Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“
Fighter1993
Admiral Pro
Auch deine Worte stimmen nicht.Micha- schrieb:Auch das stimmt nicht.
t3chn0
Fleet Admiral
Keine Ahnung wie Du auf das Thema "Mama und Papa" kommst. Ich bin 44 und musste mich nach einer schweren Sportverletzung aus eigener Kraft von ganz unten in der Gesellschaft, zumindest in die oberen 10% kämpfen.Fighter1993 schrieb:Lebst du von Mama und Papa?
Einfach mehr Geld verdienen ist in der „realen Welt“ nicht einfach so drin.
Gerade wenn die Wirtschaft nicht so läuft, zahlen Firmen meist nicht aus Spaß mehr Geld. Und den Job wechseln ist auch nicht immer so einfach.
Man muss sich schon die Karten legen und einen gewissen Plan haben wo man hin will und wie man dort hin kommt. Ich bin einfach kein Freund von einfach nur meckern. Auch bei uns gibt es dieses Jahr wohl zum ersten Mal keine Gehaltsrunde, aufgrund der angespannten Wirtschaftslage.
Es gibt dennoch immer Möglichkeiten mehr zu verdienen, wenn man sich aus der Komfortzone rausbewegt.
Keine Ahnung was das mit "realer Welt" zu tun hat. Ich arbeite in einem größeren Pharmakonzern in der IT als IT Consultant und Project Manager. Angefangen habe ich als Autoputzer bei einer großen, amerikanischen Autovermietung bei 1300€ Brutto im Monat, weil es den Mindestlohn noch nicht gab. Das bei einer 45h Woche, kein Urlaubs und Weihnachtsgeld, 6 Tage Woche und 27 Tage Urlaub im Jahr.
So viel zum Thema Papa und Mama....
GurkenStixx
Newbie
Ja macht nichts.
Lass einfach mal zusammenbrechen, da die Hersteller den Hals nicht voll bekommen können wird es dann bald auch wieder billiger.
Lass einfach mal zusammenbrechen, da die Hersteller den Hals nicht voll bekommen können wird es dann bald auch wieder billiger.
ich bezweifle das es so große Sprünge noch geben wird. man hat sich an die 10-20% von generation zu generation gewöhntSFFox schrieb:Ich freue mich auf den nächsten großen Fortschritt, wenn Nvidia, AMD oder ein anderer Hersteller einen neuen technologischen Durchbruch schafft und diese ganzen neuen Serverfarmen von heute auf morgen altbacken sind, ineffizient und nach Upgrades schreien.
Das wird ein ganz neues Level von "Gebrauchtmarkt"... irgendwann...
Ergänzung ()
Also wer jetzt so ein System abstößt, hat zu viel kohle! werde mein System unabhängig von der aktuellen Krise mindestens bis 2029 verwenden, vielleicht eine ssd ersetzen. aber gpu ram und cpu mit der leistung jetzt upgraden und ein system aufrüsten why? eher noch könnte man überlegen auf die 64gb ram auf Gebrauchtmarkt gewinnbringend zu verkaufen, aber dann bräuchte man mindestens noch 32gb in der schublade. 32gb neukaufen für die summe die 2025 64gb gekostet haben, wäre aktuell auch nicht möglich.sightseeer schrieb:Ich kaufe mir, wenn dann eine gebrauchte Kiste mit 9950x3d und guten 64gb RAM. So in den nächsten 8 Monaten, wenn überhaupt.
Zuletzt bearbeitet:
raychan
Lt. Commander
Ich bin zum glück abgedeckt. PC mit 5900x, 5070 TI, 64GB DDR4 und 5TB SSDs. Notebook auch noch 5900HS, 3070 mit 32GB Ram und 4TB SSD. NAS habe ich auch noch von 53TB noch 16TB freien Speicher.
Dazu ne PS5 und Switch 2. Smartphone ist auch erst 2 Jahre alt.
Für die nächsten 5 Jahre kann ich mit meiner Hardware leben. Notfalls zocke ich keine neuen Games mehr. Ich habe durch die 3 Plattformen noch so viele Games die ich zeitlich nicht schaffe, aber schon gekauft habe. ^^"
Dazu noch andere Hobbys wie Zeichnen und Fotografie.
Ganz ehrlich die Firmen haben sich das Teilweise selbst eingebracht, weil sie selbst auf den KI zug mit aufgesprungen sind. Dazu die großen Firmen die jetzt massiv profit machen und später krachen gehen werden.
Ich werde keine KI Abos bezahlen, meine KI läuft lokal und auf Arbeit haben wir auch Lokale KIs. Und die reichen mir für meine arbeiten.
Ich werde das einfach aussitzen, ich habe die letzten Jahre schon zuviel gekauft und bin auf der Marketingwelle geschwommen. Langsam ist mal schluss. Ich könnte es mir leisten, aber es mir einfach zu teuer geworden für das was man bekommt.
Das einzige was schade ist für alle die die aktuell nicht passend ausgerüstet sind oder defekte Hardware ersetzen müssen.
Dazu ne PS5 und Switch 2. Smartphone ist auch erst 2 Jahre alt.
Für die nächsten 5 Jahre kann ich mit meiner Hardware leben. Notfalls zocke ich keine neuen Games mehr. Ich habe durch die 3 Plattformen noch so viele Games die ich zeitlich nicht schaffe, aber schon gekauft habe. ^^"
Dazu noch andere Hobbys wie Zeichnen und Fotografie.
Ganz ehrlich die Firmen haben sich das Teilweise selbst eingebracht, weil sie selbst auf den KI zug mit aufgesprungen sind. Dazu die großen Firmen die jetzt massiv profit machen und später krachen gehen werden.
Ich werde keine KI Abos bezahlen, meine KI läuft lokal und auf Arbeit haben wir auch Lokale KIs. Und die reichen mir für meine arbeiten.
Ich werde das einfach aussitzen, ich habe die letzten Jahre schon zuviel gekauft und bin auf der Marketingwelle geschwommen. Langsam ist mal schluss. Ich könnte es mir leisten, aber es mir einfach zu teuer geworden für das was man bekommt.
Das einzige was schade ist für alle die die aktuell nicht passend ausgerüstet sind oder defekte Hardware ersetzen müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Das Gleichgewicht mehrerer Märkte (inklusive des dadurch ziemlich direkt betroffenen Konsumenten PC Marktes; andere ansatzweise davon betroffene Branche sind die Energiebranche und infolgedessen auch die Lebensmittelbranche) ist durch gehypte KI und darin ausgeartete Investitionen natürlich massiv gestört und je mehr das aus dem Ruder läuft, desto spürbarer werden die Folgen.
Eine Handvoll KI Spekulanten/Investoren/CEOs/Tech-Oligarchen, oder wie man diese nennen will, fahren gierend nach zukünftigen Profiten und Einfluss gerade Schlitten mit der Weltwirtschaft. Dazu kommen dann auch noch die - diplomatisch ausgedrückt - irrationalen politischen Entscheidungen der größten Mächte bzw. deren Staatsentscheidern.
Es wird echt langsam Zeit für einen richtigen (Weltwirtschafts-)Crash/Reset bzw. Platzen der KI Blase und mich wundert, daß davon schon Betroffene noch nicht auf die Straße gehen, um dagegen zu protestieren, aber das kann noch kommen.
Die "Sorgen" der genannten Welt-/Großkonzerne (mit in der Regel mehreren Standbeinen), die zu herunter gefahrener Produktion der Produkte (z.B. Motherboards) führen, finde ich da weniger bewegend bzw. interessieren mich recht wenig, denn diese Konzerne sind meist Teil des Problems.
Vielleicht hat das ganze aber auch etwas positives und die Leute werden dann (eine Weile) wieder nachhaltiger bzw. genügsamer PC Hardware einkaufen.
Eine Handvoll KI Spekulanten/Investoren/CEOs/Tech-Oligarchen, oder wie man diese nennen will, fahren gierend nach zukünftigen Profiten und Einfluss gerade Schlitten mit der Weltwirtschaft. Dazu kommen dann auch noch die - diplomatisch ausgedrückt - irrationalen politischen Entscheidungen der größten Mächte bzw. deren Staatsentscheidern.
Es wird echt langsam Zeit für einen richtigen (Weltwirtschafts-)Crash/Reset bzw. Platzen der KI Blase und mich wundert, daß davon schon Betroffene noch nicht auf die Straße gehen, um dagegen zu protestieren, aber das kann noch kommen.
Die "Sorgen" der genannten Welt-/Großkonzerne (mit in der Regel mehreren Standbeinen), die zu herunter gefahrener Produktion der Produkte (z.B. Motherboards) führen, finde ich da weniger bewegend bzw. interessieren mich recht wenig, denn diese Konzerne sind meist Teil des Problems.
Vielleicht hat das ganze aber auch etwas positives und die Leute werden dann (eine Weile) wieder nachhaltiger bzw. genügsamer PC Hardware einkaufen.
@Volker wäre eine Überlegung wert eine Art „Das lohnt sich jetzt schon für die nöchste PC generation zu kaufen“ Thread / Fortlaufende Bericht erstattung, wenn die Preis in manchen segmenten nachgeben, weil die Lager sich füllen. Gerade jetzt wo wir zusätzlich noch aufs Sommerloch zugehen , könnte die ein oder andere betrachtung doch interessant werden für die Berichterstattung.
chillipepper
Lieutenant
Und dann kommt noch Microsoft mit Windows 11 und erzählt Dir, Du musst wegen Deiner alten CPU (die eigentlich noch gut ist) und wegen TPM und Secure Boot einen neuen Rechner kaufen.
Sorry, das war schon vor Jahren ein Ding der Unmöglichkeit und jetzt erst recht, passt nicht in die heutige Zeit, auch nicht wegen Müllvermeidung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit.
Sorry, das war schon vor Jahren ein Ding der Unmöglichkeit und jetzt erst recht, passt nicht in die heutige Zeit, auch nicht wegen Müllvermeidung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit.
Wir können da eh nix ändern und müssen es aussitzen, mehr oder weniger.XamBonX schrieb:Und nu?
Mal sehen wann und wie AMD und Nvidia z.B: die bext GPU gen platzieren. Ich denke nicht vor Q3 2027, im worst case dauert es bis Q1 und/oder Q2 2028
SavageSkull
Fleet Admiral
Mein MSI Meg Ace X570 hat ~340€ gekostet, als Oberklasse.Mainboard-Verkäufe im freien Fall
Heute kostet die Oberklasse 900€, also das 2,5-fache.
Und das nicht erst mit irgendeiner Krise sondern direkt bei Release ohne komische Marktsituation.
In Kombination mit dem teuren Arbeitsspeicher stehen die Gesamtkosten dann nicht mehr in irgendeinem rationalem Verhältnis zur Mehrleistung der CPU.
Bei den teuren Grafikkarten hat man wenigstens (je nach Ausgangslage) eine entsprechend großen Sprung in der Leistung und Nutzwert. Bei der Hauptplattform sehe ich das aktuell nicht.
Ist nur eine Vermutung aber vielleicht weil manche sich gerade den X3D2 holen.MGFirewater schrieb:Also wer jetzt so ein System abstößt, hat zu viel kohle!
dann hat du vielleicht einen 9950x3d aber weder ein board noch ram
gandalf100
Lieutenant
passt zur Performance - 3060er Karten wiederbeleben, ewig alte andere Hardware, naja, nicht nur dass ich da nichts kaufe, ich interessiere mich nicht einmal mehr dafür, wake me up 2032.
Man muss das große Ganze sehen. Jahrelang wurde bei uns PC Gamern (mit wenig bis keinen Kosten für uns) ein großer Pile of Shame an Spielen aufgebaut, jetzt wird dafür gesorgt dass dieser (auf der vorhandenen Hardware prima funktionierend) abgespielt wirdepixxcry3 schrieb:Für Leute die am PC viel zocken blöd![]()
Aber im Ernst, problematisch wird es für Firmen wie aktuell bei uns im Haus mit ca. 10000 Clients, wo zyklisch ausgetauscht wird. Bei unserem Lieferanten (der HP liefert) gibt es manche Hardware einfach nicht mehr, auch nicht für viel Geld und gute Worte. Mal eben 100 Workstations mit 32 oder 64 GB RAM ist schlicht unmöglich, 16 GB max. bei geringer Stückzahl.
Neodar schrieb:Selbst gewähltes Leid.
Bis genau hier hin musste ich lesen. Alles ist gesagt. Daumen hoch !