PC macht keinen Mux

bjbre@gmx.de

Cadet 1st Year
Habe heute meinen PC zusammengebaut. Er macht aber keinen Mux. Wenn ich den Startknopf am Gehäuse drücke, läuft der Gehäuselüfter für eine Sekunde an und das wars. Danach nichts mehr.
Habe mittlerweile alles zurück gebaut und alle unnötigen Kabel entfernt. Ich habe das Gefühl, das das Netzteil nicht richtig startet.

MB: ASUS 170H pro Gaming
Chip: I5

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin mittlerweile ratlos.

Grüße_B.

Welche Hardware hast du denn genau? Bitte mal alles mit genauer Modell Bezeichnung auflisten.

Den 8polige CPU Stromstecker auf dem Board nicht vergessen?
Und die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch verbaut? Und zwar nur an den Verschraubungslöchern vom Board?

Ja liste mal die Hardware auf und was hast du genau wie angeschlossen gehabt?

hast du auch alle Kabel angeschlossen

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen:

Zur Hardware:
Mainboard: Asus H170 Pro Gaming
Prozessor: I5 Skylake 6600K
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: 2x4GB Crucial DDR4
Netzteil: Be Quiet L8 630W

Die Kabel habe ich alle angeschlossen. Abstandhalter zum Gehäuse hatte ich tatsächlich vergessen, sind aber mittlerweile eingabaut.

Heute morgen (da waren die Abstandhalter noch nicht drin) konnte ich das Gerät über den Knopf am Gehäuse starten. Nach betätigen des Schalters hat der Knopf geleuchtet und der Lüfter vorn ist kurz angelaufen. Mehr aber nicht! Weiteres drücken auf diesen Schalter hat nichts bewirkt. Mittlerweile geht aber selbst das nicht mehr.

Ich habe am grossen Stromstecker das grüne Kabel überbrückt. Das hat zur Folgen, dass der Lüfter vom Netzteil kurz anläuft und dann auch niedrigem Niveau weiterpustet. Mir ist allerdings nicht klar, ob ich damit mehr bewiesen habe.

Verbindungen habe ich alle schon x-mal geprüft.

Kurzes anzucken der Lüfter nach dem starten könnte auf einen Kurzschluss deuten, so dass die entsprechende Sicherung des NT auslöst.

Hast Du auf die korrekte Platzierung der Abstandhalter beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse geachtet? Vor allem darf nur dort ein Abstandhalter eingesetzt werden, wo das Mainboard auch ein Loch dafür hat!

Ist das dein erster Selbstbau?

LG N.

edit Post hat sich überschnitten! Wenn Du das Board ohne Abstandhalter eingeschaltet hast, ist möglicherweise durch einen Kurzschluss etwas kaputt gegangen, obwohl die Netzteilsicherung das eigentlich verhindern soll.
Am besten, Du baust das Board aus dem Gehäuse aus, setzt nur CPU+Kühler und einen RAM-Riegel in der 2. Bank nach der CPU ein und schließt den Monitor an den Videoausgang des Boards an (also ohne GraKa). Das Board kann dann durch überbrücken der Power-Pins auf dme Board gestartet werden: https://www.youtube.com/watch?v=uA1OiyFYF1A

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter sind nur dort, wo das Board ein Loch hat. Diese habe ich bereits überprüft.

Wo ist denn die NT-Sicherung und wie prüfe ich ob diese gekommen ist?

Ja, ist mein erster Selbstbau. Da hat mich mein Sohn reingequatscht.

Bau nochmal das Mainboard aus, leg es auf einen Karton und lass nur die CPU mit Kühler drauf und einen RAM Riegel (die einzeln durch testen.
Monitor an die onboard Anschlüssen anschließen.
Netzteil anschließen, also den 24polige ATX Stromstecker und 8 poligen CPU Stromstecker.

Dann die zwei Pins für den an/aus Taster für 1-2 Sekunden mit nem Schraubendreher brücken, der PC sollte angehen.

Wenn er an geht, immer Stück für Stück zusammen bauen und immer wieder testen.

Mit Netzteil Sicherungen sind Schutzschaltungen gemeint und keine Sicherungen direkt.

Die Simulation des Schalters funktioniert nicht. Bzw. führt zu nichts. Auch der Lüfter im Netzteil regt sich nicht.
Wenn ich den 20poligen Stecker rausziehe und an diesem direkt das Schaltsignal simuliere, dann läuft wenigestens der Lüfter im Netzteil an.
Ergänzung ()

auf dem Board habe ich keinen Beeper gefunden. Ich vermute, dass auch das Gehäuse hier nichts bietet. Vom Gehäuse wird mir zwar ein Kabel mit der Aufschrift HD Audio angeboten, dahinter verbergen sich nach meiner Einschätzung aber nur die Buchsen für Lautsprecher und Mikrofon die oben am Gehäuse nach aussen geführt sind.

Wenn es durch die fehlenden Abstandshalter einen Kurzschluss gab kann das Board natürlich schon Schaden genommen haben.
Das Netzteil hat schon Überspannungsschutz aber wie das beim Board aussieht weiß man nicht.
Zitat Be Quiet:
Überprüfen Sie Ihr System auf mögliche Kurzschlüsse oder defekte Hardware, in dem Sie den Rechner ausschalten und alle nicht für den Start des Computers benötigten Geräte vom System trennen. Schalten Sie ihn wieder ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang und schließen Sie nach jedem Neustart eines der Geräte an, bis Sie den vermeintlichen Defekt gefunden haben. Sollte das Netzteil wegen eines Kurzschlusses nicht reagieren, warten Sie bitte mindestens 5 Minuten mit dem erneuten Einschalten, da das Gerät mit einem Überlastungsschutz ausgestattet ist.

Ausser den zwei Stromkabeln habe ich alles abgezogen. Einschaltsignal simulieren führt zu nichts. (Sollte sich nicht wenigstens der Ventilator vom Chipkühler in Bewegung setzten?) Auf dem Monitor passiert auch nichts.

Deutet wohl vieles auf ein defektes Motherboard hin. Grrrr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig Lüfter sollten alle laufen,sonst stimmt was mit der Stromversorgung nicht.
Leuchten denn überhaupt irgendwelche LED`s auf dem Board?zb.
Standby Power LED (SB_PWR)
Das Motherboard hat eine Standby-LED, die leuchtet, wenn das System eingeschaltet,
im Stromsparmodus oder im Soft-Aus-Modus ist. Damit werden Sie daran erinnert,
das System auszuschalten und das Netzkabel zu entfernen, bevor Sie Motherboard-
Komponenten entfernen oder installieren. In der folgenden Abbildung finden Sie die
Position der LED auf dem Motherboard.
Oder die Model name LED`s
Edit:Mal ein cmos reset probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Standby-LED leuchtet und dann noch ein paar Animationen.
Ich werde morgen das Netzteil durchmessen. Vielleicht ist ja auch dort was im argen.

Bau bitte das Board nochmal aus und teste es mit CPU, Kühler, RAM und Netzteil außerhalb des Gehäuses.

Fals da nichts an geht, alle RAM Riegel einzeln duch testen und auch nochmal die CPU ausbauen und gucken, das keine Pins im Sockel verbogen sind.

Habe das Board mit Chip&Kühler ausserhalb des Gehäuses mit Strom versorgt (grosser und kleiner Stecker). Dabei konnte ich folgendes beobachten:

Den Startimpuls konnte ich nicht über das Board herstellen. Also habe ich diesen durch Überbrückung direkt am grossen Stecker erzeugt. Dann hat sich der Lüfter des Kühlers in Bewegung gesetzt und der des Netzteils. Allerdings nur für 1-2 Sekunden.

@ Coalminer: Wie führe ich einen CMOS Reset durch?

Entweder die Bios Batterie rausnehmen(rechner vorher stromlos machen)paar minuten warten,dann wieder einsetzen.oder Per Jumper(Steckbrücke)auf dem Board.Seite 1-11 im Handbuch.

Abstandhalter zum Gehäuse hatte ich tatsächlich vergessen, sind aber mittlerweile eingabaut.

Du hast deine Hardware mindestens Board und NT schon geschrottet :D

Zurück
Oben