allen preisklassen getestet. da sagt auch keiner: "wieso geforce 950 testen? die 980 ist doch sowieso besser..." obwohl... ^^ lol.

aslo cb, her mit dem budget-test.
 
rowe32 schrieb:
Auch wenn ich den Wunsch nach Tests für Budget Lenker verstehen kann - das ist aber genau so sinnvoll wie ein großer Vergleichstest der Billig PC-Mäuse wie sie in jedem Supermarkt rumliegen oder als Werbeschnipsel verteilt werden.

Die machen ihr Ding - sind aber bestenfalls ein Notnagel oder für den völlig unbedarften Anwender akzeptabel.

Dafür Geld auszugeben ist weitestgehend sinnfrei.
Sinn frei sind die überhaupt nicht, da sie a) deutlich geeigneter sind als ein Gamepad und man b) schon jede Menge Spaß damit haben kann.

Und ein Test dazu ist auch kein bisschen Sinn frei. Denn man möchte dann natürlich trotzdem das Beste haben, was es eben zu dem Preis gibt.

rowe32 schrieb:
Meine persönliche Meinung - selbst für Gelegenheitsfahrer kommt erst ab der Klasse Thrustmaster T300, Logitech Driving Force oder G25/27 Spaß auf.
o.O
Das DFGT IST doch ein Billig-Lenkrad! Und ja, für Gelegenheitsfahrer oder Einsteiger ist das nicht verkehrt.

Wobei man mal gucken sollte, ob das Billo-Thrustmaster nicht so deutlich besser ist, daß man die paar Taler mehr dafür hinblättert. Nach allem, was ich dazu so gelesen habe, hat das T150 wohl besseres Feedback als Logitech G27/G29 (und somit auch besser als DFGT und G25).

Und T300 ist halt schon ne ganz andere Liga als Logitech.
Logitech ist (mal abgesehen von Billo-DFGT) einfach raus. Ist auch schade, daß das in dem Test hier nicht richtig rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Logitech DFGT gibt's glaube ich nichts sinnvolles, auch keines mit 900° Lenkwinkel. Ich hatte bzw. habe das noch. Ja, man kann damit schon viel Spaß haben, gerade in Assetto Corsa. Auf jeden Fall mehr als mit Pad. Aber ich dachte die Produktion sei eingestellt.
 
Das T150 von Thrustmasters... 900 Grad und FFB... Beste Wahl für kleines Budget... Besser als dieser veraltete Logitech Kram...
 
@ultrawurst

es gibt bei allen Komponenten Preisklassen, in denen vergleichstests eben doch sinnfrei sind.

Wenn nicht mal annähernde Wertigkeit/Funktionalität gegeben ist. Vor allem ist die Grundaussage von Renn SIMULATIONEN zu berücksichtigen. Der Autor hat nicht von Need for Speed oder GTA und Mario Kart getextet, sondern von Rennsims. Der Anspruch ist ein völlig anderer als mal eben irgendein Fahrzeug virtuell zu bewegen.

Klar kann man mit Billigteilen Spaß haben - aber eben nicht in Simulationen. Ich beziehe mich hierbei auf Teile unterhalb der 100Teuro Grenze wohlgemerkt. T150 und DFGT sind schon deutlich darüber - die Klasse zu testen macht sehr wohl Sinn.

Niemand "fordert" z.B. einen Test von PC-Gehäusen der 10 Euro Klasse. Oder eben von 3 Euro Mäusen.

Letztlich geht's doch darum eine Empfehlung darzustellen und wenn eine Produktkategorie von vornherein eben NICHT EMPFEHLENSWERT ist, macht sich niemand die Mühe sowas zu testen - ausser um z.B. bei Netzteilen (China-Böller) eine ausdrückliche Warnung auszusprechen.

Ob das gefällt oder nicht ist letztlich irrelevant. Bei Lenkrädern für SIMs! ist die unterste Grenze das Driving Force bzw. das T150.

Wobei ich selber einen solchen Test durchaus interessant fände. Er ist nur von vornherein schon alleine wegen mangelnder Reproduzierbarkeit Unfug. Geh mal in einen der einschlägigen Märkte und schau die Dinger in Natura an. Du wirst unheimliche Probleme haben zwei baugleiche Exemplare zu finden, die z.B. den gleichen Lenkwiderstand, Tastenempfindlichkeit etc. haben. Das sind billigst zusammengeschusterte Einwegteile. Sorry, aber das zu testen, ausser man will sich aufregen und/oder drüber amüsieren, führt zu absolut nichts.

Wie bei Billigmäusen, Tastaturen und sonstigem Zubehör auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch erwähnen, dass gute Pedalen sehr viel ausmachen, wahrscheinlich noch mehr, als ein leicht besseres Lenkrad.
 
ak1504 schrieb:
Das T150 von Thrustmasters... 900 Grad und FFB... Beste Wahl für kleines Budget... Besser als dieser veraltete Logitech Kram...

Jetzt muss ich auch mal klugscheissen :-): Das T150 hat sogar 1080 Grad. Hatte jetzt ne zeitlang ein Driving Force GT und bin zum T150 gewechselt. Für mich im Nachhinein die beste Entscheidung und die 50 Euro Aufpreis auf jedenfall Wert. Auch insidesimracing war überrascht wie nah die Qualität von der Lenkeinheit am T300 ist. Abstriche muss man halt natürlich dann bei den Pedalen usw machen. Aber immer noch tausendmal besser als die Logitech-Verarschung mit ihren "neuen" Lenkrädern.
 
Ja, ich glaube das T150 Lenkrad ist besser als die neuen teuren von Logitech (G29/G920).

Ich verstehe auch bis heute nicht, was Logitech sich dabei gedacht hat, die alte Technik ohne Verbesserung neu aufzulegen und dabei einfach den Preis zu verdoppeln.
 
Ganz einfach: Lenkräder sind eine Nische in der Nische. Kaum ein Konsolenspieler zockt am Lenkrad zumal Simulationen an der Konsole ein Schattendasein fristen.
Ob sich da eine komplette Neuentwicklung finanziell lohnt, ist imo fraglich.
 
Ersteinmal danke für euer positives und konstruktives negatives Feedback - daraus werden wir lernen! Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn nicht ganz Klar ist, wohin die Reise (Test) geht und wenn man nicht genau weiß, was gewünscht ist.

Zu der oft aufkommenden Kritik, dass die Thrustermaster T300/500 fehlen:
Da habt ihr völlig recht! Das T300 war auch eigentlich eines der Lenkräder, die wir von Thrustmaster haben wollten. Doch, warum auch immer, dass wollten sie uns irgendwieso nicht schicken. Stattdessen gab es das TX Ferrari 458 Italia.
 
Wolfgang schrieb:
Ersteinmal danke für euer positives und konstruktives negatives Feedback - daraus werden wir lernen! Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn nicht ganz Klar ist, wohin die Reise (Test) geht und wenn man nicht genau weiß, was gewünscht ist.

Zu der oft aufkommenden Kritik, dass die Thrustermaster T300/500 fehlen:
Da habt ihr völlig recht! Das T300 war auch eigentlich eines der Lenkräder, die wir von Thrustmaster haben wollten. Doch, warum auch immer, dass wollten sie uns irgendwieso nicht schicken. Stattdessen gab es das TX Ferrari 458 Italia.
Gut das erklärt dann die Auswahl. Vielleicht habt ihr dann in Zukunft mehr Glück. :)
 
@Wolfgang.
Danke für die Rückmeldung. Könntet ihr bei zukünftigen Tests auch Messwerte liefern, wie ich bereits schrieb. Für viele, auch für mich, wäre das auch interessant, wie z.B. das Drehmoment, Geschwindigkeit, Linearität und sowas wie FFB Totzonen, gerade so in Mittelstellung z.B. hat Logitech beim DFGT kaum Kräfte und fühlt sich daher komisch an. Weiterhin Daumen hoch für Eure Tests.
 
Ziemlich dämlich von Thrustmaster. Sorry aber dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie auf dem letzten Platz liegen.
Da haben die gute Produkte in den Reihen, aber schicken das billigste, was sie haben. Welche Schlafmütze war denn da in der Marketingabteilung tätig?

Immerhin hatte der test zur Folge, dass ich mein seit Monaten eingemottetes T500 wieder rausgekramt habe und seit gestern begeistert Dirt 3 zocke. Hatte das Lenkrad bisher nur für Simulationen genutzt, aber stelle gerade fest, dass es auch mit solchen Arcadegames irre spaßig ist.
Man ist dann zwar sicher nicht schneller als mit Gamepad, aber hat zehnmal so viel Spaß.

Außerdem wurde mir erst klar, wie geil das Lenkrad in Kombination mit diesen super Pedalen ist, v.a. im Vergleich zu den hier getesteten Exemplaren.

Hatte das Glück, das Lenkrad noch vor dem PCars Hype für 200 Tacken abzustauben, jetzt ist es um ein vielfaches teurer.
 
@Wolfgang
Aber nicht dass ihr bei zukünftigen Tests die Billigheimer um 100€ testet, oder welche ohne FFB. Gewisse Mindeststands braucht es einfach und wer zu billig kauft kauft zweimal. Ich hatte vor 10 Jahren ein Logitech Formula GP und der Unterschied zu meinem heutigen Fanatec 911 Turbo Wheel ist extrem. Das ist wie als wenn man bei Quake 3 von Gamepad auf M+T umsteigt. ;)


glacios schrieb:
Ziemlich dämlich von Thrustmaster. Sorry aber dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie auf dem letzten Platz liegen.
Da haben die gute Produkte in den Reihen, aber schicken das billigste, was sie haben. Welche Schlafmütze war denn da in der Marketingabteilung tätig?
Das trifft den Nagel leider voll auf den Kopf. Für mich auch unverständlich.
 
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