Silent PC zum Betreiben einer DAW

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.510
Hi,

ich möchte mir einen PC bauen, ausschließlich um eine digitale Worksation (DAW) zu betreiebn. Ich möchte mir das MIDI Masterkeyboard 'NI Native Instruments Kontroller s88 MKII' kaufen, an den PC stöpseln und mit dem PC teils einen beyerdynamic DT 770 oder 2 aktive Nahfeldmonitore (Focal Alpha 50) betreiben. Als Software soll NI Native Instruments Komplete 12 zum Einsatz kommen.

Da gibt es natürlich einige besondere Anforderungen:
  • sehr leise (keine Nebengeräusche beim Klavierspielen)
  • schneller Systemstart
  • guter Sound
  • Touchscreen (hier kann ich mich selbst kümmern)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Betreieben einer DAW

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, genutzt wird NI Native Instruments Komplete 12. In erster Linie werde ich die Klavier Sampler nutzten (wenig rechenintensiv)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
er soll besonders leise sein
schneller Systemstart
guter Sound
nicht so teuer

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Monitor, ich habe Touchscreen ins Auge gefasst, 1080p, z.B. Hannspree HT225HPB, 21.5"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie viel benötigt wird, innerhalb 500€ wäre gut.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da die Anforderungen gleich bleiben, soll der PC lange Zeit nicht aufgerüstet werden

5. Wann soll gekauft werden?
in 1 bis 4 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Meine Idee:

1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17S-8GNT)
1 ASUS ROG Strix B360-G Gaming (90MB0WD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Erläuterung der Idee:
SSD ist notwendig, um die samples schnell zu laden (insgesamt 170GB Musikbibliothek) und einen schnellen Systemstart zu gewährleisten. 480GB lassen genug Platz für evtl. Updates.
In den Systemanforderungen steht Core i5, ich denke aber der Core i3 mit 4x 3,6 GHz wird sicher reichen, außerdem hat er nur 65W TDP und lässt sich wahrscheinlich leiser kühlen.
Grafikkarte brauche ich nicht, die GUI wird Intel UHD Graphics 630 wohl hinbekommen. Als OS soll Win10 zum Einsatz kommen.
1 Riegel 8GB DDR, ggf. kommt irgendwann einer zweiter dazu. Das Board hat vier Steckplätze, vlt. werden es auch 2 Riegel
G.Skill NT Series DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-4GNT)
Das Board ist etwas teurer, bringt aber einen Realtek ALC1220 Chip mit. Der soll dem sonst häufig verbauten ALC887 überlegen sein. Die Nahfeldmonitore haben symmetrische XLR Eingänge und unsymmetrische Chinch-Eingänge. Ich dänke bei der kurzen Distanz von ca. 1m werde ich die unsymmetrischen Eingänge nutzen. Eine sinnvolle, halbwegs günstige externe Soundkarte mit symmetrischen Line-OUt habe ich nicht gefunden. Ob eine interne Soundkarte dem ALC1220 überlegen ist (insbesondere Creative Sound Blaster Z), konnte ich auch nicht rausfinden. Die Meinungen sind hier sehr unterschiedlich. Letztendlich wird die gesamte Anlage dann auch nicht produktiv genutzt, ein möglichst realistische Klaviersound ist aber schon wünschenswert. Ich frage mich ob das MB 250 Ohm Kopfhörer schaft, wahrscheinlich ist man aber mit der 80 Ohm Variante besser beraten, oder?
Das Gehäuse und der CPU Kühler sollen möglichst leise sein. Der Macho2 wäre hier geeignet, laß ich im Internet.
Mit Netzteilen kenne ich mich nicht aus, 300W werde aber sicherlich reichen und be quiet ist eigentlich eine solide Firma.

Was denkt ihr?
 
Was spricht gegen AMD? Nimm lieber einen Ryzen 5 2400G inkl. B450-Board, die Vega 11-Grafik ist viel stärker als Intel UHD 630.

Beim RAM unbedingt zwei Riegel nehmen (also entweder 2x4GB oder gleich 2x8GB), sonst hast du keinen Dual-Channel und beschneidest dich selbst um einen gutes Stück Leistung.

Von der Crucial BX500 würde ich auch abraten, die hat nämlich keinen DRAM und deshalb bricht die Leistung beim Kopieren großer Dateien (>20GB) ein. Ist halt eher eine Einsteiger-SSD. Am besten zur MX500 greifen.

Ansonsten passt das aus meiner Sicht.


Nachtrag: das wäre mein Vorschlag.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

= 477,29€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Du brauchst für eine DAW definitiv eine (externe) Soundkarte mit vernünftiger ASIO Implementierung!
Ansonsten wirst du dich über viel zu hohe Latenzzeiten ärgern. Alle OnBoard-Soundlösungen kannst du diesbezüglich vergessen.

z.B.
Steinberg UR22 MKII https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0013869-000 für 129€
oder
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0014155-000 für 129€
oder
Roland Rubix22 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0014669-000 für 131€
oder
Presonus Studio 24C https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015562-000 für 149€
uvm.

Das sind jetzt alles kleine Modelle mit wenigen Ein-/Ausgängen. Es gibt diese jeweils auch in größer, je nachdem was du brauchst bzw. gerne hättest.

Und wenn in den Systemanforderungen mindestens ein i5 genannt ist, wird das sicher auch so sein.
Nur zum nachdenken: Es ist die Mindestanforderung. Eine DAW kann in der Regel nie genug Dampf haben!

Als Kopfhörer empfehle ich den
beyerdynamic DT 770 PRO https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html für 119€ mit 250Ohm.

Ich selber würde mich aber für die halboffene Variante entscheiden, nämlich den
beyerdynamic DT 880 Pro https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-pro-490-970-a222163.html für 179€ mit 250Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max12102
@iXoDeZz Dir ist bewusst was eine DAW ist? Dafür braucht's alles, aber keine tolle Grafikkarte.

Ob du mit dem i3 und 8GB hinkommst, musst du selbst wissen. Bei 170GB Samples würde ich aber zumindest auf 16GB RAM setzen, falls du viele davon gleichzeitig verwendest. RAM kostet ja inzwischen zum Glück nicht mehr viel.

Der Thermalright Macho ist an sich ein super Kühler, allerdings ist der mitgelieferte Lüfter nicht so toll, wenn er etwas schneller dreht. Aber gut möglich, dass das bei der geringen Abwärme des i3 gar kein Problem darstellt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch keine Erfahrung auf dem Gebiet, daher vielen Dank für den Tip mit der externen Soundkarte. Die vier Modelle scheinen das gleiche zu können. Steinberg ist mir ein Name, die würde ich bei thomann gleich mitbestellen.

@benneque Die Vega 11-Grafik ist doch die chipinterne Grafik und keine separate GraKa.

Hier jetzt die angepasste Liste:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
2 G.Skill NT Series DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-4GNT)
1 ASUS Prime B450M-A (90MB0YR0-M0EAY0)
2 Noctua NF-S12B redux-700, 120mm
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

1 Steinberg UR22mkII

SSD ausgetauscht für MX500
der Ryzen 5 2600 hat 6 Kerne aber trotzdem eine TDP von 65W, sollte also leise zu kühlen sein.
Den Ram kann ich ja bei Bedarf auf 16 GB aufstocken
Beim Mainboard wurde jetzt kein Wert mehr auf den Souondchip gelegt
Zwei 120mm lüfter die besonders leise sein sollen hinzugefügt
Macho bleibt, er ist wohl 162mm hoch, in das Gehäuse passen laut Datenblatt 165mm Lüfter, laut geizhals 160mm. Hoffentlich passt er.
Gehäuse und Netzteil unverändert
 
Grafikkarte nicht vergessen, der 2600 hat keine interne Gpu ;-)
 
@m0e Na so ein Ärger, dann muss es halt doch der Ryzen 5 2400G werden
 
Die TDP hat keine Aussagekraft (mehr). Aktuelle CPUs takten beliebig höher als die TDP auf der Verpackung es vermuten lässt. Da musst du dann schon im BIOS Hand anlegen und sämtliche Turbos deaktivieren.

Ich würde lieber einen Ryzen 2600 nehmen und mir irgendwo eine passive GT 710 oder 730 oder so verbauen. Hat auf jeden Fall deutlich mehr Wumms unter der Haube. Wären insgesamt ca. 60€ Aufpreis für CPU + GPU. Im Prinzip tut's ja jede passive Grafikkarte der letzten Jahre für dich, hauptsache die nötigen Monitoranschlüsse sind dran.

Aber wenn dir der Intel i3 von der Leistung reicht, dann kannst du natürlich auch den nehmen.

Und verbau lieber gleich 2x8GB RAM: https://geizhals.de/?cmp=1474868&cmp=1474853
 
@benneque Warum kommen denn die ganzen neuen CPUs ohne iGPU? Das Konzept hat sich in den letzten Jahren doch bewährt, für jeden, der keinen Gaming PC wollte.

Unabhängig davon widerstrebt es mir ein wenig, in den PC jetzt so einen Klopper einzubauen, der wieder Wärme produziert. Total veraltete Technik will ich ungern einbauen. Eine GT1030 geht passiv bei 70€ los und ist wahrscheinlich für meine Zwecke wieder überdimensioniert. In Kombination komme ich dann auch schon wieder nah an die 200€ Grenze ran. Dann wäre vlt. doch ein core i5 9400 mit iGPU interessant, oder? ein vergleichbare starke Ryzen-CPU mit iGPU scheint es aktuell nicht zu geben.

Beim RAM werden es dann wohl doch 16GB werden. Die 40€ machen das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Ich weiß ja nicht...

Wenn Intel, würde ich einen Intel Core i5-9600K https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html für 263€ nehmen, mit 6 mal 3,70 bis 4,60GHz.

Wenn AMD, würde ich einen AMD Ryzen 5 2600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html für 188€ nehmen, mit 6/12 mal 3,60 bis 4,20GHz.
Die Differenz von ca. 75€ kannst du dann in eine Grafikkarte investieren, z.B. die KFA² GT 1030 https://geizhals.de/kfa-geforce-gt-1030-30npk4hvq4bk-a1802167.html für 70€.

Arbeitsspeicher würde ich den G.Skill F4-3000C16D-16GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html für 87€ nehmen.

Ich würde Intel bevorzugen für eine DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur die schnellen AMD CPUs. Alle anderen CPUs kommen mit iGPU. (Wobei Intel jetzt ganz frisch auch 2-3 Modelle ohne iGPU rausgebracht hat)

Die vergleichbare Ryzen CPU kommt entweder (angeblich) in 5-6 Wochen, oder am 7.7.2019 raus. Das wäre dann ein 6-Kerner mit SMT und iGPU.
 
Oder du wartest auf die kommenden AMD-CPUs und holst dir den angekündigten Ryzen 5 3600G mit 8 Kernen und iGPU für um die 200€.
 
@KnolleJupp Warum sollte man bei einer DAW Intel CPUs bevorzugen?

Wichtig bei der Entscheidung der CPU ist auch die Wärmeentwicklung. Das System soll ja möglichst leise sein. In dem Kontext ist vlt. passiv gekühlte GraKa auch gar keine so schlechte Entscheidung. Da fällt auf dem Prozessor die iGPU weg, die wieder zusätzlich Wärme produziert.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag bzgl. der Gehäuselüfter? Die Noctua NF-S12B redux-700 sind laut Geizhals mit 6,8 dB(A) extrem leise. Aber sind sie auch stark genug, dass sie die Luft aus dem Gehäuse pusten können? Der CPU Kühler ist ja unter max mit 21dB mehr als doppelt so laut. Wenn der mehr zu tun hat, weil die Luft im Silent Gehäuse steht, hat das ja auch keinen Sinn.

Ergibt es einen Unterschied, ob ich die SSD mit SATA und M.2 nutze? Das Board unterstütz ja beides. Der Preis ist ähnlich. Mit 560 MB/s lesen ist man aber auch noch ein Stück unter den 6Gb/s SATA. Was ist da zu empfehlen?
 
Du musst eigentlich gar keine Luft aktiv bewegen bei den Komponenten.
Mein System wird komplett passiv gekühlt. 0,000 Lüfter. Seit über 5 Jahren. Also mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.
Lieber 70-80°C als auch nur 0,1dB zu viel.
 
@benneque Oh, das klingt mutig, sehr interessant. Über den Nofan bin ich auch mehrmals gestolpert. Aber ganz ohne Lüfter, wie kommt die warme Luft da aus dem Gehäuse raus?

@benneque Wie realisierst du den Aufbau all deiner Gerätschaften. Ich möchte das Masterkeyboard nicht auf einen Schreibtisch stellen. Ich würde gerne an einem Keyboard Stand, z.B. Millenium KS-2000 sitzen und hinter dem Masterkyboard einen Bildschirm samt Tastatur und Maus haben. Vlt. die Tastatur und Bildschirm auf der selben Fläche und Tastatur mit Touchpad um nur kurz was anzuklicken und die Maus auf einer kleinen Extrafläche, oder aber den Bildschirm direkt an eine Bildscchirmhalterung. rechts und links kommen dann noch Ständer für die Nahfeldmonitore. Nun kann ich Bildschirm, Fläche für Tastatur und Maus, PC und Boxen ja aber schlecht alles an den Ständer des Keyboard anbauen, oder? Gibt es eine Art extra Ständer, der eine Halterung für Bildschirm, Tastatur und Maus hat und sicher auf dem Boden steht?
 
Mein Gehäuse hat im Deckel 2x120mm Mesh. Damit kann man sogar gerade so (95°C) Prime95 mit AVX laufen lassen. Allerdings habe ich bei meiner CPU auch die Spannung ein wenig gesenkt. Ohne das würde es wahrscheinlich nicht gehen ohne zu drosseln.

Bei den Gerätschaften kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe einen ganz normalen Schreibtisch. Unter dem Monitor steht mein kleines Audio Interface. Und vor dem Monitor Tastatur und Maus. Und alle Gitarren stehen hinter mir griffbereit.
 
Zurück
Oben