PC leuchtet für 0,1 Sekunden auf und geht direkt wieder aus

M1ck3y

Newbie
Hallo,
ich habe meinen PC zu einem Freund mitgebracht. Ich habe ihn ganz normal angeschlossen und wollte ihn einschalten, doch er sprang nicht an. Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass mein Beleuchteter Lüfter gaaanz kurz(etwas 0,1 Sekunden) aufleuchtet und sich ein kleines bisschen dreht. Alle anderen Lüfter machen keinen mucks. Auch die Stromlampe am Mainboarl leuchtet.
Ich habe auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert. Kein Unterschied. Ich habe auch schon alle Stecker neu angeschlossen inklusive RAM. Auch habe ich den Kühler vom Prozessor abgebaut, um zu sehen, ob der Prozessor locker ist.
Hinzuzufügen ist, dass ich beim Transport den PC etwas stärker gegen eine Ecke gehauen habe, aber eigentlich nicht so doll, dass etwas kaputt geht. Vor allem habe ich auch alle Kabel überprüft, ob sich eins gelockert hat.

Hardware:
Mainboard: Intel Core i5-4670K / ASUS B85M-G Mainboard Bundle
Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

Ich hoffe sehr auf eine schnelle Antwort und dass ihr mir helfen könnt ich bin am verzweifeln :(

Ich weis nicht, ob vielleicht ein Kurzschluss vorhanden ist. Leider Beept mein Mainboard generell nicht, deswegen kann ich die Fehler nicht genau überprüfen, doch wenn ich den PC ohne RAM versuche einzuschalten, passiert überhaupt nichts er blinkt nicht einmal auf. Wenn alles abgesteckt ist bis auf RAM kommt dasselbe Fehlerbild, bedeutet er blinkt gaanz kurz auf.

Ja, da wahrscheinlich kein Speaker angeschlossen hast.

Hat dein Kumpel denn einen, den Du kurz anstecken kannst?
Dann versuche mal das Mainboard auszubauen und ohne Gehäuse zu starten (--> möglicher Kurzschluss nicht mehr vorhanden).

alles abziehen, was man für den Pc-Start nicht notwendig ist, dann erst mal testen

Ich hab es probiert. Der Speaker meines freundes macht keinen mucks. Auch der CPU Lüfter bewegt sich nicht.

@thompson004

Trotzdem unwahrscheinlich, wenn es vorher funktioniert hat.
Außerdem besitzt ein Freund von mir genau dieses Sharkoon Netzteil, und funktioniert seit über 1 Jahr tadellos.

Alle Sachen, die defekt gehen, haben vorher funktioniert.
Und es erwischt eben immer manche, es gibt auch Leute, die mit LC-Power-Netzteilen keine Probleme haben, heißt jetzt aber nicht, dass diese zu empfehlen sind.
Sharkoon ist einfach kein ambitionierter Netzteil-Hersteller und unabhängig davon ist ohnehin aufgrund der Symptomatik davon auszugehen, dass das Netzteil hinüber ist.

Er hat aber schon ein anderes NT probiert...

Dann isser wohl hinüber

Zurück
Oben