PC mag meinen RAM nicht...

Blasket

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem RAM und hoffe ihr könnt mir helfen...im Voraus vielen Dank dafür :)

Habe zum 1. mal selbst einen PC zusammengebaut um der Corona bedingten Langeweile ein wenig zu entkommen ;) Hat alles soweit gut geklappt aber der RAM will nicht so wirklich stabil auf 3200Mhz mit den Timing von 16-18-18 laufen.

Im ASUS Board B550 F-Gaming (WIFI), habe ich D.O.C.P aktiviert und 3200Mhz mit dem o.g. Timing ausgewählt.
Leider kommt es häufig vor, dass er nicht bootet (Gelbe LED auf dem Board leuchtet dauerhaft).
Betreffender Speicher: HyperX Fury Black RGB 16GB DDR4-3200 (Zwei Stück davon auf A2 und B2 eingesteckt)

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24

Leider kenne ich mich mit dem UEFI nicht so gut aus und daher nicht sicher, ob ich alles korrekt gemacht habe...

(Zwei Stück davon auf A2 und B2 eingesteckt)
Auf A1 und B1 einstecken, Bios Standards laden, XMP Profile laden.

Kann schon richtig sein, die auf A2 und B2 stecken zu haben. Laut meinem Handbuch, sollte Ram bei mir, in A2 B2 stecken.

edit:
Ist auch hier richtig. Im Handbuch steht, B2 und A2 bei 2 Riegeln.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Slots B2 und A2 sind richtig. Man soll immer zuerst den Channel bestücken welcher am Weitesten von der CPU entfernt ist. Daher steht in jeder User-Manual B2 und A2.
Siehe Anhang.

Sicher dass der RAM in der QVL steht?
Anderer RAM, als in der QVL steht, kann funktionieren, muss aber nicht.

Intel: XMP
AMD: D.O.C.P
Unterschiedliche Bezeichnungen, macht aber im Grunde das Selbe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Makso
Evo8 Racer schrieb:
Intel: XMP

D.O.C.P. hat nicht [direkt] mit AMD sondern mit Asus zu tun.

AMD nutzt ebenfalls das XMP-Profil und in einigen wenigen Fällen das A-XMP.

D.O.C.P. ist eine Eigenentwicklung von Asus und dafür bekannt, dass es gerne mal Probleme machen kann, da es anders als XMP (das sehr verbreitet ist) nicht nur die RAM-Parameter anpasst.

@Blasket in den nicht seltenen Fällen in denen D.O.C.P. nicht funktioniert, sollte man den RAM auf Default stellen und die entsprechenden Werte von Hand eingeben. Im BIOS eines Asus-Mainboards für AMD wirst du XMP nicht finden, da Asus hier vollständig auf D.O.C.P. setzt.

Mit händisch eingegeben Werten solltest du das Kit aber zum Arbeiten überreden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, John Statler, Baal Netbeck und 3 andere
Evo8 Racer schrieb:

Erstmal vielen Dank aber was ist QVL?

Evo8 Racer schrieb:
Unterschiedliche Bezeichnungen, macht aber im Grunde das selbe.

Ich meinte damit auch nur, dass ich lediglich D.O.C.P auswählen kann...wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus

QVL (qualified vendor list) = Liste qualifizierter Anbieter

Ist die Liste der Komponenten welche definitiv mit dem Gerät funktionieren, da getestet vom Hersteller.
Die Liste findest du auf der Produktseite deines Mainboards.

Aber wie schon geschrieben, anderer RAM kann funktionieren muss aber nicht.

Was Sven sagt Basket: Stelle das DOCP Profil auf Default und trage die Werte deines Speichers alle von Hand im Bios ein.

Evo8 Racer schrieb:
Man soll immer zuerst den Channel bestücken welcher am Weitesten von der CPU entfernt ist.

ne, das ist glaube ich nicht ganz korrekt. Bei Einem Dimm in Slot A2. Bei zwei Dimms den ersten in A2, den zweiten in B2.
Es wird sogar explizit darauf hingewiesen erst A2 und dann B2 zu besetzen wobei ich mich frage, was es für einen Unterschied beim Einbau macht in welcher Reihenfolge ich die Dimms einsetze...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-10-23 um 10.31.59.png
    Bildschirmfoto 2020-10-23 um 10.31.59.png
    403,7 KB · Aufrufe: 169
Sorry hab mich da etwas falsch ausgedrückt, natürlich meine ich ja die letzten Slots der jeweiligen Channel. In dem Fall B2 und A2. Bei 2 DIMMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd, SeniorY und Baal Netbeck
Langnese schrieb:
Was Sven sagt Basket: Stelle das DOCP Profil auf Default und trage die Werte deines Speichers alle von Hand im Bios ein.

Okay; Habe jetzt DOCP aktiviert und 3200 mit den passenden Timing ausgewählt (16-18-18)
Es kam dann die Meldung, dass die FCLK Freq. max 1800Mhz sein darf wg. Instabilität bez. PCI 4.0.
Das steht jetzt auf Auto, soll ich da besser 1800 MHz auswählen?

Evo8 Racer schrieb:
Anderer RAM, als in der QVL steht, kann funktionieren, muss aber nicht.
^THIS
...aus meiner Erfahrung haben sich gerade ASUS Boards da sehr pissig. Vielleicht kann der TE ja mal auf die Frage eingehen.

Blasket schrieb:
Okay; Habe jetzt DOCP aktiviert und 3200 mit den passenden Timing ausgewählt (16-18-18)
Es kam dann die Meldung, dass die FCLK Freq. max 1800Mhz sein darf wg. Instabilität bez. PCI 4.0.

Als FCLK Frequenzy werden bei 3200 MHz natürlich 1600 MHz eingestellt! 1800 MHz wären es bei 3600er RAM Riegel oder OC mit 3600 MHz.

Mit HyperX Modulen (allerdings waren es bei mir 3800er Module) hatte mein jetziges MSI Board und vorhergehende ASUS Board X470 Prime auch seine Schwierigkeiten. Beide Boards konnten mit dem RAM und dem XMP/DOCP Profil nicht stabil laufen! Selbst im DDR4 Standardmodus von 2133/2400 MHz bei 1,2V kam es noch zu Schwierigkeiten.

Ich würde an deiner Stelle den RAM wechseln und für AMD keine Hynix Module verwenden, sondern auf MicronC Module setzen. Wie wäre es mit diesen hier? >>> Ballistix 2x16GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Evo8 Racer schrieb:
Sorry hab mich da etwas falsch ausgedrückt, natürlich meine ich ja die letzten Slots der jeweiligen Channel. In dem Fall B2 und A2. Bei 2 DIMMs.
Die ganze Diskussion ist doch schnuppe, ich wollte darauf hinaus, das er die Rams einfach nur in anderen Slots versucht.

SeniorY schrieb:
Es wird sogar explizit darauf hingewiesen erst A2 und dann B2 zu besetzen wobei ich mich frage, was es für einen Unterschied beim Einbau macht in welcher Reihenfolge ich die Dimms einsetze...

Die Reihenfolge beim Einsetzen ist egal solange die beiden Sticks in A2 und B2 sind. Ist nur unglücklich im Handbuch formuliert und nur für den Betrieb von einem Stick gedacht (und der sollte dann auch in A2 sein).

Blasket schrieb:

Auto skaliert bis 3600er RAM (also 1800 FCLK) automatisch. Auto sollte bei 3200er RAM dann auch 1600 FCLK setzen. Wenn du absolut sicher gehen willst, dann machst das händisch auf 1600, aber praktisch sollte das keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Evo8 Racer schrieb:
QVL (qualified vendor list) = Liste qualifizierter Anbieter

Ist die Liste der Komponenten welche definitiv mit dem Gerät funktionieren, da getestet vom Hersteller.
Die Liste findest du auf der Produktseite deines Mainboards.

Aber wie schon geschrieben, anderer RAM kann funktionieren muss aber nicht.

Mach ich in der Regel auch so. Dumm ist nur, dass die Hersteller irgendwann keine Lust mehr haben, diese Listen zu aktualisieren und nachdem die Mainboards länger auf dem Markt sind, sind die Listen irgendwann so aktuell wie die Steintafeln von Moses. Oft haben RAM Riegel in der von der QVL dezidiert genannten Seriennummer / Typart Nummer oft eine kurze Halbwertszeit und sind dann schon nach Monaten nicht mehr lieferbar. Und je höher die RAM-Riegel Kapazität ist, umso größer sind die Lücken, schicht weil bei Drucklegung noch gar nicht auf dem Markt. Wenn man dann noch, wie bei AMD Mainboards hat, die behülfs langjähriger Sockelkompatibilität über Jahre (mit Bios Updates) auf dem Markt sind, schaut´s noch trüber aus.

Zurück
Oben