News X3D für Sockel AM4: Den Ryzen 5 5500X3D gibt es nicht mehr nur in Südamerika

Dr.Death schrieb:
Da ist wirklich was dran. 120 fps sind die 60 fps von vor 15 Jahren. Ist ja auch klar, die Leute kaufen sich 180 Hz, 360 Hz und mehr. Wenn eine GPU werkelt, die keine 100 fps schafft, schöpft man das Potenzial nicht aus.


Das wäre kein so großer Preis-Aufreger, wenn die Software mitspielen würde. :D

Aber: Wann immer der durchschnittliche AAAA-Entwickler vor die Wahl gestellt wird: "Investiere ich die Mehrleistung neuer Hardware in Mehrperformance oder schönere Bilder?" nimmt er natürlich die schöneren Bilder. Schicke Trailer und Screenshots verkaufen Spiele besser als das Geschwindigkeits-Versprechen. Deshalb gehe ich aktuell noch keine Wette, dass es für die PS6 hier großartig anders laufen wird. Als PC-Spieler ist man solange gut beraten, ´über den Tellerrand zu schauen, was eine als Enthusiastenkonsole bepreiste PS5 Pro so kann -- und was sie nach wie vor nicht kann. Alleine, um das Thema kritisch zu reflektieren. Wer heute ein Vielfaches der Bildraten anstrebt wie vor 10, 12, 15 Jahren, hat die Anforderungen an seine Hardware nicht nur einfach erhöht. Sondern vervielfacht, wenn es von immer komplexeren Frames (neue AAAA-Spiele) immer mehr pro Sekunde sein müssen (hail to the FrameGen).

(Sorry fürs OT. Aber der musste mal wieder sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Return2Burn schrieb:
Finde ich cool, aber hoffentlich kommen der 5900X3D und 5950X3D dann auch zügig. Und nicht erst wenn die DDR5-Krise schon wieder am abebben ist.

Nachtrag: Gerade erst jetzt gesehen das der Artikel von Juni 2023 ist, also wohl haltlos.
 
aid0nex schrieb:
Kotzt mich allgemein immer an wenn Firmen sich an der Globalisierung bereichern, Privatkunden das aber nicht tun sollen.

Wie sollen sich die Menschen in den ärmeren Ländern denn fühlen, wenn die "reichen Bonzen" aus Deutschland ihnen die Produkte wegkaufen und sie somit dort teurer machen.
 
RealMax123 schrieb:
Nachtrag: Gerade erst jetzt gesehen das der Artikel von Juni 2023 ist, also wohl haltlos.
Naja, es ist offensichtlich, dass AMD von Anfang an Dual-X3D getestet hat. Und es ist plausibel, dass es jetzt zum ersten Mal lohnt mit dem 9950X3D2, da bislang der Taktnachteil einfach immer zu groß war.
 
Pro_Bro schrieb:
Wären um die 10% mehr Performance bei Takt des 7800x3D, bringt einen auch nicht so viel weiter, da der Takt allein ja nicht limitiert, ein alter 7800x3D ist trotzdem einiges schneller. Selbst ältere Einstiegs CPU auf AM5 haben die Leistung des 5800x3D und sind im Vergleich billig zu haben.
10 Prozent auf der alten Plattform mit DDR4 ist aber ja genau das, was die Leute zum Kauf bringen könnte. Mir ist schon klar, dass Zen4 am Ende ist. Wenn man sich aber ansieht, wie AMD den 9800X3D bis zum Ende aufbohrt und Effizienz den letzten fps opfert, darf man doch träumen, dass sie das mit dem einstigen Gamer-Flaggschiff auch machen - in Zeiten, in denen neuer Ram teils mehr kostet als eine neue GPU.
 
Für die wahrscheinlich wenigen Besitzer eines Ryzen der 1000er/2000er-Serie vielleicht eine Option wenn der Preis stimmt.

Aber Massen-CPU, nein
 
Zurück
Oben