PC mit AVR und TV verbinden: HDMI vs. SPDIF

Sind wir uns jetzt einig, dass die Frage eher ist, ob man Film schaut (also ein fertiges Signal nur durchreicht) oder ob man spielt/Musik hört, also ein Signal erst berechnet?
Im ersten Fall ist es egal, ob da nun der billigste Onboard Chipsatz mit CPU Load das übernimmt oder eine 300€ High End Soundkarte.
Im zweiten Fall hat eine gute Soundkarte aber durchaus ihre Berechtigung.
 
Wenn du Musik abspielst und diese über einen digitalen Ausgang als PCM ausgibst, dann wird der Ton unbearbeitet digital über das Kabel ohne qualitätsverlust übertragen. Von daher ist egal, welche Soundkarte diese Arbeit übernimmt. Und glaub mir, dass die A/D-D/A Wandler in einem normalen AVR deutlich besser sind, als in einer normalen Soundkarte. (Die X-FI ist auch nichts besonderes)

Am AVR schließt man immer alle Quellen an. Dieser nimmt alle Signale entgegen und leitet sie an TV und Boxen weiter.

Nimm HDMI und gut!

Den angeblichen Qualitätsunterschied, den immer so viele bei teuren Soundkarten hören wollen (obwohl die billigsten Boxen angeschlossen sind) kommt, oft auch daher, dass mittels Treiber irgendwelche "Soundverbesserer" angeschaltet werden. Sowas hat der Pioneer VSX-920 auch. Zuerst denkt man, dass es wirklich besser klingt, aber eigentlich ist es nur eine Verfälschung des Quellmaterials.
 
Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung zum abspielen von Musik auf dem PC und hören auf dem AVR bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab da noch ein paar Fragen. Aber vorerst meine Hardware.

AVR Pioneer 920
http://www.pioneer.eu/de/products/22/98/405/VSX-920-K/specs.html

Motherboard
ASUS P8P67 LE Rev 3.0

Grafikkarte
ASUS ENGTX560 Ti

Was für ein Kabel sollte nun wo angeschlossen werden???
Wenn ich dann auf meinem PC Musik abspiele (über Winamp, VLC Player oder andere) was muss ich noch einstellen damit der Sound am AVR ankommt? Den Eingang am AVR wählen? Am PC selber noch Audio Ausgang umstellen ???

mfG
 
Schade das dir keiner geantwortet hat.

Habe den Thread hier durch Zufall gesehen, ich beschreibs dir mal so wie es bei mir momentan aussieht :

AVR = Pioneer VSX-1020

Motherboard : Asus P5KPL/1600

Graka : Gainward GTX 560 Ti Phantom 1GB


Angeschlossen habe ich ein HDMI Kabel von der Graka zum AVR, und 1 HDMI Kabel vom AVR zum TV

In Windows 7 64Bit (in meinem Fall) gehste dann auf Wiedergabegeräte, und wählst den AVR aus als Standartgerät, dann auf konfigurieren, und deine Anzahl der Boxen angeben.
Im meinen Fall hab ich 5.1 ausgewählt.
Dann gehst du auf Eigenschaften des AVR in Win7, und auf Erweitert und wählst deine Abtastrate und Bittiefe aus, müsste standartmässig noch auf 16bit 41Khz stehen.
Ich habs bei mir im Moment auf 24Bit und 48Khz gestellt.
Könnte man zwar bis 24Bit 192Khz jagen, aber mir reichts so erstmal :)

Das wars soweit auch schon.

Für Winamp MP3 Musik, empfehle ich am Receiver dann auf der Fernbedienung unten rechts "Adv Surround" und stellste dort auf "Ext.STEREO" oder "PLII. Music"

Schon haste Stereosound aus alle Boxen :)

Falls noch Fragen sind, stell sie ruhig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich benutze einen Denon 1611 AVR und habe die Einstellungen PC jetzt genauso wie du gemacht.

Bei Filmen über PowerDVD schaltet der AVR automatisch in das richtige Tonformat, was super ist aber bei Musik schaltet er auf Multi in und der Sound kommt dann nur noch von vorne. Umschalten auf PLII Music ist leider nicht mehr möglich.

Warum ist das so oder kann ich noch irgendetwas einstellen?
 
Ja schon klar aber warum kann ich dann nicht auf PLII umschalten?
Auch wenn ich auf Multi Stereo oder Matrix usw. schalte merkt er sich das nicht und ist beim nächsten mal Musik abspielen wieder auf Multi in?
 
Wahrscheinlich hast du in den HDMI Ausgang unter Windows auf 5.1 eingestellt. Dann wird immer in diesem Format ausgegeben, Stereo wird also auf die vorderen beiden Lautsprecher verteilt. Der Receiver kann nicht erkennen, dass nur ein Stereo Signal empfangen wird. Die einzige mir bekannte Lösung ist, bei der Ausgabe auf Stereo zu stellen, wenn man Musik hört. Leider muss man dies dann immer wieder ändern, wenn doch wieder 5.1 ausgegeben werden soll.
 
Hmm das ist echt sch***

Wenn ich am PC Stereo einstelle kann ich ja am AVR trotzdem DTS und PLII aktivieren oder gibt es da einen unterschied wenn ich am PC 5.1 einstelle?

Außerdem würde mich interessieren ob man den AVR irgendwie fix am PC zuweisen kann oder so ähnlich?
Jedes mal wenn ich den AVR einschalte erkennt ihn der PC neu oder aber auch manchmal nur das Bild ohne Ton oder gar nichts von beiden?
 
Zurück
Oben