PC macht während des Spielens einen Neustart.

Es will nicht aufhören. Der PC is bei Oblivion mal wieder abgestürzt und wie so oft in einem Dungeon.
Ich frage mich gerade, ob ich zu blöde bin das Bios-Update durchzuführen....

Hardwareversand meint, ich soll ihnen den PC zusenden und dann würden sie ihn mal durchchecken. "Es kann die Grafikkarte sein, die Festplatte, der Speicher oder das Netzteil."

Ich jedenfalls bin angefrustet... werde ihn wohl demnächst einschicken.
Ich frage mich aber: Was ist, wenn die nichts finden, das Problem aber bestehen bleibt.
Habe ich dann ein Recht darauf, dass dennoch einige Dinge getauscht werden?

LG
 
naja dass die cpu schon im ruhezustand knapp 60°C warm wird, kann nicht normal sein, unter last kann das schon mal so um 30°C ansteigen und zugelassen sind glaube 65°C, also wär das deutlich zu viel. denke mal, dass daran die abstürze liegen werden. hast du den blend-test von prime95 mal laufen lassen und geschaut, wie die temperatur unter 100% last aussieht?

schreib das auf jeden fall in deiner fehlerbeschreibung, und wenn das nicht behoben ist, dann ist hardwareversand nicht seiner gewährleistungspflicht nicht nachgekommen. vom zusammenbau von hardwareversand hört mein leider öfter mal was negatives (unter anderem wurde sogar ein falsches board eingebaut).

am einfachsten wäre es natürlich wenn ein bekannter mit anhung mal naschauen würde, ob der kühler überhaupt richtig montiert wurde, bzw eben ob zu viel wärmeleitpaste draufgepackt wurde, dann würde sich das problem wahrscheinlich in fünf minuten beheben lassen. aber ich weiß net, wies dann mit der gesamt garantie von hw aussieht.

es kann natürlich auch eine fehlauslesung vom seitens des boards sein, aber im normalfall sollte das keine neustarts ohne warnzeichen zur folge haben.
 
Ich teste gerade mal mit Prime95. "In place large FFT" hab ich ausgewählt.

Zurzeit sind es 58° C.

Im Idle-Betrieb waren es über den Tag verteilt letztlich aber doch zu 90% der Zeit 40°C.
Mir ist der Karren aber beim Gamen wieder abgestürzt.Wusste aber leider nicht wie heiß er wird.
Generell finde ich stürzt er dann ab, wenn es etwas anspruchsvoll wird. Aber wieso dann bei der Crysis Demo nicht? Die gurkte mit 22FPS rum...bei meinem Absturzgame No.1 sind es zwischen 30-60 FPS...

Der Hardwareversand Typ meinte am Telefon die CPU verkraftet Temps bis 100° Grad.

Ich werd das mit der Wärmeleitpaste auf jeden Fall mal erwähnen.

Darf ich eigentlich verlangen, dass sie was wechseln? Hab nämlich irgendwie das Gefühl, dass die dort nichts finden...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja, den test meinte ich eigentlich auch :), maximum cpu belastung... dachte die 58°C wären idle. unter last geht das voll in ordnung. kommt auch nach einem langen test (min eine stunde) kein fehler bei dem test?

wenn dem so ist, bleiben wohl wirklich nur noch ram, graka, board und netzteil übrig.

hast du die möglichkeit eine andere karte zu testen? kannst ja nochmal den ram test von prime machen.
 
Der Ram test hat keine Fehler ergeben -nach 5 Std. CPU & 3 Std. RAM)

Allerdings hab ich mir über Msconfigvonden 4 GB einen deaktiviert, da ein Spiel(Vampire Bloodlines) massive Probleme mit 4GB hatte.
Ich bekomm jetzt aber die 4 GB nicht mehr vollständig aktiviert.
Wo kann ich dazu was einstellen? unter Msconfig kann ich nur 3072 maximal auswählen...


--- Achja das Neustart Problem bestand schon zuvor ---

Dazu: Ich werd den PC dann wohl einschicken, ich hab Hardwareversand gestern schon einen detaillierten Fehlerbericht geschrieben (verbunden mit den Anregungen aus diesem Forum). Mal sehen wann sie antworten. Die Telefonate ergaben ja nicht viel.



EDIT:

Wie genaue mache ich eigentlich ein Biosupdate? Ich hab das Gefühl, dass ich es falsch gemacht habe...

LG
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand bei meinem zweiten Problem helfen?

Allerdings hab ich mir über Msconfig von den 4 GB einen deaktiviert, da ein Spiel(Vampire Bloodlines) massive Probleme mit 4GB hatte.
Ich bekomm jetzt aber die 4 GB nicht mehr vollständig aktiviert.
Wo kann ich dazu was einstellen? unter Msconfig kann ich nur 3072 maximal auswählen...

Ich hab keine Ahnung wie ich das wieder rückgängig machen kann.
MSCONFIG ---> Systemkonfigurationen ---> Start ---> erweiterte Optionen ---> maximaler Speicher XXXX
Dort steht jetzt 3072 und es lässt sich nicht mehr ändern....


Gut wahrscheinlich hat sich das eh demnächst erledigt, da ich ihn ja einschicken werde (wegen des Neustart Problems)und zuvor nochmal formatiere und VIsta neuinstalliere.


Dennoch wäre es schön, wenn jemand ne Idee hat, wie ich dieses Problem lösen kann.
 
Also um wieder die volle Anzahl an Arbeitsspeicher zu nutzen, einfach in "msconfig" das "Häkchen" wieder entfernen, welches zur Speicherbegrenzung von Dir gesetzt wurde.
Dann Neustart und fertig.

Das Du das Bios-Update nicht richtig gemacht hast denke ich nicht, allerdings sollte man IMMER anschliessend im BIOS 1x "LOAD OPTIMIZED SETTINGS" laden, speichern und einen Neustart durchführen.
Das schliesst das BIOS-UPDATE komplett ab.

Falls natürlich ein Hardware-defekt vorliegt (Ram/NT/etc.) wird auch ein BIOS-UPDATE keine Besserung bewirken...

Halte uns mal auf dem laufenden, was nun herauskam bei der Geschichte...
 
Zurück
Oben