PC biebt mitten beim Laufen

latiose88 schrieb:
Ich habe den PC noch immer nicht neu gestartet und läuft noch immer durch .
Das kann auch eine Fehlerquelle sein, wenn man den PC nicht manchmal neu startet.
Dann werden die temporären Dateien oft entfernt und die Kiste läuft besser.

latiose88 schrieb:
Oder reicht da schon die Standard Version aus um das mit dem Tool durch laufen zu lassen ?
Nimm den USB-Installer.

Der fragt Dich nach dem Start nach dem USB-Laufwerksbuchstaben, also genau hinschauen, welchen Buchstaben der USB-Stick hat.

Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

@wuselsurfer heißt das diese pip geräsche kamen daher weil ich so selten den PC neu gestartet bzw abgeschaltet hatte und weil selbst der PC was gelöscht hatte ,hat es dann wieder aufgehört gehabt ? Weil bisher ist mir in den ganzen Monaten solch ein pipen noch nie aufgefallen weil noch nie gehört gehabt hatte. Oder ist das nur eine der Möglichkeiten die es verursachen könnten ?

latiose88 schrieb:
@wuselsurfer heißt das diese pip geräsche kamen daher weil ich so selten den PC neu gestartet bzw abgeschaltet hatte und weil selbst der PC was gelöscht hatte ,hat es dann wieder aufgehört gehabt ?
Kann schon sein.

latiose88 schrieb:
Oder ist das nur eine der Möglichkeiten die es verursachen könnten ?
Ja, ist es.

Hast Du mal den Kühler / Lüfter der CPU gereinigt?
Der macht auch Krach, wenn da etwas nicht stimmt oder Überhitzung vorliegt.

Ich habe noch nie davon gehört oder es gar selbst erlebt, daß ein PC sporadisch piept, wenn sein Betriebssystem "zu lange" am Stück läuft.

Genausowenig, daß ein Windows- Rechner mitten im Betrieb Beep Codes für fehlerhafte Hardware ausgibt.

latiose88 schrieb:
und weil selbst der PC was gelöscht hatte ,hat es dann wieder aufgehört gehabt

Damit hat das nichts zu tun. Ein Neustart sorgt in erster Linie dafür, daß je nach Einstellungen temporäre Dateien und sonstiger Müll gelöscht werden, was das System unter Umständen dann wieder flotter laufen läßt.

Ebenso befreit ein Neustart den Ram von Altlasten aller Art.

Achso das durchlaufen hat nix mit dem pipen zu tuen . Dient nur dazu daß der PC wieder flotter läuft. Verstehe.

Motorrad schrieb:
Genausowenig, daß ein Windows- Rechner mitten im Betrieb Beep Codes für fehlerhafte Hardware ausgibt.
Bei Überhitzung meldet sich der Beeper, auch mitten im Betrieb.

@ latiose88:
  • zeige mal bitte ein paar Bilder vom CPU-Kühler
  • ist die CR 2032 gewechselt?
  • ist die Wärmeleitpaste des CPU Kühlers mal erneuert worden?
  • hast Du den RAM-Test angeworfen?

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Bei Überhitzung meldet sich der Beeper, auch mitten im Betrieb.

Ah OK verstehe oder bei RAM Problemen beides ist also mitten drin beim Betrieb mit dem biep Code wohl möglich.
wuselsurfer schrieb:
@ latiose88:
  • zeige mal bitte ein paar Bilder vom CPU-Kühler
Bin gerade auf Arbeit ,ich hoffe es stört nicht wenn ich bei laufenden Betrieb Bilder davon mache oder sieht man das dann nicht so gut dann ?

wuselsurfer schrieb:
  • ist die CR 2032 gewechselt?
Hm ja in den langen Zeit musste ich einmal eine BIOS Batterie wechseln ,ist bestimmt auch schon wieder 2 Jahre mindestens her .

wuselsurfer schrieb:
  • ist die Wärmeleitpaste des CPU Kühlers mal erneuert worden?
Hm nö,noch nie . Temp sagte es ja dank starken Limit von mir ja alles gut an aber sagt wohl nix aus oder ?

wuselsurfer schrieb:
  • hast Du den RAM-Test angeworfen?
Ne noch nicht .läuft noch immer durch und ich bin gerade auf der Arbeit . Wollte das am Wochende mal machen ,zeigt das Tool dann an welcher RAM riegel das Problem war weil bei 4 RAM riegel ist es etwas mehr Aufwand als bei nur 2 RAM riegel .

Versteife dich nicht so auf den RAM, hätte dieser ein Problem, wäre dein PC schon längst abgeschmiert... - testen schadet natürlich trotzdem nicht, aber plane dafür "etwas" mehr Zeit ein (z.B. über Nacht).

@Robo32 Ja dann ist es wohl besser am Wochende . Also die Temperaturen und so kann ich dennoch schon als Bild senden . Und was kann ich denn noch so testen ,etwa die CPU ?
Und wäre es die GPU würde es entweder Grafik Fehler geben oder das Bild würde garnix mehr anzeigen. Zumindest kann man schon Mal was ausschließen was gut ist.
Bei Netzteil wird es schwer werden. Aber ich brauche auch nicht viel Strom.
Die GPU ist ja eine 50 Watt ,ein wenig gedrosselt und die CPU ist auf 3 GHz ohne HT gesetzt. Also viel Strom brauche ich nicht . Spannung konnte ich da nicht senken. Habe im BIOS also so gut wie nix eingestellt. Damit ist zumindest übersichtlich . Der Rest ist nämlich auf Default.Das ganze machte ich um Strom zu sparen.Der Pc hatte nie wirklich Temperatur Probleme gehabt.Ich weis Mainbaord ist alles andere als Sparsam.Da ich so alte Sachen Zocke,merke ich es nicht das die CPU so stark gedrosselt ist.Bei neueren Spielen würde ich halt den Takt wieder auf 4 ghz setzen und gut ist es dann wieder.

Ich hoffe jedenfalls das der noch länger hält weil das würde mir gerade nicht passen wenn der auch noch was hätte.

Da hat man Mal mehr PCs und reicht immer noch nicht aus weil dann hier und da mal was kaputt geht.

So hier schon mal die Temperaturen ,also daran kann es nicht liegen.Die CPU ist kühler als die meisten die hier unterwegs sind.Sieht ihr ja selbst.Heißer wird die CPU nicht mehr und Takt ist das was ich eingestellt hatte.Das ist also aktuell bei nix tuen und bei Vollast das maximum.

1760037474057.png

Und noch ein Bild von kühler im inneren. Es ist zwar Staub vorhanden keine Frage aber für das ich den PC 8 Jahre lang nicht sauber gemacht hatte ,ist das beeindruckend. So dicht Stelle ich mir ein PC Gehäuse vor. Genau so also das gehIse ist echt super. War auch damals nicht so teuer gewesen. Aber seht selbst . Noch was nicht wundern da auf dieser Platte ist Windows 7 droben weil auf der Platte mit Windows 10 konnte ich trotz Partition aus welchen Grund auch immer kein Windows 7 installieren. Ich weiß nicht warum es Windows 7 nicht finden konnte . Wohl falsch partitioniert.

Anhänge

• PXL_20251009_192157320.MP.jpg
    PXL_20251009_192157320.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20251009_192210803.jpg
    PXL_20251009_192210803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
habe doch vom Cpu Kühler gepostet oder meinst du mit ausschalten und im stehen der CPU Kühler machen?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wo bleiben die Bilder vom CPU-Kühler?
hast du die bilder geshen? Ich gebe zu,mit einem Pinsel oder so etwas drüber wäre doch auch nicht schlecht.Ein Antistatischer-Sollte das wohl kaufen,weil lohnt sich dann doch.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
habe doch vom Cpu Kühler gepostet
Entschuldigung, ich hab gleichzeitig gepostet und die Bilder nicht gesehen.
Die Bilder sagen: Putzen!

latiose88 schrieb:
So hier schon mal die Temperaturen ,also daran kann es nicht liegen.Die CPU ist kühler als die meisten die hier unterwegs sind.Sieht ihr ja selbst
Du glaubst doch selber nicht, daß das stimmt.
Wenn der Raum 15 Grad Celsius hätte, vielleicht.
Aber ein Delta Theta von unter 7 ... 9 Grad zur Raumtemperatur geht meiner Erfahrung nach nur mit Wasserkühlung.

Ich habe einen sehr guten Luftkühler (WLP vorige Woche erneuert) auf dem R9 5900X sitzen und komme zur Zeit auf eine Differenz von 18 Grad.

Die 15 Jahre alte 500GB Festplatte hast Du auch nicht im Eingangspost stehen ... .

@wuselsurfer jap stimmt habe ich ganz vergessen gehabt Sorry.ich es als unwichtig erachtet gehatte.
Raumtemperatur 18,7 Grad im moment. Und wenn sauber wird dann die Pipton nicht mehr so einfach kommen oder wie und ja kein Wunder das die CPU nicht so heiß wird und der Takt ist nicht so hoch.Kühler bekomme ich es eh nicht mehr,das ist sicher.Also glaubst du zu wissen,warum der Piep Code entstanden sein könnte?

Zurück
Oben