PC mit 4K-Monitor (für nächstes Jahr)

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-PC, etwas Videoencoding, aber kein Gaming.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux als Betriebssystem

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
4K-Monitor soll unterstützt werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Soll ein Neukauf werden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6-10 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Erst in einem Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen



Zurzeit kommt ein Neukauf für mich nicht in Frage, erst nächstes Jahr werde ich genug Geld zusammen haben. Deswegen braucht ihr euch keine große Mühe bei den Antworten zu geben. Ich wollte nur mal schauen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es CPUs mit Grafik-Chip, die eine 4K-Auflösung unterstützen, ohne dass eine separate Grafikkarte notwendig wird? Welche neuen CPUs sind für nächstes Jahr zu erwarten?
 
Dann solltest du auch nochmal in einem Jahr nachfragen wenn die Kohle bereit steht. Kann soviel passieren was es jetzt sinnlos macht dich zu beraten.
 
Ein Intel 4+ Kerner, 16 GB RAM, eine SSD in der Größe die man braucht und dazu ein passendes Board und ein Gehäuse.
 
moonwalker99 schrieb:
Gibt es CPUs mit Grafik-Chip, die eine 4K-Auflösung unterstützen, ohne dass eine separate Grafikkarte notwendig wird?
Alle neueren Intel CPUs mit iGPU können das, wenn man sie auf ein Mainboard mit DisplayPort Anschluss packt.
 
Ich würde ja einen i7 9700k zusammen mit einem Asus Z470 Prime Mainboard nehmen. Dazu passend 16GB 3200er RAM und fertig.
Kommt zwar erst noch raus, passt aber trotzdem die Empfehlung :)
 
Auch jetzt schon ohne probleme möglich selbst bei meinem htpc mit alten 3570 i5 igpu und 30 hz ist 4 k möglich über hdmi deshalb keinproblem denke in nem jahr kannst mit nem 8+ kerner rechnen können
 
In einem Jahr wird sich so viel ändern, da wir leider keine Glaskugel haben können wir Dir nichts empfehlen. Das wäre alles nicht mehr aktuell.
 
moonwalker99 schrieb:
Man kann grob ein paar Details benennen, wo ist das Problem?
Problem ist es erstmal überhaupt keines. Es stellt sich aber die Frage, warum sich jemand die Arbeit machen sollte, wenn es weder mir, noch dir etwas bringt.

Bis nächstes Jahr kommt 1. neue Hardware 2. können sich die Preise ändern (siehe HDD-Flut vor ein paar Jahren) und 3. können sich in einem Jahr auch deine Anforderungen ändern.

Sorry. Wenn der Kauf ansteht wird dir hier auf jeden Fall freundlich und kompetent geholfen!
 
moonwalker99 schrieb:
Man kann grob ein paar Details benennen, wo ist das Problem?
Einen UHD Monitor ohne zusätzliche Grafikkarte zu betreiben ist kein sonderliches Problem.
Die Auflösung sollten die aktuellen integrierten GPUs problemlos schaffen und für eine Bildwiederholrate von 30 Hz reicht bereits der HDMI 1.4 Anschluss.
Für eine Bildwiederholrate von 60 Hz sind wiederum HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 erforderlich.
Besitzt das Mainboard für die gewünschte CPU also einen HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 bzw. besseren Anschluss für den Monitor sollte das kein Problem sein.
Der Betrieb am HDMI 1.4 Anschluss mit 30 Hz würde ich nicht empfehlen da die geringe Bildwiederholrate beim Arbeiten schon etwas stört.

Über genauere Hardware Empfehlungen macht man sich allerdings erst Gedanken wenn der Zeitpunkt für den Kauf heran rückt denn bis dahin kann sich noch sehr viel verändern.
 
Radde schrieb:
Sorry. Wenn der Kauf ansteht wird dir hier auf jeden Fall freundlich und kompetent geholfen!

Zumindest könntest du sagen, welche Prozessorgeneration aktuell ist, und ob man statt Intel auch AMD wählen kann. Und welche Generation im nächsten Jahr evtl. zu empfehlen wäre. Und ob man am Preis noch etwas sparen könnte. Zumindest habe ich jetzt die Information, dass eine CPU mit iGPU für 4K/UHD ausreichend ist.
 
Aktuell ist Ryzen 2000 und Intel 8000
Das wird nächstes Jahr aber nicht mehr so sein.
AMD hat bei den schnellen CPUs keine integerierte Grafikeinheit, das haben nur das 2200G und 2400G. Wird sich wohl auch net ändern.
Was im nächsten Jahr zu empfehlen ist, wird Niemand wissen.
 
Ist mein Preisrahmen ok oder großzügig gewählt? Lässt sich noch sinnvoll sparen?
 
Über die Hardware ein Jahr vorher zu diskutieren ist schon grenzwertig. Aber über Preise, das ist absurd.
 
BlubbsDE schrieb:
Über die Hardware ein Jahr vorher zu diskutieren ist schon grenzwertig. Aber über Preise, das ist absurd.
Meine Frage ist, wie viel Geld heute für ein Office-Rechner mit 4K-Unterstützung mindestens sinnvoll ausgegeben werden sollte. Dass man in einem Jahr etwas mehr Leistung für das Geld bekommt, ist klar.
 
Für einen reinen Office Rechner +-500€. Eher drunter.

Und 4K muss man heute nicht mehr betonen. Das kann jede 50€ CPU. Einzig das Mainboard, da muss man aufpassen. Das muss DP 1.2 oder HDMI 2 haben.
 
Zurück
Oben