PC macht dauernd Geräusche

Deku78

Newbie
Hallo, ich hoffe, ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Folgendes: Ich habe mir einen Medion Akoya P5324 I (Intel Core i7-6700, 16GB, SSD, HDD, Win 10) zugelegt und soweit läuft alles bestens. Naja, fast. Das Problem ist, dass er dauernd ein komisches Geräusch macht, das ich mir einfach nicht erklären kann. Ich habe mal ein Video von dem Geräusch aufgenommen, damit mir vielleicht eher geholfen werden kann. Das Geräusch ist bei 0:02, 0:14 und 0:25 zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=NtJWzQiXRtg

Ich vermute, es liegt irgendwie an Laufwerk D: da ich dort alle Daten (auch Musik und Bilder) drauf habe. Ist allerdings nur eine Vermutung, es könnte alles mögliche sein. Auf jeden Fall nervt dieses Geräusch so richtig.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn das Geräusch ist kaum auszuhalten.

Naja, was sollen wir zu "Laufwerk D" sagen?

Es könnte auch das DVD Laufwerk sein. Klemme die einfach mal ab.

Es könnte auch ein Lüfter sein.

Um das Geräusch besser zu lokalisieren, schraube das Gehäuse auf und höre mit z.B. einer Küchentuchhülse in den Rechner.

Kling nach DVD Laufwerk. Ist denn eine Disc eingelegt?

Kann aber auch vom Board kommen so ne Warnmeldung oder nicht? War bei meinem so als er die Graka nicht erkannt hat.

Ihr habt recht, es IST das DVD-Laufwerk. Wenn es offen ist, verschwindet das Geräusch sofort, kaum ist es wieder zu (ohne Disc) fängt das Geräusch wieder an. Offenbar versucht der PC dauernd auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen. Lässt sich das vielleicht irgendwie unterbinden?

EDIT: Okay, hab einfach mal eine Disc eingelegt und jetzt ist auch das Geräusch weg. Ist aber auch keine optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich so an als wäre da ein "wackelkontakt " bzw das laufwerk denkt es wäre nicht richtig zu

weil so ein geräusch kenn ich nur wenn ich laufwerk auf und zu mache dann kommt es 1 mal und dann is aber auch ruhe

Zurück
Oben