PC bootet von gestern auf heute nicht mehr

XmG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
51
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
PC1:
  • Prozessor (CPU): Intel G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2133
  • Mainboard: MSI B250Pro-VDH/ BIOS E7A70IMS.A10
  • Netzteil: bequiet PurePower L10 300W
  • Gehäuse: Fractal Core 1100
  • Grafikkarte: keine
PC2:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TridentZ-3200
  • Mainboard: MSI X470 GamingPlus
  • Netzteil: bequiet StraightPower 11 750W
  • Gehäuse: Fractal R7
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

-> PC1 hängt sich nach 6Jahren klaglosen Betriebs während Bootvorgang auf
-> anschließend keine Bildausgabe, keine Fehlerausgabe

PC1 funktioniert NICHT mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300 (das ist die eigentliche Systemplatte von PC1)
PC1 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial M550/CT256M550
PC1 funktioniert mit NVMe SSD Systemplatte Samsung 970evo 500GB

PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300
PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial M550/CT256M550
PC2 funktioniert mit NVMe SSD Systemplatte Samsung 970evo 500GB

Habe auf allen Platten denselben Windows 10 Build

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-> Verkabelung geprüft, Ergebnis: alles eingesteckt
-> Lüfter drehen, Strom ist da
-> im BIOS nachgeschaut, Ergebnis: alle Geräte werden erkannt, Bootreihenfolge passt, Uhrzeit/Datum sind aktuell
-> BIOS/CMOS Batterie getauscht, ohne Ergebnis
-> dedizierte Grafikkarte eingebaut, ohne Ergebnis, Bildschrim bleibt schwarz
-> System-SSDs zwischen zwei PCs hin und hergebaut, Ergebnis siehe oben
-> RAM/CPU/Mainboard noch nicht getaucht, da ich hier nichts kompatibles rumliegen habe, meinen DDR4-3200 TridentZ wird nicht erkannt
-> memtest86 ausgeführt, Ergebnis: RAM ist okay

Frage1: ich habe hier noch eine neue/leere Samsung 970evo 500GB rumliegen und bin geneigt das System für PC1 nochmal komplett neu aufzusetzen - gibt es hierzu ggfs. Tipps wie man hier vorgehen sollte, um den Aufwand möglichst gering zu halten? (Übernahme von spezifischen Einstellungen aus Drittanbietersoftware usw...- ich Erinnere mich noch vage, dass die Einstellungen ein ziehmliches gefummel waren vor 5-6Jahren :D)

Frage2: oder sollte ich vorher sonst mal noch was probieren? Bios Update o.Ä.?

Frage3: im Gerätemanager wird mir als Grafikadapter nur der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt - müsste hier mit nicht die iGPU des G4560 also der HD-610 auftauchen? komisch wäre dann nur, dass die Bildausgabe mit den anderen beiden SystemSSDs funktioniert.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Den Tests nach zu urteilen hast du die SATA-Platten öfters umgesteckt. Auch wenn es nicht die ursprüngliche Ursache ist, bietet es sich an, die SATA-Kabel gegen neue zu tauschen. Die sind schrecklich leichtgewichtig und nicht gerade auf Steckzyklen ausgelegt.

Die SSD steht im Bios dann auch als AHCI, nicht als IDE? (oder umgekehrt, falls sie immer IDE war...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
PHuV schrieb:
Warum klonst Du nicht über PC2 die MX300 auf die Samsung 970evo? Dann hast Du das System so wie vorher.
auf genau das zielt meine Frage1 ab :) habe das nur noch nie gemacht bislang - wie würdest du beim klonen konkret vorgehen?

-> PC2 mit MX300 booten + leere 970evo einbauen?
-> Windows Backup für die MX300 erstellen und auf der 970evo widerherstellen?
-> Oder braucht man dafür sonstige Software?
 
siehe #3
tausche mal die SATA-Kabel
 
XmG schrieb:
PC1 hängt sich nach 6Jahren klaglosen Betriebs während Bootvorgang auf
...
PC1 funktioniert NICHT mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300 (das ist die eigentliche Systemplatte von PC1)
Was heißt denn nun "funktioniert nicht mit ..."? Geht er jetzt nicht an, oder startet das Board nicht bis zum BIOS, oder hängt sich 'nur' Windows beim hochfahren auf? Falls letzteres der Fall ist, versuche den abgesicherten Modus.
anschließend keine Bildausgabe, keine Fehlerausgabe
Irgendwas wird sich ja wohl tun, denn ganz tot kann er nicht sein wenn er mit anderen SSDs startet.
XmG schrieb:
PC2 funktioniert mit SATA 2.5"SSD Systemplatte Crucial MX300/ CT275MX300
Das soll die selben SSD aus PC1 sein, auch mit dessen Windows-Installation drauf, und die fährt auf PC2 problemlos hoch?
 
eYc schrieb:
Was heißt denn nun "funktioniert nicht mit ..."? Geht er jetzt nicht an, oder startet das Board nicht bis zum BIOS, oder hängt sich 'nur' Windows beim hochfahren auf? Falls letzteres der Fall ist, versuche den abgesicherten Modus.
Das Board startet in jedem Fall bis ins BIOS nur eben mit der MX300 im PC1 nicht ins Windows - Bildschirm bleibt nach BIOS Anzeige beim booten von Windows schwarz. Abgesicherter Modus lässt sich über die Windows-Reparatur aufrufen, jedoch mit demselben Ergebnis - Windows lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht starten, Bildschirm bleibt schwarz.

eYc schrieb:
Das soll die selben SSD aus PC1 sein, auch mit dessen Windows-Installation drauf, und die fährt auf PC2 problemlos hoch?

korrekt, heißt dieselbe MX300 die in PC1 nicht ins Windows bootet läuft als SystemSSD in PC2 problemlos.

MadMax_87 schrieb:
siehe #3
tausche mal die SATA-Kabel
SATA-Kabel sind bereits ohne Ergebnis getauscht

PHuV schrieb:

Vielen Dank, daran werde ich mich dann mal mittels PC2 versuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
XmG schrieb:
korrekt, heißt dieselbe MX300 die in PC1 nicht ins Windows bootet läuft als SystemSSD in PC2 problemlos.
Dann könntest du auf PC2 mal in der Ereignisanzeige nach Hinweisen zu dem Problem suchen.
Auf beiden PCs ist wohl Windows auch mit UEFI installiert, und alle Datenträger sind mit GPT (statt MBR) eingerichtet?

Statt klonen könntest du auch eine Reparaturinstallation ("Inplace Upgrade") versuchen. Ist ja möglich, dass die Installation nach Klonen auf die NVMe auch wieder nur auf PC2 hochfährt, aber nicht auf PC1.
 
XmG schrieb:
SATA-Kabel sind bereits ohne Ergebnis getauscht
Schade, das wäre schön einfach gewesen... :D
Hast du dabei zufällig schon andere SATA-Ports am Mainboard probiert?

Mir fällt sonst kein Grund mehr ein warum die SSD nur in dem einen Rechner funktionieren sollte. Es scheint möglich, dass der Controller langsam altert und Signale erzeugt die für Rechner 1 zu schlecht sind, aber mit denen Rechner 2 vorerst noch zurecht kommt. Ehrlich gesagt scheint mir das aber sehr konstruiert. Ist die SSD überhaupt schon "alt"? Ich will nicht direkt der SSD die Schuld geben weil das immer leicht gesagt ist.
 
PHuV schrieb:

Problem gelöst! Klonen der MX300 auf die 970evo hat funktioniert und läuft nun auf PC1 - 1000 Dank :)

Looniversity schrieb:
Schade, das wäre schön einfach gewesen... :D
Hast du dabei zufällig schon andere SATA-Ports am Mainboard probiert?

Mir fällt sonst kein Grund mehr ein warum die SSD nur in dem einen Rechner funktionieren sollte. Es scheint möglich, dass der Controller langsam altert und Signale erzeugt die für Rechner 1 zu schlecht sind, aber mit denen Rechner 2 vorerst noch zurecht kommt. Ehrlich gesagt scheint mir das aber sehr konstruiert. Ist die SSD überhaupt schon "alt"? Ich will nicht direkt der SSD die Schuld geben weil das immer leicht gesagt ist.
Unterschiedliche SATA-Ports und Kabel hatte ich bereits erfolglos versucht

eYc schrieb:
Dann könntest du auf PC2 mal in der Ereignisanzeige nach Hinweisen zu dem Problem suchen.
Auf beiden PCs ist wohl Windows auch mit UEFI installiert, und alle Datenträger sind mit GPT (statt MBR) eingerichtet?

Statt klonen könntest du auch eine Reparaturinstallation ("Inplace Upgrade") versuchen. Ist ja möglich, dass die Installation nach Klonen auf die NVMe auch wieder nur auf PC2 hochfährt, aber nicht auf PC1.

Die Ursache wäre in der Tat noch interessant - in der Ereignisanzeige werde ich jedoch von Fehlern und Warnungen erschlagen :D

Im relevanten Zeitraum kommen folgende Meldungen vor:

Warnung (13:56:43): Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: Intel(R) HD Graphics 610)

Warnung (13:56:34): Catalog Database (3168,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb" ab Offset 12820480 (0x0000000000c3a000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (33 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Zusätzlich haben 7 andere E/A-Anforderungen an diese Datei ungewöhnlich viel Zeit benötigt, seit die letzte Meldung bezüglich dieses Problems vor 102 Sekunden gesendet wurde. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren H

Warnung (13:56.34): Catalog Database (3168,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\edbtmp.log" ab Offset 393216 (0x0000000000060000) insgesamt 393216 (0x00060000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (30 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Warnung (13:56:33): Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Warnung (13:45:51): Catalog Database (3168,D,0) Catalog Database: Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb" ab Offset 1028096 (0x00000000000fb000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (27 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.


Fehler (13:44:12):
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0

Status: 0x12

Warnung (08:29:39): Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Fehler(08:26:22):
Der Dienst "Intel(R) Content Protection HECI Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:

Handle ungültig

Warnung (08:26:21): Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)

Fehler (wird gefühlt 1000x angezeigt...): Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

Lässt sich daraus ggfs. etwas ableiten?

Bin mal gespannt was er mir mit der neuen 970evo im alten System PC1 an Warnungen um die Ohren haut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Bluescreens, bzw. dmp-Files zu finden?
Gab es eine Änderung, was den Storage-Treiber angeht, der für SATA/AHCI notwendig ist? Ähnlich wie bei einer Umstellung von IDE auf AHCI früher, jetzt SATA -> PCIe? Das wäre für mich jetzt die einzige Erklärung.

Irgendwas schien hier mit dem Controller oder dem Treiber nicht mehr zu stimmen. Dass das System jetzt von der PCIe-SSD ohne manuelle Anpassungen startet, obwohl es von SATA nicht hochfuhr, ist schon sehr verwunderlich. :confused_alt:

Die MX300 würde ich trotzdem mal überprüfen (Secure Erase, SMART-Werte, Benchmark, ...), auch wenn sie in dem anderen PC funktionierte.
 
XmG schrieb:
Eine Anforderung, in die Datei [...} zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (27 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems
Interessant! Das könnte in der Theorie auch ein Treiberproblem sein, ich vermute mit der Meldung jetzt aber doch, dass der Hinweis der Meldung auf einen möglichen Hardwaredefekt plausibel ist.

Mit genau dem Symptom ist meine erste SSD nach vielen Jahren Dienst (40.000+ Stunden auf der Uhr) gestorben. Die Daten waren noch lesbar und schreibbar, aber alles war extrem laaaaangsam. Deine SSD dürfte früher oder später noch langsamer werden, bis sie schließlich ganz ins Gras beißt. Bei mir hat das Öffnen des Browsers zuletzt mehrere Minuten gedauert, von Windows Booten mal gar nicht zu sprechen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
... ich vermute mit der Meldung jetzt aber doch, dass der Hinweis der Meldung auf einen möglichen Hardwaredefekt plausibel ist.
Daher hatte ich auch nach den SMART-Werten (Betriebsstunden, TBW, ...) gefragt. Vielleicht ist die einfach schon zu alt, hat zu viele Schreibzyklen hinter sich, oder sie braucht einfach nur ein Firmware-Update. Es gab ja früher immer wieder mal Bugs, wie z. B. bei der Crucial M4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben