PC startet und geht direkt wieder aus

Nexon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
PC Spezifikationen:

Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz
CPU: AMD RYZEN 7 7800X3D
CPU-Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
GPU: RTX 4070
Mainboard: B650-PLUS
RAM: 32GB DDR5 Ram
Netzteil: bequiet 850W

Guten Tag,
Ich habe mit einem Freund gemeinsam ein PC zusammen gestellt(siehe oben) Der PC hat auch einwandfrei funktioniert bis auf kleine Probleme mit Windows Gamecontroller. Nun ist er letzte Woche plötzlich abgestüztz und lässt sich seit dem nicht mehr einschalten. Wenn man den Power Knopf drück leuchten alle LED´s und auch alle Lüfter starten für ca 0,5-1sek und gehen anschließend wieder aus. In dieser Zeit ist kein Bild zu sehen.
...
Bisher Versucht:
Ich habe schon viele Foren durchwühlt und viele meinten es ist entweder RAM, Mainboard, Prozessor oder Netzteil.
Zuerst zum RAM dort haben wir die beiden Riegel jeweils einzeln getestet jedoch leider kein Erfolg.
Das Mainboard haben wir einmal ausgetaucht und geschaut ob es klappt aber leider ging es mit einem anderen Mainboard nicht.
Das Netzteil haben wir auch schon ausgetauscht doch leider auch kein Erfolg.

Nur der Prozessor wurde noch nicht getestet, doch online stand es sei sehr unwahrscheinlich das es der Prozessor ist.

Habt ihr noch weitere Ideen?

P.S. Ich habe ein ähnlichen PC mit gleichen Sockel jetzt wäre es möglich die möglichweiße fehlerhafte CPU in mein funktionierendes System einzubauen. MAcht das sinn? Besteht Gefahr von einem Defekt?


LG Paul
 
Was leuchtet am Mainboard? Irgendwelche Diagnose LEDs oder Pieper-Anschluss wird es haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Leuchte leuchtet Orange leider habe ich kein System Lautsprecher wegen dem Pieper
 
Ist da eine SSD oder eine M.2 NVMe eingebaut?
 
Ok. Bei einer Sata SSD hätte ich gesagt, die mal in deinem PC zu testen, aber bei M.2 wird es etwas schwieriger.
Aber wenn du die Mühe nicht scheust, dann mal umbauen.
 
Alles klar. Mein Mainboard hat Platz für 3 M.2 SSD´s reicht es die in den zweiten Slot einzubauen oder muss ich meine mit seiner ersetzen? Ich kann ja dann im BIOS einstellen von welcher er booted
 
Wenn dein Mainboard mit den 3 startet, kannst du sie egal wo einbauen.
Hab gelesen, dass das Mainboard gibt, die nur vom ersten Port starten.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn dein Mainboard mit den 3 startet, kannst du sie egal wo einbauen.
Hab gelesen, dass das Mainboard gibt, die nur vom ersten Port starten.
Alles klar dann bauen wir die m.2 ssd in meinen Pc ein und probieren es mal
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
So kannst du die CPU gegenchecken.


Die besteht immer

Cu
redjack
Ist denn die GEfhr sehr groß eine möglicherweiße defekte CPU einzubauen? Bzw ist es besser meine funktionierende CPU in sein System einzubauen?
 
Ich hoffe du hast ein halbwegs aktuelles BIOS drauf sonst kann es sein, dass du die CPU getoastet hast.
Welche BIOS Version ist denn drauf?
Habt ihr irgendwas im BIOS verstellt?
 
Ich weiß leider nicht ob das BIOS geupdated wurde da ich damals nicht dabei war. Er kann es mir gerade auch nicht beantworten.
Aber an sich am BIOS wurde nichts verstellt.
 
Stahlseele schrieb:
Klingt nach nem Kurzschluss.
Wurde an der Verkabelung was geändert?
Nein wurde es nicht. Der Pc ist einfach an einem Tag abgestürzt und seit dem geht er nicht mehr
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht.

CU
redjack
Nun ja es ist klar das eine gewisse Gefahr besteht. Die Frage meinerseits war wie Wahrscheinlich es ist das ich meinen PC damit schade
 
Naja, alles wird nicht kaputt sein. Ich würde die CPU rausnehmen, dann Sockel und CPU optisch auf Beschädigungen prüfen. Das Board sollte auch ohne CPU starten.
Wenn nicht, komplett ausbauen, nur Netzteil und 1 RAM Modul einbauen und nochmal versuchen.
Dabei das Board am besten auf die antistatische Folie legen, in der es verpackt war.
Wenn es jetzt läuft, kannst du ein BIOS Flashback versuchen.
Anschließend nochmal mit CPU versuchen.
Wenn kaputt, dann versuche es über die Händlergarantie.

Falls du ein neues Board kaufst, dann lieber ein anderes.
Welchen RAM hast du?
 
AMD-Flo schrieb:
Naja, alles wird nicht kaputt sein. Ich würde die CPU rausnehmen, dann Sockel und CPU optisch auf Beschädigungen prüfen. Das Board sollte auch ohne CPU starten.
Wenn nicht, komplett ausbauen, nur Netzteil und 1 RAM Modul einbauen und nochmal versuchen.
Dabei das Board am besten auf die antistatische Folie legen, in der es verpackt war.
Wenn es jetzt läuft, kannst du ein BIOS Flashback versuchen.
Anschließend nochmal mit CPU versuchen.
Wenn kaputt, dann versuche es über die Händlergarantie.

Falls du ein neues Board kaufst, dann lieber ein anderes.
Welchen RAM hast du?
Alles klar machen wir.

Er hat 32GB Corsair Vengance pro DDR5 6000MHz CL30
 
Zurück
Oben