PC macht kein Bild und kein Piep seit Netzteil und Grafikkarte ausbau

Gigabyte Fan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
45
Hallo, ich habe hier ein 20 Jahre alter Rechner der kein Bild macht und nicht piept nachdem ich das Netzteil und die Grafikkarte ausgebaut hab.
Davor hat er auch kein Bild gemacht aber er hat gepiept. 1 mal lang das sich alle paar Sekunden wiederholt hat. Also habe ich die RAM Riegel getauscht selbes Problem.
Dann habe ich die LAN Karte und die Modem Karte oder sowas ausgebaut und Grafikkarte mit Netzteil.
Dann habe ich ein anderes Netzteil eingebaut und eine andere Grafikkarte.
Seitdem piept er nicht mehr. Wenn ich öfter den PC an und ausschalten dreht irgendwann der Lüfter hoch und ich ziehe dann den Stecker.
Wenn ich das alte Netzteil und die alte Grafikkarte einbaue dann ist das selbe Problem er piept dann auch nicht mehr.
Das Mainboard ist ein MSI W6309F1 V3.0B4
 
BIOS Batterie mal getauscht ?

klingt doof aber das Teil ist ja auch dazu noch uralt.

Ansonsten irgenwelche Elkos die aufgebläht sind ?
 
BIOS Batterie habe ich auch schon getauscht
Ergänzung ()

Ich weiß nicht warum er auf einmal nicht mehr gepiept hat nachdem ich Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht hab.
Ich habe danach wieder das alte Netzteil und die alte Grafikkarte eingebaut und da piept er auch nicht mehr
 
Sehe gerade, dass es dieses Board wohl auch mit AWARD-BIOS gibt:
https://www.rivastation.de/forum/index.php?topic=18980.0

Dann gelten wohl die AWARD-Piep-Codes.

Ist der PC-Speaker denn noch ordnungsgemäß verbunden? Oder hat das Board einen eigenen?
1628446125548.png
 
Der Speaker ist auf dem Mainboard aufgelötet aber wo er noch gepiept hat kam das piepen aus dem Lautsprecher der auf dem Gehäuseboden ist
 
Und der ist noch korrekt verbunden? Du hast nicht versehentlich beim Hardwarewechsel das Kabel gelockert/gelöst?
 
Naja, die Verbindung ist auf dem Mainboard :-)
Dürfte da in dem Bild in der hinteren rechten Ecke da sein, wo die PINs sind:
1628446920119.png

bzw. von oben:
1628447036352.png


Da müssten paar Kabel angeschlossen sein. Eines dürfte einen 4-Pin-breiten Stecker haben und das rote und das schwarze Kabel vom PC-Speaker dort dran sein.

Hoffe, dass die Bilder zu deiner Revision einigermaßen passen.
 
Laut dem Bios Versions-ID ist das ein Award Bios mit einer OEM-Kennung für Fujitsu-Siemens
 
Hi,

mach ein Cmos Reset, bau alle karten raus, nur 1 Ram Riegel, steck alle Laufwerke ab und verbau eine pci GKK um zu testen.

Dann siehst du ob der PC startet.

Ansonsten musst du anfangen Komponenten wie Ram und CPU zu tauschen.

mfg
 
Wenn ich die Reset Taste drücke kommt in dem Moment wenn ich die Taste drücke ein seltsames Geräusch aus dem Lautsprecher

@max_80td das habe ich alles schon gemacht aber es ist immer noch das selbe Problem. Aber bevor ich die Grafikkarte und das Netzteil getauscht hab hat er noch gepiept aber danach nicht mehr auch wenn ich die alte Grafikkarte und das alte Netzteil einbaue
Ergänzung ()

@Denniss Welcher Fujitsu-Siemens PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist ein OEM-Board das von MSI für Fujitsu-Siemens hergestellt wurde. Deshalb auch das Award-BIOS.
 
Screenshot_20210808-211106_Fotos.pngSo sieht der PC aus aber ich glaube nicht das das das original Gehäuse ist weil sonst würde da Fujitsu Siemens drauf stehen
 
Hallo,

dann bau das Mainboard aus und lege es auf den Tisch und probiere dort einmal ob es startet.

Hatte schon einige Boards die mit dem Alter so verzogen waren das man nur gewisse Schrauben anziehen durfte.

Da du ja Karten getauscht hast, kann gut sein das hier Leiterbahnen gerissen sind.

Die Sockel hast du angesehen? Da sind keine Pins verbogen oder?

Ansonsten hilft eine Post Karte weiter, da siehst du ob es überhaupt noch etwas macht.

mfg
 
Der PC lässt sich ja noch über den Power Knopf ausschalten das heisst ja das das BIOS aktiv ist und nur im Power on self Test hängen bleibt
 
Hi,

wenn du kein Bild hast weist du nicht was er tut, nur weil sich ein paar Lüfter drehen bedeutet das noch nicht viel.

Wie gesagt du kannst es ausbauen, weiter Komponenten wechseln oder eine Diagnosekarte einbauen.

Dann weist du wo der PC hängt beim hochfahren.

Diagnosekarte

mfg
 
Zurück
Oben