News X3D für Sockel AM4: Den Ryzen 5 5500X3D gibt es nicht mehr nur in Südamerika

Dr.Death schrieb:
Da ist wirklich was dran. 120 fps sind die 60 fps von vor 15 Jahren. Ist ja auch klar, die Leute kaufen sich 180 Hz, 360 Hz und mehr. Wenn eine GPU werkelt, die keine 100 fps schafft, schöpft man das Potenzial nicht aus.

Das wäre kein so großer Preis-Aufreger, wenn die Software mitspielen würde. :D

Aber: Wann immer der durchschnittliche AAAA-Entwickler vor die Wahl gestellt wird: "Investiere ich die Mehrleistung neuer Hardware in Mehrperformance oder schönere Bilder?" nimmt er natürlich die schöneren Bilder. Schicke Trailer und Screenshots verkaufen Spiele besser als das Geschwindigkeits-Versprechen. Deshalb gehe ich aktuell noch keine Wette, dass es für die PS6 hier großartig anders laufen wird. Als PC-Spieler ist man solange gut beraten, ´über den Tellerrand zu schauen, was eine als Enthusiastenkonsole bepreiste PS5 Pro so kann -- und was sie nach wie vor nicht kann. Alleine, um das Thema kritisch zu reflektieren. Wer heute ein Vielfaches der Bildraten anstrebt wie vor 10, 12, 15 Jahren, hat die Anforderungen an seine Hardware nicht nur einfach erhöht. Sondern vervielfacht, wenn es von immer komplexeren Frames (neue AAAA-Spiele) immer mehr pro Sekunde sein müssen (hail to the FrameGen).

(Sorry fürs OT. Aber der musste mal wieder sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Return2Burn schrieb:
Finde ich cool, aber hoffentlich kommen der 5900X3D und 5950X3D dann auch zügig. Und nicht erst wenn die DDR5-Krise schon wieder am abebben ist.

Nachtrag: Gerade erst jetzt gesehen das der Artikel von Juni 2023 ist, also wohl haltlos.

aid0nex schrieb:
Kotzt mich allgemein immer an wenn Firmen sich an der Globalisierung bereichern, Privatkunden das aber nicht tun sollen.

Wie sollen sich die Menschen in den ärmeren Ländern denn fühlen, wenn die "reichen Bonzen" aus Deutschland ihnen die Produkte wegkaufen und sie somit dort teurer machen.

RealMax123 schrieb:
Nachtrag: Gerade erst jetzt gesehen das der Artikel von Juni 2023 ist, also wohl haltlos.
Naja, es ist offensichtlich, dass AMD von Anfang an Dual-X3D getestet hat. Und es ist plausibel, dass es jetzt zum ersten Mal lohnt mit dem 9950X3D2, da bislang der Taktnachteil einfach immer zu groß war.

Pro_Bro schrieb:
Wären um die 10% mehr Performance bei Takt des 7800x3D, bringt einen auch nicht so viel weiter, da der Takt allein ja nicht limitiert, ein alter 7800x3D ist trotzdem einiges schneller. Selbst ältere Einstiegs CPU auf AM5 haben die Leistung des 5800x3D und sind im Vergleich billig zu haben.
10 Prozent auf der alten Plattform mit DDR4 ist aber ja genau das, was die Leute zum Kauf bringen könnte. Mir ist schon klar, dass Zen4 am Ende ist. Wenn man sich aber ansieht, wie AMD den 9800X3D bis zum Ende aufbohrt und Effizienz den letzten fps opfert, darf man doch träumen, dass sie das mit dem einstigen Gamer-Flaggschiff auch machen - in Zeiten, in denen neuer Ram teils mehr kostet als eine neue GPU.

Für die wahrscheinlich wenigen Besitzer eines Ryzen der 1000er/2000er-Serie vielleicht eine Option wenn der Preis stimmt.

Aber Massen-CPU, nein

Eher für die 3000er und späte 2000er, bei den 1000ern und frühen 2000er sind wahrscheinlich auch Mainboard und RAM schon so alt und eingeschränkt das man besser ohnehin ein neues Mainboard und neuen RAM verwenden sollte.

Aber der 5900X3D und 5950X3D weren wohl eh nicht kommen, da hat nur jemand eine alte Meldung von Juni 2023 hochgezogen.

So ein 5950X3D wäre auch zu schön.
Würde ich direkt kaufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
So viel besser als dein 5800X3D würde der wahrscheinlich nicht sein ...

mihe schrieb:
Alles nervig zur Zeit... wollte von meinem 5900x auf nen 5800x3d umsteigen... aber nicht zu den Preisen... is doch krank
Jo, ich brauch auch nen X3D weil meine 2 haupt Games extrem von profitieren(WoW, PUBG)

Aber leider nur zu untopischen Preise....AM5 kommt auch nicht in Frage weil ich bestimmt keine 300+ Euro für Ram bezahle..

So 5700X3D für 200Euro rum würde ich sofort kaufen...
Und dann würde ich auch AM5 besser aussitzen können.

300 Euro hab ich für meinen 5800X3D vor ein paar Monaten bezahlt.

Es ist Zeit für einen Ryzen 9 5990X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Benni82
Staubwedel schrieb:
So viel besser als dein 5800X3D würde der wahrscheinlich nicht sein ...
Beim Gaming allein nicht, aber bei hybrider Nutzung für Gaming und Produktivität hätte er schon Vorteile.

Klar wäre der 5800x3D durchaus erfolgreich aber sinnvoll auf keinen Fall, für AMD...
Der Budget 5500x3D dagegen schon.
Es geht auf AM4 ja nur noch darum die Leute zu bedienen welche für geringes Budget noch aufrüsten wollen und noch DDR4 verfügbar haben. Bei möglichen 250€ für den 5800x3D ist der 7800x3D mit 70€ mehr ja schon greifbar und die Preisgestaltung bei Ram sieht auch bei DDR4 nicht rosig aus. Tendenz steigend..
Bei 32Gb ist das zwar noch ein Mainboard Unterschied zu DDR5 aber wenn dieses Budget nicht drin ist kann sich in Neu auch keinen 5800x3D leisten.
300€ Angebote, wie hier von einem Nutzer gesehen, für Board, Ram und 5800x3D sind natürlich ein NoBrainer und fair und wären auch abseits des Speicherwahnsinns ein guter Preis.
Btw. CPU's soll doch demnächst das gleiche Schicksal ereilen wie den Ram da die Fertigung auf AI konzentriert werden soll...
Wohl auch ein Grund warum Reste auf den Markt geworfen werden von AMD und Spitzenmodelle im Fall von Intel290K verworfen.
Und mal so als Einsatzzweck für den 5500x3D: Die ZuHause DIY steam-mashine mit DDR4 und 9070 für recht günstig je nachdem was man noch rumliegen hat.

mibbio schrieb:
Das eigentlich Problem dürfte auch eher sein, wie viele Boardhersteller für ihre AM4-Boards überhaupt noch entsprechende BIOS-Updates für neue AM4-CPUs bringen würden. Denn die meisten Hersteller dürften ihre AM4 Consumerboards mittlerweile als EOL betrachten.
Ich habe bisher noch keinen Fall erlebt wo ein Boardpartner kein aktualisiertes Bios für ne neue CPU zur Verfügung gestellt hat. :smokin:

• Gefällt mir
Wobei man sich dabei aber auch nicht bei jedem Board, besonders den Budget-Modellen und älteren Chipsätzen (300er & 400er) nicht unbedingt drauf verlassen kann. Und entsprechend Updates werden häufig nur noch als "Beta"-Versionen geführt, also mit reduzierter QA.

Sehe aber gerade, selbst für mein altes B350-Boards (ASRock AB350M-Pro4), welches mich vor ~ 8 Jahren nur um 75€ gekostet hat und mittlerweile im Zweit-PC steckt, gab es Anfang diesen Monats noch ein neues UEFI-Update. Und auch die letzten Jahre gab es zeitnah die ganzen Sicherheitsupdates und neue AGESA-Versionen. Also für ein Budget-Modell, welches 2017 auf den Markt kam.

1774776410470.png

Bei manchen Kommentaren frage ich mich wirklich, wo diese User die letzten Jahre geblieben sind. Das der niedrige Preis des 5800X3D sowie des 5700X3D nicht ewig bestehen bleibt, war doch von Anfang an klar. Wenn ein Produkt ein super P/L-Verhältnis hat, passiert in der Regel eins, es wird wieder teurer. Zumal man erwarten konnte, das die UVP von 489€, nicht noch weiter unterboten werden würde als 259€.
Aber wahrscheinlich sind es genau die User gewesen, die damals gesagt hatten "Das ist mir zu teuer, mehr als [hier utopische niedrige Preisvorstellung einfügen] gebe ich nicht aus.", obwohl gerade der aller niedrigste Preis der letzten Zeit nochmal unterboten wurde oder die beim 5700X3D meinten, dass er wieder günstiger wird, obwohl der eigentlich, nach dem extrem niedrigen Preis von 160-170€, die ganze Zeit nur noch teurer wurde.

Zusätzlich sind wir jetzt schon 2 Generationen auf AM5 inkl. 2 Generationen X3D und eigentlich rechtfertigt nichts eine neue CPU auf AM4, besonders keine X3D. Jeder 7500/7600 Prozessor hat die gleiche oder bessere Leistung als der 5800X3D, nur in bestimmten Spielen kann der 3D-Cache seine Leistung entfalten, aber da ist man mit einem 7600X3D besser bedient. Dazu sind die Preise des 5800X3D/5700X3D jenseits von gut und böse.
Nur die RAM-Preise rechtfertigen aktuell das man überhaupt auf AM4 bleibt.

Aber wenn Google ihre Versprechen wahr macht, geht der Preis für RAM sowieso wieder runter in nächster Zeit:
Stock prices of DRAM manufacturers dipped by as much as 19% over the past 5 days, over the March 24 announcement of Google TurboQuant, a new technology that Google claims will reduce the memory footprint of AI models by a factor of 6, and improve inference speeds by a factor of 8. As of this writing, Micron Technology (NASDAQ: MU) dipped 19.5% over the last 5 days. Over in Korea, SK Hynix saw its stock price drop by 6%, while Samsung Electronics saw a dip by 5%.
Quelle: https://www.techpowerup.com/347798/...rices-dip-over-google-turboquant-announcement

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Dr.Death
Kadett_Pirx schrieb:
AMD sollte endlich den 5800X3D wieder auflegen und den 5700GX3D rausbringen
5700GX3D kann ich mir absolut nicht vorstellen und würde ich auch auch nicht sinnvoll finden.

Ein 5...G... wäre ja zwangsläufig kein chipletbasierter Vermeer sondern ein monolythischer Cezanne. Da müsste das mit dem 3D Cache ganz anders angehen, was dann schon recht aufwendig wäre.

Und vorallem, wem eine iGPU reicht (vorallem ist die Vega iGPU ja noch dazu extrem veraltet) braucht doch auch keinen 3D Cache.

Ich würde mir voallem folgendes AM4 X3D Portfolio wünschen:

Ryzen 5 5610X3D: 6c/12t @ 3,4 GHz Base / 4,5 GHz Boost für 219€
Ryzen 5 5620X3D
: 6c/12t @ 3,6 GHz Base / 4,7 GHz Boost für 259€

Ryzen 7 5800X3D
: 8c/16t @ 3,4 GHz Base / 4,5 GHz Boost für 299€
Ryzen 7 5820X3D
: 8c/16t @ 3,6 GHz Base / 4,7 GHz Boost für 339€

Ryzen 9 5900X3D
12c/24t @ 3,2 GHz Base / 4,2 GHz Boost für 399€

Ryzen 9 5950X3D
: 16c/32t @ 3,2 GHz Base / 4,2 GHz Boost für 459€

Also die gut hochtaktbaren Chiplets einzeln als Ryzen 5 oder 7 verkaufen, die schlechter taktbaen Chiplets paarweise als Ryzen 9.

MariaDocks schrieb:
Es geht auf AM4 ja nur noch darum die Leute zu bedienen welche für geringes Budget noch aufrüsten wollen und noch DDR4 verfügbar haben. Bei möglichen 250€ für den 5800x3D ist der 7800x3D mit 70€ mehr ja schon greifbar und die Preisgestaltung bei Ram sieht auch bei DDR4 nicht rosig aus. Tendenz steigend..
Ich finde eher die Zen4 Ryzen 7000 Serie absolut unintressant.

Denn die vereint ja nur die Nachteile von der Zen3 Ryzen 5000 Serie (gealterte Architektur) mit den Nachteilen der Zen5 Ryzen 9000 Serie (neues Mainboard mit AM5 Sockel und teurem DDR5 nötig).

Entweder will man günstig auf der AM4 Plattform bauen, oder wenn man sich schon AM5 Plattform gönnt, will man doch lieber gleich die neue Zen5 Architektur.

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Beim Gaming allein nicht, aber bei hybrider Nutzung für Gaming und Produktivität hätte er schon Vorteile.
Schneller ist schneller, ist mir klar ;)

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher das neuer CPU den Aufpreis nicht wert ist, es sei denn man kann den alten noch gut verkaufen

Aber ich gehe davon aus dass die User mit Leistunghunger schon vor der Preiserhöhungen beim RAM aufgerüstet hätten.

Ich kenn noch einige die arbeiten/gamern mit Ryzen 4000/5000, ich hab sowas auch noch im gelegentlichen Einsatz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben