PC mit ABIT IP35 hängt sich bei Start auf

• Ersteller Ersteller Born2Buy
  • Erstellt am Erstellt am
B

Born2Buy

Gast
Hallo!

Habe folgendens Problem:

Ich habe einem Kollegen ein neues System zusammengestellt:
Mainboard: Abit IP35
CPU: Intel E2160 boxed
Grafikkarte: 9600GT
RAM: 2GB MDT RAM
Festplatte: 250GB Seagate SATAII

Nun wollte ich zusätzlich noch seine alte IDE Festplatte in das System einbauen. Ich habe die Festplatte eingebaut, und nun lässt sich der PC nicht mehr richtig starten.

Wenn ich starte, dann erscheint der Startbildschirm (also das ABIT Logo), und dort bleibt der PC dann hängen, ins BIOS komme ich auch nicht mehr. Wenn ich dann den restart-Button drücke, dann startet der PC ganz normal.

Ich habe die Festplatte jetzt wieder ausgebaut, doch das Problem besteht immer noch.
Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme?

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen,
born2buy

BIOS Settings auf Standard und dann mal probieren, wäre eventuell eine Lösung. Und dann nochmal probieren obs wirklich an der IDE Platte liegt.

Ist die Platte richtig gejumpert ? Mach mal ein Cmosreset und poste das Ergebnis.

platte wieder wegnehmen?^^

cmos defaults sollten eigentlich helfen.

Platte habe ich wieder weggemacht. Das Problem besteht immer noch.

Die Platte habe ich einmal als Master und einmal als Slave gejumpert, hat beide Male nicht funktioniert.
Wie muss ich die Platte überhaupt jumpern, wenn es das einzige IDE Gerät im PC ist?

Das mit dem CMOS reset werde ich ausprobieren, ansonsten würde vllt ein BIOS Update auch helfen, oder was meint ihr?

Falls das Problem gar nicht wegzubekommen ist, kannst du gerne mal ein BIOS Update wagen. Ob es was bringt wirst du wohl danach erst sehen.

Aber ich denke mit nem CMOS Reset dürfts wohl wieder klappen.

Hängt nur die Platte an dem IDE-Strang ? Wenn ja muss die Platte an den letzten Anschluss und als Master gejumpert sein. Hatte da mal ein ähnliches Problem mit einer WD-Platte !
Ein Biosupdate wird bei deinem Problem bestimmt nicht helfen.

Woogie schrieb:
Hängt nur die Platte an dem IDE-Strang ? Wenn ja muss die Platte an den letzten Anschluss und als Master gejumpert sein. Hatte da mal ein ähnliches Problem mit einer WD-Platte !
Ein Biosupdate wird bei deinem Problem bestimmt nicht helfen.

Ja es ist die einzige Platte, die am IDE-Strang hängt. Die andere Platte und der DVD-Brenner sind per SATA angeschlossen worden.
Die Platte habe ich am letzten Anschluss angesteckt, und auch als Master gejumpert. Die Platte wird nicht erkannt. Muss ich die Platte vorher noch formatieren? Die Platte ist noch im FAT32-Dateisystem formatiert

Ist im Bios das Richtige eingestellt?
Ide aktiviert, Modus, usw.
Wird die Platte im Bios erkannt?
Bootlaufwerk?

Wenn die IDE angeschlossen wird, dann wird diese wahrscheinlich als Bootlaufwerk festgelegt und er kann dann mit dem BS darauf nichts anfangen.
Oder ist die Platte leer?
IDE Kabel sicher richtig herum eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Ist im Bios das Richtige eingestellt?
Ide aktiviert, Modus, usw.
Wird die Platte im Bios erkannt?

Nein, die Platte habe ich auch im Bios nicht gefunden.
Muss ich IDE erst aktivieren, bzw was meinst du mit "Modus"?

Was für eine Platte ist es denn ? Auch ein FAT 32 Dateisystem sollte erkannt werden. Wenn die Karte im Bios nicht angezeigt wird,wird wohl ein Problem mit dem Jumper vorliegen.

Oder du hast den IDE-Controller deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja IDE musst du aktivieren. Ansonsten weiß ja dein BIOS nicht, dass es da auch nach einer angeschlossenen Platte suchen soll. Aber dass das Problem daher kommt, wage ich zu bezweifel, denn falls deaktiviert, wird ja einfach nur die Platte nicht erkannt und fertig.

Die Festplatte ist eine 40GB Hitachi Deskstar IDE. Kenne die genaue Bezeichnung leider nicht.
Sie wurde bis vor einer Woche in einem älteren PC verwendet und hat einwandfrei funktioniert. Im neuen System sollte sie nun als Backup-Platte dienen.

Zurück
Oben