PC meldet "Kein Betriebssystem..." nach Wiederherstellung

PaddyCarlos

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo.

Ich arbeite mit Windows 10 und mache schon seit einiger Zeit immer ein Image-Backup von der Systempartition mit Acronis True Image 2021. Ich mache stets ein komplettes Backup, viele andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht...

Zum ersten Mal nun musste ich das Image neu draufziehen. Warum, ist eine längere Geschichte, jedoch habe ich das zum Anlass genommen, die Festplatte(n) mal wieder komplett zu bereinigen und neu zu partitionieren. Das habe ich mit der Windows Installations-CD gemacht. Windows danach aber nicht neu installiert, weil ich ja das aktuelle Image drauf machen will.

Dann habe ich mit dem True Image Boot-Medium gebootet und die darauf befindliche Version von True Image (64 bit) gestartet. Ich konnte das entsprechende Image auswählen, das Ziel wählen, er hat losgelegt und nach einiger Zeit bekam ich die Meldung, dass alles erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Image war laut Anzeige sowohl die Systempartition drin, als auch die von Windows angelegte versteckte Sicherungs-Partition und "MBR" (Master Boot Record!?). Zunächst hatte ich nur die Systempartition wiederhergestellt. Dann kam beim Neustart "NTloader fehlt" - dann habe ich den MBR auch noch wiederhergestellt, dann kam das nicht mehr...

ABER: Wenn ich jetzt den Rechner starte, kommt immer die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde!? Dann habe ich auch noch diese versteckte Partition wiederhergestellt, aber die Meldung bleibt und er kann Windows nicht booten... Muss man beim Wiederherstellen irgendwas beachten oder warum funktioniert das nicht? Wenn das so nicht funktioniert, dann frage ich mich, warum man True Image brauchen soll, wenn es genau in dem Fall, wo man es mal bräuchte, nicht klappt... :(

Ich hatte früher Windows 7 und eine ältere Version von True Image (ich glaube 11) und das hat immer einwandfrei geklappt.
 
würde nochmal Restore, Laufwerk mit MBR usw. gleichzeitig/gemeinsam auf die richtige Platte schreiben.
 
Du hast nach dem erstellen des Backups die Partitionen verändert und vermutlich ist das der Grund, dass Acronis das System nicht wiederherstellt.
 
So würde ich das auch machen, wie von @cyberpirate beschrieben.
 
Was ist Diskaprt? Bin da nicht ganz so firm. Übrigens sind wohl 2 getrennte Festplatten im Notebook, beide 320 GB. Ist egal, auf welche ich das Image packe? Falls nein, wie erkenne ich jetzt die richtige?
 
Die MBR Bootpartition System-reserviert und C: Windows stellt man doch in einem Rutsch wieder her.
Das muss dann doch so in etwa aussehen.
Eventuell halt noch mit Wiederherstellungspartition, die immer nach einem Upgrade angelegt wurde.

Ansonsten sollte man sich ja langsam auch mal vom alten MBR Modus verabschieden und endlich mal neu Clean im Uefi GPT Modus installieren, wenn man ein Uefi Board hat.
Ergänzung ()

Wird das Image mit Windows samt System reservierte Partition bei Acronis nicht auch einfach in den ganzen gelöschten (nicht zugewiesenen) Platz gemacht?
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 154
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht es ja auch und das ist ja das Komische. Im Image ist ja laut TI alles mit drin. Die Systempartition, die reservierte Partition und dieser MBR...

Also folgendes habe ich heute Mittag nochmal gemacht:

Ich habe mit dem Windows-Installations-Stick auf beiden Festplatten alle Partitionen gelöscht, sodass alles quasi auf Null ist. Dann mit True Image gebootet und das KOMPLETTE Image (System, Reserviert und MBR) auf eine der Platten wiederhergestellt. Alles angeblich erfolgreich, doch nach dem Neustart dann "NTLDR missing". Das Ganze wiederholt auf die andere Platte, aber genau dasselbe Problem!

Ich habe das ein oder andere mal aus- oder abgewählt, aber immer wieder diese Meldung. Was genau bedeutet eigentlich "Signatur wiedeherstellen"? Hat zwar sowohl angehakt als auch abgehakt nichts geändert, aber ist das grundsätzlich wichtig?

Ansonsten habe ich bei dir auf dem Screenshot noch gesehen, dass deine reservierte Partition als AKTIV markiert ist, die Systempartition jedoch nicht. Hat es damit vielleicht etwas zu tun? Bei mir ist immer die Systempartition AKTIV, was True Image irgendwie immer eigenständig macht!?

UND: Mir ist auch aufgefallen, dass TI die Laufwerksbuchstaben - insbesondere C - immer anders macht. Ursprünglich ist die Systempartition C, aber TI macht daraus immer einen anderen Buchstaben... mal J oder E usw.
 
Das Gerede von "System Partition" verwirrt doch nur und ist doch noch von Windows XP als es noch keine Bootpartition gab. Da nannten die User C: Windows Ihre Systempartition.

Das was du da von System und auch noch extra MBR schreibst, verstehe ich nicht.

Na klar muss da auch die Bootpartition aktiv sein, wenn so eine Partition funktionieren soll.

Ansonsten hat man halt die Windows C: Partition aktiv und da sollten die Bootdateien drin sein wie zu XP Zeiten.
Seit Windows 7 gibt es eigentlich eine System-reservierte extra Boot -Partition für die Bootdateien (die war da halt nur 100 MB groß)
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Auch wenn es immer User gab, die auch da Windows 7 wie zu XP Zeiten ohne Bootpartition installiert haben, weil sie immer selbst formatiert haben.
Geht im MBR Modus ja auch immer noch bei Windows 10, aber ist halt Uralt Windows XP Modus.

Wenn man ein Uefi Board hat installiert man eh im Uefi Modus und darf nicht selbst formatieren, weil Windows die Fat32, 100 MB EFI-Systempartition sonst gar nicht erstellen kann.

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-10

Systempartition​

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

Diese Partition wird vom Betriebssystem verwaltet und sollte keine anderen Dateien enthalten, einschließlich Windows RE-Tools.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...he-mbr-or-gpt-partition-style?view=windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, im Image sind die drei Dinger halt drin! Da kann man beim Recovern anklicken: Partition C, eine System-reservierte und MBR... Ich habe hier nie behauptet, dass ich ein Profi bin - im Gegenteil! Wenn ich alles wüsste, dann bräuchte ich hier im Forum nicht nachzufragen! Wozu ist denn ein Forum dann überhaupt da?

Du hast nicht eine meiner gezielten Fragen beantwortet. Warum TI beispielsweise immer die Laufwerksbuchstaben ändert, man das nicht selbst festlegen kann und ob das vielleicht das Booten verhindert...

Auf deinen Screenshots ist z.B. die reservierte Partition AKTIV und die Windows-Partition eben NICHT. Bei mir lässt mich TI diese z.B. gar nicht ändern und setzt die perse auch auf aktiv, sodass entweder BEIDE oder nur die Windows-Partition aktiv sind. Nur die reservierte, geht gar nicht, das lässt TI nicht zu, warum auch immer.

So Leute wie du gehen mir immer tierisch auf den Sack. Dein Gelaber von GPT usw., DAS versteht doch keine Sau, die sich damit grundsätzlich nicht auskennt. Das tut doch hier auch gar nichts zur Sache, beantwortet die Frage nicht und hilft bei der Problemlösung Null weiter.

Denn am System (Bios etc.) wurde doch überhaupt nichts verändert. Das Betriebssystem, die Hardware, das Notebook, die Festplatten... das alles ist absolut das Selbe. Darauf wurde das Image erstellt und jetzt kann es nicht zurückgespielt werden. Ich dachte bisher, dass solch ein aprogramm genau dafür da ist: Dass nämlich später alles wieder 1:1 hergestellt werden kann.

Das bedeutet:

Entweder habe ich schon beim Erstellen des Image etwas falsch gemacht (Einstellungen) oder eben jetzt beim Recovern... Und dazu suche ich Rat und Hilfe und KEIN sich wichtig machen, wie schlau man in der Sache ist und welche tollen Fachbegriffe man kennt, die bei dem Problem hier aber Null weiterhelfen.

Denn selbst wenn ich jetzt hingehe und alles wieder neu installieren muss (ohne Image), dann muss ich doch wissen, wie ich die Images künftig erstellen muss und worauf ich achten muss, dass es dann funktioniert. Welche Einstellungen wichtig sind, was angeklickt gehört usw. Ansonsten kann ich True Image nämlich in die Tonne klopfen und hätte mir das Geld sparen können!

Ganz nebenbei: Ich habe jetzt mal mit dem Boot-Medium von True Image 11 ein altes Win7-Image wiederhergestellt und komischerweise hat das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben