PC macht nichts mehr

Danny16

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
79
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB (Hersteller muss ich nochmal nachschauen)
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: be quiet 400 Watt, HP DL 380 750W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RX6600, RX5700XT, RX 590
  • HDD / SSD: Kingston SSD A400 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Guten Tag,

Ich habe gestern mein bereits laufendes System umgebaut.
Seitdem passiert nichts mehr. Wenn ich das System starte, laufen die Lüfter an, es kommt kein Bild und die Tastatur fängt nicht an zu leuchten. Alle Riser haben Strom, alle GPU´s haben Strom, beide Netzteile laufen und haben die richtige Spannung.

Vorher:
-Ryzen 3 3200G
-4GB RAM
-Asus Prime A320M-K
-Boxed CPU Kühler
-be quiet 400W
-kein Gehäuse
-RX6600 (im PCIE 16x Slot) und RX5700XT (im PCIE 1x Slot mit Riser)
-Kingston 240GB SSD

Jetzt mit dem Problem.:
-Selbe CPU
-Selber RAM
-Selbes Mainboard
-Selber CPU Kühler
-selbes Netzteil + HP DL380 750W (Es befeuert nur die GPU´s. Es drehen sich die Lüfter wenn der PC eingeschaltet wird)
-kein Gehäuse
-RX6600, RX5700XT, RX 590 (alle in eigenen Risern)
-selbe SSD
-4 Gehäuse Lüfter mit Adapter (angeschlossen an Case FAN)


Ich habe schon versucht das System mit nur eine Karte zu starten.
Habe auch versucht ob über die APU ein HDMI Signal kommt.
Habe auch die eine Karte wieder nur mit dem 400W Netzteil verbunden.
Habe verschiedene Riser und verschiedene PCIE Spots ausprobiert.
Auch habe ich das Mainboard auf Pappe gelegt falls es irgendwie trotz Spacer die Metallplatte berühren würde.
Alles ohne Erfolg.
Ich weiß nicht mehr was ich ändern könnte.

Ich bin für Lösungsansätze offen. Für Kommentare zum System aber nicht.
 
Bootet es denn mit einer einzigen GPU ohne Riser Karte?

Kannst du mal ein Bild vom Setup machen?
 
Was genau war denn die Umbau-Maßnahme?

Das einzige, das du direkt mit dem Board verbunden hast, waren die vier neuen Gehäuselüfter und das zusätzliche Riserkabel für die RX590?

Hast du die CPU, RAM usw. für den Umbau entfernt?
Hat die APU vorher ein Bild angezeigt?
Hast du mal schlicht das Bios zurückgesetzt?
 
TriceO schrieb:
Was genau war denn die Umbau-Maßnahme?

Das einzige, das du direkt mit dem Board verbunden hast, waren die vier neuen Gehäuselüfter und das zusätzliche Riserkabel für die RX590?

Hast du die CPU, RAM usw. für den Umbau entfernt?
Hat die APU vorher ein Bild angezeigt?
Hast du mal schlicht das Bios zurückgesetzt?

Neu sind: 2. Netzteil (HP DL380), dass alle drei GPU´s jetzt in Risern stecken (Platz Probleme), die RX590 und die Gehäuslüfter.

An dem Rest wurde nichts angefasst also auch nichts entfernt.
Wieso müsste ich jetzt das Bios zurücksetzen? Hat ja vor dem Umbau funktioniert.

Die APU hat vorher ein Bild gezeigt.
 
Danny16 schrieb:
Wieso müsste ich jetzt das Bios zurücksetzen? Hat ja vor dem Umbau funktioniert.

Ja gut, aber die Zeit "vor dem Umbau" ist vorbei. Da lief dein Rechner.
Jetzt ist "nach dem Umbau" und dein Rechner gibt keinen Pieps von sich.

Da du dann alles wieder auf Ursprung gesetzt hast, wie es vor dem Umbau war und es trotzdem nicht läuft, sind wir jetzt in einer neuen Zeitrechnung und müssen schauen, dass der PC wieder läuft.
Und da du Ideen wolltest..

Du könntest dir ein Beeper besorgen und an den Speaker-Anschluss des Boards setzen und testen, ob das Mainboard irgendwelche Fehlercodes von sich gibt.
Mit Pech ist etwas defekt - Überspannungsschaden oÄ.
Mit Glück reicht, einfach nur mal die Batterie ne Weile zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danny16, derin und Dr. McCoy
So ich habe jetzt 2 Stunden probiert mit teilweise gutem Ergebnis.

Vorgehensweise:
  • Bios Batterie rausnehmen
  • alle Riser-karten entfernen
  • Bios Batterie rein
  • nur mit APU starten (funktioniert)
  • ausschalten
  • eine Riser-karte einstecken
  • HDMI auf APU starten (funktioniert und wird erkannt)
  • ausschalten
  • zweite Riser-karte einstecken
  • HDMI immer noch auf APU (funktioniert und es werden beide GPU´s richtig erkannt und funktionieren mit voller Leistung)
  • ausschalten
  • dritte Riser-karte einstecken
  • Nichts passiert
Alle PCIE Slots auf dem Board sind i.o.
Alle Riser sind i.o.
Alle GPU´s sind i.o.
Habe alles in 28 Möglichkeiten EINZELN ausprobiert und alle Möglichkeiten funktionieren einwandfrei, ausser man steckt 3 Karten ein, dann passiert nichts mehr.

Ich habe bei anderen auch schon gesehen das deren CPU nur 3 GPU´s unterstützen aber trotzdem mit 6 klar kamen.

Weiß einer wo dran es liegen kann?
Es stehen 1150W zur verfügung die nicht mal zu 50% gebraucht werden.


RAM sind übrigens 8GB 3000mhz und nicht 4gb
 
LÖSUNG:

Das verwendete Board ist schuld.

Ganz einfach:
Auf dem Board gibt es 3 PCIE Anschlüsse.
  • PCIE1
  • PCIE2_1
  • PCIE2_2

Wie man jetzt schon sieht gibt es eigentlich nur 2. Wenn man jetzt also 2 Karten in beide PCIE2 Slots steckt, erkennt das System 2 Karten in einem Slot und kann nichts mehr machen.

Einfach anderes Board genommen und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben