PC mit AMD Radeon RX 6900XT

Bei dem 5900x darf es schon ein vernünftiger Luftkühler sein. Ich halte da auch bei dem Budget einen Noctua NH-D15 für angebracht. Den Freezer 34 würde ich da nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gerade tendiere ich dazu die geplante NZXT Kraken X73 Wakü beizubehalten und beim Gehäuse auf das Fractal Design Meshify 2 Tempered Glass zu wechseln.
Muss ich aber noch ein wenig reifen lassen die Entscheidung.

Wirklich ärgerlich ist es, dass gerade keine 5900X mehr verfügbar sind.
Auch da muss ich mal drüber nachdenken, ob ich wohl oder übel auf den 5800X herunterstufe.
 
@Ratlos83 es ging nur um die reine spieleleistung und der te wollte sich ja als ersatz einen 5800x kaufen, falls kein 59xxX verfügbar. fürs reine spielen ist der 5800x halt dann doch den aufpreis zum 5600x nicht wert
 
Moppes schrieb:
ch präferiere die Evo, ist allerdings momentan bei Alternate nicht zu bekommen, daher die WD Blue.
Warum muss es Alternate sein?

Die SN550 würde ich nicht empfehlen da nur SLC Cache, zur SN750 könnte man aber getrost greifen.

Das Gehäuse würde ich gegen das weit bessere DX500 tauschen.
 
@feidl74 : In Bezug auf aktuelle Spiele gebe ich Dir gerne recht, da sind es höchstens 2-3% Differenz. Ginge es hier um ein enges Budget, würde ich auch zum 5600X raten, aber der 5800X ist aus genannten Gründen in meinen Augen doch eine Investition bei der ich keine Sorge hätte, damit vielleicht schon in 2-3 Jahren aufrüsten zu müssen. Da sehe ich bei dem ja auch nicht günstigen 6-Kerner 5600X ein bißchen das Potential wie bei den nicht-Hyperthreading fähigen Intels früher - da haben auch einige die günstigeren, z.B. i5-3570, genommen um beim Erscheinen von BF4 dann festzustellen, dass sie krasse FPS-Einbrüche haben und noch auf einen i7 gewechselt sind.
 
Moppes schrieb:
Gerade tendiere ich dazu die geplante NZXT Kraken X73 Wakü beizubehalten und beim Gehäuse auf das Fractal Design Meshify 2 Tempered Glass zu wechseln.
Muss ich aber noch ein wenig reifen lassen die Entscheidung.

Fast die selbe (mit Z73) Kombination habe ich auch. AiO ist im Deckel eingebaut. Meistens nicht hörbar, nur wenn die CPU auf über 65 Grad hochgeht, dreht die Pumpe bzw. die Lüfter hoch. Kann ich beides empfehlen.

Zur CPU. Einfach den Thread hier im Blick behalten bzw. abonnieren. Die droppen doch fast täglich irgendwo.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5000-verfügbarkeitshinweise.1282622/page-11
 
Ich habe ein ähnliches Setup mit einer Fractal Celsius S28+ Dynamic AiO in einem Fractal Define R6 (USB C) tempered Glass Gehäuse.

Wenn du deine AiO unters Dach schnallen willst, solltest du am besten nach einem Gehäuse mit Shroud am Deckel suchen. Bei mir sieht das dann so aus:

https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-R6-BKO-TG_23-810x810.jpg

Edit: Bezüglich deiner weiteren Zusammenstellung würde ich wie PCTüftler auch eher zu einer SN750 M.2, anstelle der SN550 mit weniger SLC Cache, greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power Netzteil scheint gerade irgendwie vergriffen zu sein.
Spricht etwas gegen das Seasonic Focus PX 750W als Alternative?
 
Startpost bearbeitet und die aktuelle Zusammenstellung gepostet.

Seasonic Netzteil, Meshify 2 und Evo 970 Plus sind neu.

Habe ich jetzt so bestellt bis auf den Prozessor.
Da werde ich in den nächsten Tagen mal noch Ausschau nach einem vernünftiger bepreisten Angebot halten und "zur Not" auf den 5800X wechseln.
 
Halte den AMD Drop heute ab etwa 17:00 im Auge. Im HWLuxx gibts im Grafikartenbereich einen sehr detaillierten Post der das Vorgehen erklaert.
Es werden dort nicht nur GPUs gedroppt, die CPUs droppen im gleichen Zeitfenster.
 
Die Teile sind jetzt alle geliefert worden und ich habe gestern freudig wie ein kleines Kind ausgepackt.

Zu meinem Entsetzen musste ich jetzt feststellen, dass im Handbuch des Meshify 2 Beschränkungen bezüglich RAM Höhe bei Einbau einer Wasserkühlung stehen:

Screenshot 2021-03-17 071636.png


36mm ist ja nun wirklich überhaupt nicht hoch..
Der von mir gekaufte Crucial Ballistix ist knapp 40mm hoch.
Auf Geizhals finde ich überhaupt keine Module (Filter 3600MHz, CL16, 32GB) die niedriger wären als der Crucial Speicher.

Hier haben ja einige Leute dieses Gehäuse mit Wakü im Einsatz - immer in der Front verbaut dann?

Ich würde es zwar jetzt trotzdem mal probieren mit dem Einbau im Deckel, bin aber gerade echt verblüfft und enttäuscht von dieser Beschränkung.
 
Nein, ich habe die NZXT z73 und ebenfalls oben im Meshify 2 verbaut, das passt. Musst schauen und die AiO als letztes einbauen, sodass die den Ram nicht bedeckt.
 
PC ist komplett zusammengebaut und installiert.
Auch schon mal ein paar Runden CoD gespielt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bin begeistert.

Mit den Lüftern muss ich mich noch ein wenig beschäftigen.
Hatte bislang alles bis auf die Pumpe an dem eingebauten Fan Hub am Meshify angeschlossen und schon bei kleinster Last sitze ich gefühlt im Windkanal.

Werde nun mal morgen noch wenn die 4 Pin PWM Verlängerungskabel da sind die Pumpe auf dem Pumpenslot am Mainboard belassen, die 3 Kraken Lüfter auf CPU Fan stecken und den Fan Hub vom Meshify auf SYS Fan.
Danach dann wohl noch ein wenig an den Lüfterkurven herumbasteln..


----

Ich danke allen für die nette Diskussion und tollen Ratschläge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben