PC lief gestern, heute nicht mehr

xsice

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir gestern einen PC zusammengebaut.

Mainboard: Tomahawk B450 Max
CPU: Ryzen 5 3600

Gestern Windows installiert, Treiber für GraKa, Chipsatz usw. installiert und dann die Kiste ausgemacht. Heute nach der Arbeit wollte ich nur noch zwei Festplatten anschließen, die ich bei der Windows Installation noch abgeklemmt hatte.

Das Mainboard leuchtet kurz blau, dann rot und es leuchtet erst CPU, dann VGA und dann Boot rot. Das Ganze lässt sich dann beliebig oft wiederholen, es leuchtet rot. Außer ich nehme Mal den Strom komplett weg, dann ist es erst blau und dann rot.

Am Bildschirm passiert gar nichts btw.

Ich würde gerne verstehen wo das Problem liegt. Danke schon einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
wenn du die festplatten absteckst geht es dann wieder ?

(andere pc daten wären hilfreich)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Was steht den im Handbuch zu den farben?
Was passiert ohne die HDD die die vorher abgesteckt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ich vermute csm/uefi mode -> bzw falsche boot reihenfolge

3 mal die selbe antwort xD

ja und dann csm nicht deaktiviert bzw falsche boot reihenfolge

Soweit ich weiß haben die Farben erst einmal keine Bedeutung. Das Board hat RGB, das Licht zeigt beim Einschalten genau das von dir beschrieben Verhalten mit dem Lichtwechsel.

akio4800 schrieb:
wenn du die festplatten absteckst geht es dann wieder ?

(andere pc daten wären hilfreich)

Ich habe die Platten gestern auch wieder abgesteckt, außer die mit dem Betriebssystem darauf und es hat das gleiche Problem bestanden.

Zu meinem PC: alles neu, bis auf die SSD von Samsung von der ich keine Daten parat habe.

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dimm
MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC
550 Watt Corsair Netzteil RM550X

Coca_Cola schrieb:
Was steht den im Handbuch zu den farben?
Was passiert ohne die HDD die die vorher abgesteckt hast?

Die roten LEDs bedeuten jeweils, dass die jeweiligen Teile fehlerhaft sind bzw. nicht erkannt werden.

Dr. McCoy schrieb:
Und wenn Du die beiden Platten wieder abklemmst?

Siehe oben.

akio4800 schrieb:
ich vermute csm/uefi mode -> bzw falsche boot reihenfolge

3 mal die selbe antwort xD

Darfst das gerne spezifizieren.

SR388 schrieb:
Soweit ich weiß haben die Farben erst einmal keine Bedeutung. Das Board hat RGB, das Licht zeigt beim Einschalten genau das von dir beschrieben Verhalten mit dem Lichtwechsel.

Wie gesagt, vorgestern lief es. Habe ein paar Treiber installiert (Chipsatz, Grafikkarte, mehr auch nicht). Nach den mehreren Neustarts lief er super. Dann gestern zwei neue Platten angeklemmt und dann leuchteten die LEDs rot und am Mainboard selbst leuchteten CPU, VGA und Boot auf.
Ergänzung ()

Was wäre denn wenn ich das BIOS zurücksetze?

ja kannst mal machen
Ergänzung ()

xsice schrieb:
das bedeutet das board findet kein startfähiges system
Ergänzung ()

uefi = neue art von bios sollte verwendet werde wenn ein aktuelles system installiert wird
daher ist es wichtig csm (kompatibitäts modus) zu deaktiveren
sollte bei deinen board so gehen:
"SETTINGS \ Advanced \ Windows OS Configuration \ BIOS UEFI/CSM Mode" -> "UEFI" wenn es dann nicht startet dann musst du dein windows neu installieren

bitte wenn möglich bios updaten

Zuletzt bearbeitet:
akio4800 schrieb:
ja kannst mal machen
Ergänzung ()

das bedeutet das board findet kein startfähiges system
Ergänzung ()

uefi = neue art von bios sollte verwendet werde wenn ein aktuelles system installiert wird
daher ist es wichtig csm (kompatibitäts modus) zu deaktiveren
sollte bei deinen board so gehen:
"SETTINGS \ Advanced \ Windows OS Configuration \ BIOS UEFI/CSM Mode" -> "UEFI" wenn es dann nicht startet dann musst du dein windows neu installieren

bitte wenn möglich bios updaten

Die Sache ist, dass ich kein Bild bekomme - mein Bildschirm bekommt gar kein Signal.

Also wenn ich so weit gekommen wäre, dann hätte ich nicht so eine Panik.

okay
das thomahawk max macht machmal probleme -> siehe diverse threads hier

JollyRoger2408 schrieb:
Spiele mal das aktuellste BIOS, das ist Version 7C02v35, auf. Dafür benötigst du kein Bild, da das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.

"USB BIOS Flashback" wird so verwendet (zu Punkt 4 scrollen und noch ein wenig weiter unten gibt es auch ein Video): https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/

Gemacht. Ändert nichts am Problem.
Ergänzung ()

akio4800 schrieb:
ja damm probiers mal damit:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

berichte mal was mach nen cmos/bios reset macht

Bei mir piept gar nichts. Ist der RAM draußen meldet die LED immerhin dass der RAM fehlt. Mehr passiert nicht. Mache ich den RAM rein, dann ist die CPU LED rot.

Update meinerseits. Der PC startet normal, braucht aber seine Zeit. Die LEDs sind dennoch rot bzw. die CPU LED hat auch rot geleuchtet. Keine Ahnung warum.

Zurück
Oben