PC-Messkarten. Welche gibt es denn da?

• Ersteller Ersteller TomCat911
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomCat911

Gast
Ich such eine PC-Messkarte für normale Messungen wie Spannung, Strom, Wiederstand, Kapazität.
Es sollte auch noch als Ozilloskop benutzbar sein.

Ich möchte damit gerne ein Digitalmultidingsta weniger auf dem Tisch haben. Als Ozi reicht mir ein normales, also brauch nicht so genau sein. Sonst sollte es doch schon genau sein, wie bei Spannung, Wiederstand und Strom.

Würde gerne mal wissen, was es da schönes gibt und wie gut es.
Der Preis naja, so etwa bis maximal 200 bis 250 €.
Mein PIII 550, soll doch noch etwas Arbeit bekommen. :D
Können auch zwei Karten sein (eine als Ozi), nur zusammen, bitte nicht über 250 bis 300€. Eine Karte 200 bis 250€.

Gibt es auch I-Net Seiten, wo einiges über solche Karten zu erfahren ist? Test und so.

Hy Tomcat911,

hast Du schon mal bei den größeren E-Händlern wie ELV, Reichelt und (verzeiht mir bitte) Conrad nachgeschaut? Ich meine zumindestens ELV hat da mal was gehabt, müßte jetzt aber selber nachschauen. Ansonsten mal google fragen.

SChönen Tag noch

Unreg

Habe sogar alle drei Kataloge zur Hand. :D

Habe aber nur keine Ahnung, welche man denn da nemen soll.
Suche deshalb auch ein paar Infos zu diesen Karten, damit ich weiss welche ich nehmen soll.
Ist für mich noch etwas Neuland. *g*

Puh, also die Gretchen-Frage!

Kennst Du keinen, der E-Technik studiert hat oder noch studiert. Die können da meist mehr zu sagen. Sorry aber da ist bei mir dann auch Ende.

Schönen Tag noch

Leider kenne ich da keinen. :(

Wenn mein Modem wieder eine ordentlich Verbindung zustande bring, kann ich mal das I-Net absuchen. *g*

Aber wer sich so etwas auskennt, bitte mal schreiben. :)

Hab mich mal grade registriert. Ging mir auf die Nerven, dieses Unregestrierte. Ich hör mich mal um, ob die E-techniker, die ich kenne mir was dazu sagen können. Kann aber was dauern. Ich melde mich wieder.

Gruß

NoBot

Ok, mit den Messkarten eilt es nicht so.

Erstmal ist mein neuer PC dran, mit den USB an der Front. :D

Bei Conarad gibts ziemlich günstig das C-Control-Board. Das ist mitlerweile in der zweiten Auflage raus und sehr gut zum experemntieren geeignet. Ich weiß nicht wie es mit der aktuellen Version aussieht, die erste war allerdiongs nur 8-Bittig - also für "seriöse" Messaufgaben weniger geeignet, da nur 255 Stufen Auflösung. Das ganze kann mit einem mitgeliferten BASIC programmiert werden. Diverse Sensoren gibts auch dafür.

Hy, werde heute Abend meine E-Techniker treffen und denen mal eine Aufgabe verpassen.

Schaun mer mal ;-)

Gruß
NoBot

PC-Messkarten

Hier solltest du/ihr gewünschtes finden können:

http://www.bitzer.net/
http://www.tiepie.de/

Dort gibt es vielerlei Karten, für allerlei Zwecke.

Ich habe auch noch ein paar andere Links, falls du sie brauchen solltest. Ich habe nämlich auch mal an so was gedacht und folglich danach gesucht. Das Bild ist aber überall ähnlich, nämlich Schweine teuer das Zeug. Wobei ich da nicht über die Karte bzw. Karten rede, wovon die preislich attraktiven auch noch größtenteils ISA sind (Würg), sondern über die Software die man nicht bezahlen kann.
So schön und komfortabel das auch ist oder sein mag, Fakt ist, viel zu TEUER. Dann lieber konventionelle Hardware, das ist günstiger.

Wie dem auch sei, mit 300€ max. geht es, soweit ich informiert bin, nicht!

PS: Selbst bei Conrad kosten die Teile ein Schweine Geld, und ELV hat zu wenig im Angebot!

Hy Tomcat911,

was ich bei E-Tlern gehört habe, wird Dich sicher nicht erfreuen, den es entspricht genau dem, was DonCerebro hier schon geschrieben hat, was günstiges von den drei Großen (Conrad, Reichelt und Co.) soll wohl eher einem Schätzen gleich kommen und alles andere geht in den Bereich, wo es weh tut ( O-Ton: Häng da mal ne Null dran, da wird es dann brauchbar). Nun sind die Jungs natürlich von Ihren Laborgeräten verwöhnt, aber die günstigen Karten haben die sofort abgelehnt.

Sorry, das ich Dir da nichts positives sagen kann

Gruß NoBot

Danke dir. :)

Zum glück gibt es ja noch Messgeräte mit PC Schnittstelle.
Werde mir dann da mal eins aussuchen.

Da sollte man auch schon ein gutes für 200 bis 300 € bekommen, plus 45 € für Software und Kabel.
Wenn man da schon ein extrem gutes, mit großen Display und super Oszi für 1300 € bekommt. :D
Meine damit z.B. das Fulke 123 Industrielles Scope Meter.
Der Traum eines Hobby Elektroniker. :D

Zurück
Oben