PC liegend betreiben?

chris0008

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
220
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nach der Vorstellung der neuen Prozessoren im Oktober einen neuen PC zusammenstellen und orientiere mich dabei auch stark an der hier im Forum vorgestellten Kaufempfehlung für Gaming PCs (für ca. 1500 EUR).
Ich hadere allerdings noch mit einer Sache und die betrifft das Platzverhältnis. Ich möchte den PC gerne in mein Heimkino integrieren und hab dabei nur eine sehr eingeschränkte Höhe von ca. 29 cm zur Verfügung. Breite und tiefe ist ausreichend vorhanden.
Kann mir jemand sagen, ob ich das „be quiet! Pure Base 600“ Gehäuse auch liegend betreiben kann?
Wenn nein, gibt es eine Alternative, die ähnlich gut gedämmt ist und dabei nicht sehr hoch ist? Meine Anforderung ist eben ein leiser PC und da gibt es in Würfelform nur sehr wenig Auswahl. Ich möchte auch keine Abstriche mit klassischen HTPC Gehäusen machen, da hier der Platz für normale GTX Karten nur sehr spärlich ist und auch der Luftstrom nicht wirklich gut sein soll.
Ich hatte mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ob ein PC auch liegend betrieben werden kann….
Danke vorab.
 
Ist garkein Problem, war damals sogar ganz normal. Da hatte man ja noch die dicken Röhren auf den Rechnern stehen.

Nur eben so dass das Mainboard nicht nach unten weghängt sondern quasi liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Bei der grundlegenden Funktion eines Rechners spielt es keine Rolle ob dieser liegt oder steht. Genau so ist es auch dem Case absolut egal ob es liegt oder steht. Wichtig wär eher, ob du rund um das Gehäuse genügend Platz zur Verfügung hast um die Abwärme zu bewältigen, nicht dass sich das Case und die Hardware dann noch mehr aufheizen.

Aber die meisten Komponenten kannst du laufen lassen wie du willst, auch eine Festplatte kann "quer" in einem Rechner hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, chris0008 und Mr. Freeman_69
Das ist kein Problem! Macht dem PC genau 0 aus :)

Wenn der Platz da ist um das alles zu belüften, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Ic3HanDs schrieb:
Nur eben so dass das Mainboard nicht nach unten weghängt sondern quasi liegt.
Ich würde es gerade hängend machen, damit der Staub sich nicht festsetzt. Grafikkarten und die Platine im Netzteil sind ja normalerweile auch "hängend" ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Kowa schrieb:
Ich würde es gerade hängend machen, damit der Staub sich nicht festsetzt. Grafikkarten und die Platine im Netzteil sind ja normalerweile auch "hängend" ausgerichtet.
Ich würde es nicht machen weil man durch die heutzutage recht schweren CPU Kühler das Mainboard sonst recht stark beansprucht und eine gebrochenes Board etwas unschön ist. Der Staub hängt sich davon mal ab auch so fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Hab grade einen HTPC zu verkaufen, da passt "locker" eine überlange Grafikkarte rein, auch CPU Kühler kann man was gutes verbauen...

Der Luftstrom ist sicherlich nicht optimal, aber bei modernen Komponenten ist das nicht sooo tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Die ganzen 19" Rack Gehäuse setzen ja nach wie vor auf ein liegendes Mainboard.
Wenn du also noch eine große, alte Anlage in dem Formfaktor hast (wie mein Vater z.B.), könntest du auch ein 19" Gehäuse zum Rest der Hifi Geräte stellen, ohne dass es groß auffällt.
Allerdings würde ich da dann keine Kühlung aus dem Serverbereich nutzen, den die ist für den Zweck zu laut, aber auch da gibt es Mittel und Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris0008
Vielen lieben Dank für so viel Feedback! Ich bin um einiges schlauer und werde mir jetzt mal noch meine Gedanken machen. Vielen Dank!
 
Kowa schrieb:
Ich würde es gerade hängend machen, damit der Staub sich nicht festsetzt. Grafikkarten und die Platine im Netzteil sind ja normalerweile auch "hängend" ausgerichtet.
hängend wäre sie nur, wenn sie lose im Slot eingebaut wäre. sie wird aber am Gehäuse fixiert
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Ich würde es nicht machen weil man durch die heutzutage recht schweren CPU Kühler das Mainboard sonst recht stark beansprucht und eine gebrochenes Board etwas unschön ist. Der Staub hängt sich davon mal ab auch so fest.

verstehe den Inhalt deines satzes nicht. wenn ich nen pc "aufhänge" also in dem fall das Gehäuse, ist die Beanspruchung des Kühlers auf das Mainboard nicht anderster als wenn das Gehäuse steht. das board bricht meistens nur, wenn man den kühler zu fest montiert, deswegen steht in den meisten Anleitungen auch, handfest anziehen
 
Wenn das Rechner auf dem Kopf steht zieht ein schwerer Kühlers anders am Mainboard als wenn er "normal" steht.
 
SavageSkull schrieb:
bei diesen Gehäusen muss man doch allerdings mehr Gedanken machen welche Kühler da rein passen.
Das ja, sollte auch keine Kaufempfehlung sein, sondern mehr eine weiter mögliche Option.
Kühler sind dann halt stark von der Bauhöhe abhängig, bei 4HE lässt sich nahezu alles einbauen, aber dann hat man auch wieder einen Riesenklotz an Gehäuse.
Wirklich in Betracht ziehen würde ich sowas nur, wenn bereits ein 19" Rack oder ein HiFi Schrank mit entsprechender Anlage und Platz vorhanden ist, dann integriert sich sowas sehr schön darin.

Ob das Board hängt, hochkant steht oder liegt, hat wenig Einfluss. Die größten Scherkräfte dürften bei einer Hochkant-Montage anliegen und selbst da habe ich noch nie ein gebrochenes Board gesehen, das lag wenn dann immer an zu fest angezogenen Kühlern, wie @feidl74 schon geschrieben hat.
Ich habe Jahrelang einen Mugen 4 auf einem hochkant montierten Board betrieben und das gab nie Probleme.
 
Ich habe das LianLi PC-C60 und nutze den BeQuiet Dark Rock TF. Dieser passt gerade so rein und liegt etwa unter der Öffnung vom Gehäuse. Der Kühler ist allerdings 180 Grad gedreht damit der nicht mit dem Blu-ray Laufwerk kollidiert, was wiederum dazu führt das der Ram keine Modelle mit Gartenzaun Kühler haben darf.
dazu darf die Grafikkarte auch nicht viel breiter als das Slot blech sein. Da habe ich die EVGA GTX1080 Superclocked 2, dir ist nämlich in Standard Größe.
 
Das von mir oben verlinkte Jonsbo G3 habe ich selbst mal im Einsatz gehabt.
Da passt richtig was rein, hat halt die Größe eines AV Receivers.
Aber das sieht um Welten besser aus wie ein quer gelegter normaler Tower.
 
DJKno schrieb:
Das von mir oben verlinkte Jonsbo G3 habe ich selbst mal im Einsatz gehabt.
Da passt richtig was rein, hat halt die Größe eines AV Receivers.
Aber das sieht um Welten besser aus wie ein quer gelegter normaler Tower.

Kannst Du etwas zur Lautstärke sagen? Immerhin wäre das quer liegende be quiet! Pure Base 600 Gehäuse zwar nicht schön aber wenigstens gedämmt.
 
Das lommt ganz auf die Lüfter an.
Ich hatte 3 120er auf 5v und es war unhörbar. SSD ist Pflicht wegen Vibrationen.
 
Zurück
Oben