News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

NordishBen schrieb:
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Du machst es dir schon sehr einfach. Ermöglicht wird dieses Ausquetschen doch erst durch willfährige Parteien, wie hierzulande CDU, CSU und FDP, und die werden immer noch von uns gewählt und an die Macht befördert. Wenn wir - von drei Jahren Ampelregierung abgesehen, und selbst an der war die FDP beteiligt - permanent CDU-Kanzler ins Amt befördern, dann dürfen wir uns auch nicht wundern, dass wir genau die Politik bekommen, für die die "christlichen" Parteien stehen. Eine Regierung fällt nicht einfach so vom Himmel und an sämtlichen Missständen dieses Landes ist das Wahlvolk zu mindestens 50% selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und derohneWolftanzt
Micha- schrieb:
1990 hast du für einen 386er über 3000DM bezahlt - das wären inflationsbereingt auch über 3000€
Ich glaube hier haben manche jeden Maßstab verloren.
1990 hat auch ein Gehalt gereicht für 5 Leute man hatte ein Haus und Urlaube waren auch noch drin.

Heute haben die Leute doch schon 30-50% ihres Geldes weg wegen der Miete…

Das Leben ist im Vergleich zu 1990 massiv teurer geworden. Und sie Reallöhne sind überhaupt nicht nachgezogen.

Preise gehen immer nur hoch und die PC Leistung steigt nur noch sehr gering, das dass nicht aufgeht sollte den Herstellern bewusst gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, pseudopseudonym, HansDetflefAndi und 2 andere
epixxcry3 schrieb:
Für Leute die am PC viel zocken blöd
Den ganzen Konsolenhersteller wird es freuen, da Wirkt ja eine Playstation 6 für warscheinlich 1000€ ja wie ein schnäppchen 🤭🤭 :mussweg:
Es wird auch noch genug Menschen geben, die weiterhin mit Ihrer PS5 klar kommen werden, genauso wie bei der Switch 2 auch, die den Preis der Switch 2 für 430€ absolut überzogen ansehen und keinen größeren Mehrwert zu Ihrer Switch 1 sehen, um diese Preisdifferenz bezahlen zu wollen.

Fujiyama schrieb:
Man muss natürlich auch sagen das die großen Kisten aus der Mode gekommen sind, sowas stellt sich auch kaum mehr jemand in die Wohnung. Es muss alles klein und Mobil sein. Früher hat man nen richtigen Pc gebraucht, heute macht man fast alles mit einem Smartphone. Die absurden Preise tun ihr übriges.
Schon die Einleitung des Artikels spricht davon, dass auch der Smartphone Markt schwächelt, ja sogar den stärksten Einbruch seit Langem erlebt.
Und du redest davon, dass keiner mehr PCs kauft, weil alle Welt lieber Smartphones kauft.

Nein, so ist es eben nicht. Die Leute kaufen ganz allgmein weniger, weil die Preise durch den völlig bekloppten KI Hype bei vielen Komponenten soweit hochgeschossen sind, dass sämtliche Endgeräte massiv im Preis angestiegen sind und immer noch ansteigen.
Die Konsumenten haben einfach zunehmend die Schnauze voll von immer höheren Preisen für Hardware, die nicht mal im Ansatz etwas so viel besser macht, dass diese Preise gerechtfertigt sind.
Da wird auch das Smartphone 1, 2 oder auch mehr Jahre länger benutzt, statt neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Bei den massiven Preissteigerungen in diesem Segment und den steigenden Lebenshaltungskosten in vielen westlichen Ländern, ist ein Verzicht auf Computeraufrüstungen/Neukäufe eher wahrscheinlich.
Für das, was Otto Normalverbraucher üblicherweise mit entsprechender Elektronik macht, reicht ihm auch ein mehrere Jahre altes Gerät. Auch im gewerblichen Bereich kaufen viele Firmen derzeit oftmals die Leasingsysteme zum Vertragsende statt sie durch Neue zu höhere Raten zu ersetzen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Das Leben ist im Vergleich zu 1990 massiv teurer geworden. Und sie Reallöhne sind überhaupt nicht nachgezogen.
Auch das stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Tja, der abartig teure RAM macht quasi jedes Budget-Build zunichte. Und jetzt kommt auch noch die jährliche saure Gurken-Zeit. Dann wird es richtig eklig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und psy187
Warum regen sich denn alle auf? Bei Grakkas sind die preise schon lange eine Frechheit und da haben trotzdem alle mit Kusshand gekauft und es somit gewollt.
Bei teuren Ram usw wird sich dann aufgeregt?

cubisticanus schrieb:
dass die Preise nicht runtergehen, sondern hochgehen
weil die entscheidungs etage mittlerweile so blöd ist egal wie sie es verbocken immer ist der kunde schuld ..... gefühlt sind die in den letzten jahre so egoistisch geworden und ach ja quartalsdenken

so was hat ki bis jetzt gebracht ? wirklich ernstgemeinte frage wo hat uns ki weitergebracht ? bessere suchmaschiene ok .... muss ich keine werbung mehr sehen ..... personal wird rausgeschmissen um geld für ki frei zumachen ..... wo ist das nächste heilmittel das durch ki gefunden wude .... wo der nächste technische vortschritt durch ki .... wo ist das was die menscheit vorran bringt ? allen in allen nichts wirkliches positives und nein bissel erleicherung im programieren zähle ich nicht dazu
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
alle mit Kusshand gekauft und es somit gewollt.
das weiß doch keiner oder hast du zahlen dazu ? wie viel millionen grakas an den normalen endkunden ging ...... hab keine gesehen und nein überteuerte grakas an irgendwelche techbuden die das absetzten bzw in der bilanz gegen rechnen können zähle ich nicht dazu

Fighter1993 schrieb:
1990 hat auch ein Gehalt gereicht für 5 Leute man hatte ein Haus und Urlaube waren auch noch drin.
Die Aussage ist aber ziemlich stark verklärt. 1990 konnte keineswegs jeder mit einem Gehalt fünf Leute, Haus und Urlaub locker finanzieren. Auch damals war Eigentum nicht selbstverständlich. Ebenso falsch ist, dass Reallöhne gar nicht nachgezogen hätten. Sie sind langfristig gestiegen, nur werden Zuwächse oft durch Wohnkosten aufgefressen. Beim PC gilt ähnliches. Klassische Leistungssprünge wurden kleiner, aber GPUs, SSDs und Effizienz haben sich stark entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, shaboo und Micha-
Dann bricht er halt zusammen, die Konzerne sind ja selber schuld. Kein Mitleid mit dem rumgeheule.

• Gefällt mir
smartphones sind gefühlt seit 5 jahren gleich finde ich... oder der schweizer franken ist einfach stark genug xD

der rest... joa, selber schuld. weshalb sollte man neue hardware kaufen wenn das zeug massiv überteuert ist.

Preise generell runter, -20 % bei Mainboards und 60 % beim RAM, dann läuft es wieder.

Das sind alles die Auswirkungen (der nicht generischen) Knappheit bei Hardware und eben der viel zu langanhaltenden Inflation.
Selbst jetzt redet in unserem Land kaum einer davon, 2,9 Prozent (12M) sind weit außerhalb der Norm.
Vernünftig ist der Wert bei rund 1,00. Ums kurz zu machen, Geldpolitik muss sich auch ändern.
Hat so nicht funktioniert über viele Jahre hinweg.

PC Lenkrad mal für ~48,- gekauft, jetzt spricht man bei gleichen Marken und Namen von 150 bis 210 Euro.
Das läuft heute noch und war mit 3 Konsolen kompatibel.

@ridgero
Als sich die Kerne verdoppelt haben.
1 Core auf 2 Core
2 auf 4 Core
4 auf 8 Core
8 auf 16 Core

Zeitgleich sprang man meist noch von 3 auf 4,5 GHz. ;)
Wenn du eine alte Generation hattest war der Sprung auf über 4 GHz schon enorm. Die 24 Cores sind auch jetzt noch eine Erleichterung aber eher bei Programmen und Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
randomdude87 schrieb:
Es wird auch noch genug Menschen geben, die weiterhin mit Ihrer PS5 klar kommen werden, genauso wie bei der Switch 2 auch, die den Preis der Switch 2 für 430€ absolut überzogen ansehen und keinen größeren Mehrwert zu Ihrer Switch 1 sehen, um diese Preisdifferenz bezahlen zu wollen.
Klarkommen schon bringt halt nur nicht viel wenn die neuen spiele überwiegend auf der neuen Hardware laufen. Alles steht und fällt ja Letztendlich mit den Games sollte Nintendo im Winter wirklich ein Ocarina of Time Remake herausbringen (Die Gerüchte verdichten sich) wird der Willhaben Faktor der Switch 2 Schlagartig Ansteigen.

Selbst Schuld. Alle investieren in den Ai Markt und was kommt dabei raus? Alles, was mit Speichermodulen zu tun hat, wird extrem teuer.
Mein 48 GB DDR5-8000 Kit hat Anfang 2025 ~255 Euro gekostet. Alternate hat den RAM immer noch im Sortiment, wenn auch nicht lieferbar, aber für schlappe 557 Euro.

Zurück
Oben