Neuer PC macht Quiek und Schnarr Geräusche aus CPU und GPU Bereich

schrumpelbert

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hi Leute,
ich habe ein Problem bei dem ich dringend Hilfe benötige. Ich habe mir kürzlich nach langem träumen endlich einen neuen PC gegönnt aber kann das leider absolut nicht genießen da er diverse Probleme macht.

Eines der Probleme ist das der PC sobald Last drauf ist an verschiedenen Stellen ein super nerviges Geschnarre und Gequieke erzeugt. Das eine kommt aus der GPU und das andere aus dem Bereich der CPU oder Spannungswandler.

Nach Rücksprache mit dem Mainboard Hersteller sei es sehr wahrscheinlich das das Netzteil nicht gut genug war weshalb ich es doch mal mit einem anderen NT versuchen solle. Da ich sowas leider nicht besitze hab ich mir also ein deutlich teureres neues NT geholt, dieses gerade getestet und das Gequietsche ist exakt genauso schlimm immer noch vorhanden. Und das sogar wenn ich GPU und CPU "untertakte".

Verbaute Komponenten:
MB: MSI Z490 Gaming Edge WiFi
CPU: Intel I9-10900KF
CPU Cooler: NZXT Kraken X63RGB
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090FE
RAM: G.SKILL Trident Z neo 3600MHz CL16
NT: Seasonic Prime PX-1000 + LC Power LC1000 (Beide 80+ Platinum)

Hier zwei Videos in denen man die jeweiligen Geräusche hören kann.
CPU:
GPU:


Könnt ihr mir vielleicht helfen das Problem zu beseitigen weil momentan bin ich kurz davor den ganzen Kram aus Verzweiflung zurück gehen zu lassen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Guten Abend,
ich tippe mal, dass sich da die Spulen melden. In welchen Situationen tritt das Geräusch auf?
Grüße vom dude
 
Hi und willkommen bei CB.

Das u.a. die RTX3090 große Probleme mit Spulenfiepen hat ist bekannt. Je nach NT und der Wechselwirkung der beiden kann auch gut das NT singen. Da wirst du wohl leider nicht viel machen können..
 
Hi,
Das Problem tritt bei jedem Spiel und jeder anderen belastenden Situation auf. Im normalen Windows Betrieb oder niedrig belastenden Situation wie Youtube Videos schauen o.ä. nicht.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Da wirst du wohl leider nicht viel machen können..
Hi,
Wenn dem so ist, wäre das ist echt schade.
Da kauf ich mir nach langem Träumen für 6000€ Komponenten die eigentlich das mit beste sein sollten, was man für Gaming holen kann und soll dann mit solchen Problemen Leben...
Echt zum kotzen das ich nicht mehr alles zurückgeben kann weil ich einige der Teile schon über 14 Tage habe, da man den Kram aufgrund der Verfügbarkeit ja immer dann kaufen muss wenn es das Zeug gerade gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... deine GraKa hört sich wirklich noch gut an.
Hör mal hier rein:
 
schrumpelbert schrieb:
Da kauf ich mir nach langem Träumen für 6000€ Komponenten die eigentlich das mit beste sein sollten, was man für Gaming holen kann und soll dann mit solchen Problemen Leben...
Echt zum kotzen das ich nicht mehr alles zurückgeben kann weil ich einige der Teile schon über 14 Tage habe, da man den Kram aufgrund der Verfügbarkeit ja immer dann kaufen muss wenn es das Zeug gerade gibt.
Nicht ärgern! Das Problem des Spulenfiepens tritt bei allen (Top) Modellen auf. Je nach Hersteller mal mehr, mal weniger und selbst innerhalb einer Modellreihe des selben Herstellers findest du unterschiedlich laute Karten. Manche fiepen besonders in Spielemenüs, andere in älteren Spielen. Schon meine alte GTX970 von Zotac hatte das Problem und meine neue Gigabyte 3080 hat es ebenso. Meistens ist es ein recht leises Fiepen und Knurren. Durch ein anderes Netzteil kann es besser oder anders werden, aber deine Netzteile sind grundsätzlich kein Problem oder nicht der Auslöser. Spiel einfach und erfreue dich an der Optik.

Welche Probleme macht dein neuer Rechner denn noch? Du hast geschrieben, dass das Spulenfiepen nur ein Problem von mehreren ist.
 
@Deathangel008 Jo, sowas in dem dreh für alle Komponenten die ich gekauft hab. Ich hatte meinen letzten PC 2004 und das war ein Pentium 4 mit irdend ner alten ATI Radeon Karte an 17" CRT Monitor. Deshalb war das neue Setup jetzt ein 0 auf 100 Start.

Ich hab z.B. noch nen Samsung Odyssey G9 Monitor geholt, dann gleich noch nen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, Logitech G25 Lenkrad, Joystick, Gamepad, Tastatur, Maus, usw.
 
@schrumpelbert Globales FPS Limit setzen (RTSS, Nvidiatreiber), und gegebenenfalls an UV bei der GPU wagen.

Sicher dass bei der Pumpe keine Luft ist? Du hast zwar den Radiator oben, aber die Schläuche machen ja einmal einen Bogen nach unten. Vielleicht kennt sich da jemand mit AiO besser aus und kann was dazu sagen, ob der Bogen schon reicht, damit Restluft aus der Pumpe nicht nach oben steigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Versuch mal die FPS zu begrenzen, auf 60 oder 144 je nach Setup.
 
Darkscream schrieb:
Hast recht, hört sich an als müsste man 2. Wahl verbauen um die Marge über 50% zu halten :freaky:
immerhin ist die karte nicht so teuer wie die Titan RTX:freak: ich kenne mich in dem bereich leider nicht aus, ist es ab gewissen verbräuchen nicht mehr möglich das ohne solche begleiterscheinungen hinzukriegen oder liegt es wirklich nur daran dass bei karten für weit über 500€ so an den komponenten geknausert wird?

@schrumpelbert: ah so, ich war von 6000€ nur für den rechner ausgegangen:D
 
@nr-Thunder Ne, Luft wäre nach paar Minuten durchs System gepumpt und würde sich dann oben irgendwo in den Reservoirs fangen. Selbst wenn ich die Pumpe Manuell auf vollgas stell ist es leise, sobald ich aber die CPU belaste hab ich sofort Geräusche, das selbe gilt auch für die GPU in spielen macht dann beides geräusche.

FPS Limit bringt mir nicht viel weil die Spiele die FPS sowieso limitieren. Der Monitor hat annähernd 4K Absolutpixelanzahl und im Windows usw. hab ich ja keinerlei Probleme.
Ausserdem hab ich mir ja keinen 240Hz G-Sync Monitor geholt und entsprechende Graka um dann alles zu beschneiden.
 
Wieviel FPS haste denn? Oft fängt das Spulenfiepen erst bei 100FPS++ an, steigend.
 
MS Flight Sim 2020 so 35 AVG, bei Marvels Avengers 70AVG, bei Forza 4 80AVG und Star Citizen waren glaub so 45 AVG
 
Hm, und wenn Du das Gehäuse mal richtig schliest? Ich hab sogar nen voll Schallgedämmtes da kommt kein Mucks mehr raus.

Wenn ich natürlich aufmache, höre ich auch allerlei Elektronik Geräusche in nem stillem Raum.
 
Mal davon ab: Wer bitte zahlt für die Hardware 6.000€? Das ist mal wirklich viel, viel zu viel für die Leistung.

Egal, jetzt hast du das Teil schon. Du hast ja geschrieben das du nicht mehr alles zurück schicken kannst. Wie alt ist denn die Grafikkarte? Vielleicht kannst du die ja zurück schicken.

Edit: Okay, Monitor etc waren im Preis noch dabei. Ich wollte schon sagen...^^
 
@schrumpelbert Dann könnte nur noch UV helfen, weniger Strom weniger Spulenfiepen.

Ergänzung: GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro Zurückgeben könnte ich momentan noch MB, CPU, Gehäuse, NT, AIO, SSD.
Die GraKa hab ich aber 2,5 Wochen und den Monitor seit September und mit denen alleine kann ich ja auch nichts anfangen.

@nr-Thunder mein mittelfristiger Plan war es aber eigentlich das genaue Gegenteil zu machen und den ganzen kram sukkzessive zu OCn. CPU köpfen mit direct die liquid metal kühlung usw. Zwar nach Möglichkeit auch trotz undervolten aber viel schätze ich da nicht machen zu können.

@FGA Naja geschlossen ist es normal ja, ich hab es aber zum testen offen, weil ich keine Lust hatte das ganze Cable Management auf zu machen nur um das andere Netzteil zu testen und das jetzt nur davor gelegt habe.
Da ich auch schon immer einen Hang zum Casemodden hatte gedenke ich eigentlich auch eher das genaue Gegenteil zu machen und alle Leitungen zu sleeven, neu einzupinnen, sauber zu verlegen und ggf. mehr Fenster nachzurüsten und noch jede menge anderes zeug zu customizen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich kenne mich in dem bereich leider nicht aus, ist es ab gewissen verbräuchen nicht mehr möglich das ohne solche begleiterscheinungen hinzukriegen
Wenn Spulen bei hohem Strom zum schwingen neigen brauche ich eben mehr Spulen. In der Theorie zumindest. Meine GTX 780 Classified mit LN2 Bios hatte so was auch nicht, auch nicht bei 400W.
Somit dürften gute Customs nicht so auffällig sein... theoretisch.
Ab jetzt keine GraKa mehr die kein ANC onboard hat:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben