Test PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker

Natürlich :rolleyes:
Muss ich mich jetzt noch weiter rechtfertigen, wenn ich einfach die leisesten und dabei leistungsstärksten Lüfter will...
 
-Sven- schrieb:
Ich würde nur drauf achten beim Noctua das ich nicht den Low Nose Adapter nutze
Also weder die NF-F12 noch die A12x25 würde ich bei maximaler Drehzahl betreiben wollen. Selbst mit Low-Noise-Adapter sind die beiden Lüfter unangenehm laut, wenn man sie voll aufdreht.

Nachtrag: Die NF-F12 klingen bei 1200 RPM schon wie ein Propellerflugzeug. Die A12x25 sind bei 1700 RPM zwar ähnlich laut, aber deutlich angenehmer im Klang. Den Krach der NF-F12 würde ich keine 5 Minuten aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Baya schrieb:
Muss ich mich jetzt noch weiter rechtfertigen, wenn ich einfach die leisesten und dabei leistungsstärksten Lüfter will...
Kollege du musst dich für überhaupt nichts rechtfertigen. Kauf doch was du willst. Wenn du denkst mit deinen 90€ für die 3 Lüfter hast du das beste, dann gib sie aus mit einem Lächeln. Was soll der Geiz :D

Jeder soll glauben was er glauben will

0-8-15 User schrieb:
Also weder die NF-F12 noch die A12x25 würde ich bei maximaler Drehzahl betreiben wollen. Selbst mit Low-Noise-Adapter sind die beiden Lüfter unangenehm laut, wenn man sie voll aufdreht.
es geht auch nicht um die maximale Drehzahl, sondern generell um den L N A. Ein Silent Fetischist nimmt natürlich auch einen Low Noise Adapter. Die Leistung geht dabei natürlich flöten und der Lüfter ist weder leißer noch leistungsstark. Aber dennoch hat man das Gefühl den leistesten und stärksten Lüfter zu haben :)

0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Die NF-F12 klingen bei 1200 RPM schon wie ein Propellerflugzeug.

das ist aber schon etwas übertrieben jetzt oder ?
 
Ich versteh' den Ton hier nicht...

Sind die von dir genannten Arctic Lüfter besser in Punkto Leistung / Lautstärke, ja oder nein?
Hast du eine bessere & leisere Alternative zu den Noctua A12?
 
-Sven- schrieb:
Die Leistung geht dabei natürlich flöten
Der L.N.A begrenzt einfach die maximale Drehzahl. Warum sollte bei identischer Drehzahl Leistung flöten gehen? Ob der Lüfter jetzt mit oder ohne L.N.A bei 1200 RPM dreht, ist doch für die Leistung völlig egal.
 
Baya schrieb:
Sind die von dir genannten Arctic Lüfter besser in Punkto Leistung / Lautstärke, ja oder nein?
willst du die neuen Lüfter wieder auf 1200 RPM rennen lassen oder eher auf weniger diesmal ? Was ist das Ziel des Neukaufs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ziel = Wassertemperatur max. 35°C und dabei möglichst leise.
Aktuell schaut's (bei Gaming) so aus:
2019-03-21 17_32_43-Window.png
so im Idle:
2019-03-21 17_35_39-Window.png
 
Wo ist deine Wassertemperatur denn jetzt im moment unter Last? Hab ich das überlesen?

Update: Okay hast es nachträglich eingefügt. Du hast doch schon 35 Grad Wassertemperatur, also willst du es quasi etwas leiser haben am Ende das du statt die 1200 RPM nur noch 800 RPM oder so benötigst ? Da würde ich mich halt schon fragen ob du dafür wirklich den A12 benötigst. Ob dir die P12 oder andere günstigere Lüfter da was bringen kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich kann dir nur sagen das meine p12 von Arctic auf 800 RPM laufen und damit bei komponenten die etwas heißer werden als deine bei 37 Grad wassertemperatur landen unter Last.

Ich bin jetzt sogar am Überlegen ob ich nicht nochmal 60€ investiere und nochmal 9 Lüfter kaufe und dann jeweils 6 Lüfter nutze pro Radiator die dann dafür auf 500 RPM dauerhaft laufen oder weiterhin auf 800 RPM und die Wassertemperatur 1 oder 2 Grad davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bleibt alles wie es ist. Es bringt wirklich nicht soviel. Dann werden jetzt nur noch 3 Winkel benutzt um den Schlauch besser zu legen und der Rest bleibt wie er ist.
 
Ich kann dir prophezeien, dass dir ein Lüfterwechsel nahezu überhaupt nichts bringt. In dem Test hier lagen die Lüfter (gemessen am Schalldruckpegel, nicht an der Drehzahl) alle nahezu gleichauf, mit minimalem Vorsprung für den NF-A12x25. Für den Test hatten alle Lüfter ideale Bedingungen: Sie konnten ungehindert Frischluft ansaugen.

In einem Gehäuse hast du so viele zusätzliche Faktoren (Staubfilter? Lochgitter vor/nach den Lüftern? Frischluft oder aufgewärmte Luft?), dass dir mit so vielen Variablen absolut niemand sagen kann, welcher Lüfter in deinem Gehäuse am besten abschneidet (wobei dieses "am besten" maximal eine um vielleicht 1 K niedrigere Wassertemperatur bedeutet [bei gleichem Schalldruckpegel]). Selbst wenn du alle in Frage kommenden Lüfter bei dir testest, wirst du durch so banale Fehlerquellen wie bei neuer Montage der Radiatoren eine schwankende Entlüftung derselben oder auch nur eine veränderte Luftfeuchtigkeit (von der instabilen Raumtemperatur einmal abgesehen) am Ende kaum ein reproduzierbares Ergebnis erhalten. Lüftertests sind unheimlich fehleranfällig - deswegen werden dem Test hier auch keine neuen Lüfter mehr hinzugefügt: Wenn ich das Setup nochmal aufbaue, müsste ich alle alten Testmuster noch einmal durch den Parcours jagen, der mich über 30 (!) Stunden reine Messzeit gekostet hat.

Der NF-A12x25 war in meinem Test am besten. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du da bedenkenlos zugreifen. Eine Empfehlung hat er von mir aber nicht bekommen, weil der Unterschied (sowohl was Leistung als auch was Laufruhe angeht) im Vergleich zu einem Lüfter, der halb so viel kostet, den Aufpreis objektiv betrachtet nicht wert sind. Baust du dir damit eine ganze Wakü, so kannst du zu dem Aufpreis nämlich auch gleich einen zusätzlichen/größeren Radiator kaufen, was die Wassertemperatur deutlicher senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, MojoMC, Smartbomb und 3 andere
Das ist doch mal ne Aussage, Danke Thomas.
--------------------------
Gut, dann lass' ich eben den ganzen Quatsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
dann sind wir ja beide zum gleichen ergebnis bekommen. Pfeif drauf und lass alles wie es ist. Das meiste ist Einbildung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Ich bin von den NF-F12 auf die NF-A12x25 gewechselt und der Unterschied ist beachtlich! Die A12 können mit einer höheren Drehzahl bei geringerer Lautstärke laufen und somit auch besser kühlen.
Riesen Sprünge darf man nicht erwarten, klar, aber möglich ist es.

Die letzten Prozentchen an Leistung kosten in allen Bereichen unglaublich viel mehr und lohnen nicht wikrlich.
 
Die NF-A12 sind bei gleicher Drehzahl leiser, aber bei gleicher Drehzahl auch etwas schwächer als NF-F12. Gemessen am Schalldruckpegel sind sie im Endeffekt besser als NF-F12, aber nicht so viel besser, wie ihre geringere Lautstärke bei gleicher Drehzahl vermuten lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Smartbomb, v3nom und eine weitere Person
Die NF-F12 neigen (insbesondere bei suboptimaler Montage) zum Brummen. Die NF-A12x25 sind deutlich einfacher zu handhaben und der neue abnehmbare Silikonrahmen ist ein Traum.

Was mir bei den A12 sehr viel besser gefällt, ist der Klang bei höheren Drehzahlen. Lautstärke ist nicht alles.
 
Thomas B. schrieb:
Die NF-A12 sind bei gleicher Drehzahl leiser, aber bei gleicher Drehzahl auch etwas schwächer als NF-F12. Gemessen am Schalldruckpegel sind sie im Endeffekt besser als NF-F12, aber nicht so viel besser, wie ihre geringere Lautstärke bei gleicher Drehzahl vermuten lässt ;)

Vollkommen korrekt. Mit meinen einfachen Mitteln (iPhone Mikro) habe ich das hier gemessen (360er Radi, 8700k@5GHz und GTX1080Ti@2GHz):

766189
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kazuja
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und meine Noctua NF-F12 industr. Lüfter gegen Alphacool Coolmove 2 für 3.39€ temporär eingetauscht. Im unteren Drehzahlbereich trotz Monsterradiatoren keinen nennenswerten Unterschied der Temperaturen ca. 450U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Das ist in etwa so, als würdest du deinen Porsche gegen einen Fiat tauschen und dann feststellen, dass der dich auch zum Supermarkt fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und v3nom
Oder als würdest du feststellen, dass sowohl der Porsche, als auch der Fiat sicher und zufriedenstellend 25 in der 30er-Zone schaffen
 
Zurück
Oben