PC mit Fokus auf CAD Programme

userforusing

Lt. Commander
Hallo Liebe CB-Gemeinde,

von einem Freund wurde ich gebeten, ihm bei der Zusammenstellung eines PCs zu helfen.

Wie ihr sehen könnt soll dieser hauptsächlich für Zeichenprogramme wie AutoCAD und Allplan genutzt werden.
Da ich mir selber etwas unsicher bin, wollte ich hier noch nach ein paar Empfehlungen fragen.
Momentan arbeitet er mit einem in die Jahre gekommen Laptop (1,86 Ghz mit 2 GB Arbeitsspeicher, onBoard Grafik).
Er hat nur ein sehr geringen Budget von 300,00€.

Ich hatte mir gedacht, dass zunächst mal ein AMD Phenom X4 hier eine gute Wahl ist, dazu ein günstiges Mainboard wie z.B das ASRock N68-VS3 FX oder, da mit 16GB RAM ausrüstbar:Biostar A780L3C

Eine Sache dazu, es wundert mich, dass es bei Alternate so wenig AM3 Boards gibt, ist ist das nur bei Alternate so, oder generell?

Wegen der Grafikkarte weiß ich gar nicht was sich da anbietet, ich habe schon etwas gelesen, dass es starke Unterschiede macht, ob 2D oder 3D gearbeitet wird, da müsste ich aber nochmal nachfragen.
Kann man hier prinzipiell jede mitteklasse AMD-Karte nehmen? Bitte um empfehlungen wenn ja, da ich nVidia nutze, bin ich bei AMD eher ratlos.

Das wären erstmal die wichtigsten Dinge, RAM, evtl. SSD und CPU Kühler finden sich dann noch.

Hier mal noch einige Informationen, was er bereits hat und was nicht.

Muss haben:
Mainboard
Prozessor
Grafikkarte

Optional:
2x VGA Anschluss
HDMI - Anschluss
Kartenleser
USB 3
Festplatte

Brauch nicht:
Betriebssystem
DVD Laufwerk/ Brenner
W-Lan

Ich hoffe, ihr könnt mir/uns etwas weiterhelfen.

EDIT

Hier habe ich mal noch zu den wichtigsten Programmen Links zu den Systemanforderungen
http://www.dlubal.de/rstab-7xx.aspx
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14677799
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14677771
http://www.allplan.net/cms/blog/blo...ussetzungen-fuer-nemetschek-allplan-2013.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Mittelklasse AMD Karte ist vollkommen in Ordnung. 4 Kerne bringen bei den meisten CAD Programme gar nicht viel. Ich hab hier die Erfahrung gemacht das man möglichst viel Rechenleistung pro Kern braucht. Da wäre dann ein i3 vielleicht besser.

Für z.B. AutoCAD wäre ein i3 die bessere Alternative, da es wirklich (meistens) nur einen Kern unterstützt. Das kann aber bei anderer Software anders sein. Schreib also bitte mal die verwendete Software hier rein oder google selbst, ob diese nur einen Kern oder multicore unterstützt.

Danach kann man dann auch entscheiden, ob die integrierte Grafik nicht reicht.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe Systemanforderungen für die Programme zum ersten Beitrag hinzugefügt.

1Hz schrieb:
Und vielleicht etwas mehr Budget ...

Mehr Budget ist aber nicht drin.
Wäre das der Fall, hätten wir einfach einen i7, 2 680GTX und eine SSD reinknallen können und wir könnten uns das Thema hier sparen!

Um die 50€ mehr versteht sich ja in der Regel von selbst.
Habe im ersten Post auch nochmal hinzugefügt, was mein Kumpel hat/braucht/nicht unbedingt braucht.

tja, laut HP von ALLplan werden bei AMD und NV offizell nur die FireGL bzw Qadrokarten unterstützt. das heist nicht das die "mainstream" karten nicht laufen. ich würde beim CPU auf einen Intel setzen. ist einfach weiter verbreitet im prof. bereich wie AMD.

für 300€ wird es ein intel sys nicht geben. schau mal hier in diesem theard: link
im post gibts ein FX AMD mit int. grafik die für das locker ausreichen sollte. ich würde das mit dem sys testen und wenn das nicht reicht dann eine günstige FireGL oder quadro gebraucht kaufen. ist halt die frage wie sich die programme mit den mainstreamtreibern vertragen.

Wow, das sieht doch schonmal sehr gut aus.
Gehst du dann davon aus, dass die OnBoard Grafik ausreichend ist?

@1Hz: Das könnte aber ohne Grafikkarte ziemlich in die Hose gehen. Ein Freund hat ein Ähnliches System mit der HD 3000 und da ist SolidWorks und Siemens NX kaum nutzbar...

Danke für den Hinweis homerpower, man kann das ja aber schonmal als Grundlage nehmen. SSD raus und dafür (hoffentlich) eine passende Grafikkarte finden.

Dazu müsste man jetzt wissen ob 3D gearbeitet wird.... da macht die HD 4000 bestimmt schnell schlapp. Bei Zeichnungen könnte es ganz gut funktionieren. Du kannst ja einfach mal in ein paar CAD Foren nach Erfahrungen suchen.
Wie schon erwähnt habe ich nur mit SolidWorks und Simens NX Erfahrung.

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Wegen 3D Frage ich direkt mal nach, ich sage euch dann Bescheid.

Das entscheidende ist hier die Frage der Gewichtung - wie stark wird Grafikleistung benötigt. Aber auch zu berücksichtigen ist, dass die Fire treibermäßig optimiert ist und dies dazu führt, dass nicht nur relativ mehr Leistung vorhanden ist, sondern auch Bildfehler oder sonstige Probleme bis hin zu Funktionsausfällen nicht zu befürchten stehen.

AutoCAD Architecture weist explizit auf Workstationgrafikkarten hin ... und die V3900 ist zertifiziert.

Für die Berechnungen bei Allplan sollte es möglichst der i3 (oder höher) sein - ideal wäre hier sicher i3 zzgl V3900 - das deckt die Produktpalette ganz gut ab.

SSDs haben einen hohen Preisverfall - das kann man gut nachlegen.

Zusammen dürfte folgendes eine gute Abdeckung aller Anforderungen bringen:

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ATI FirePro 3D V3900, 1GB DDR3, DVI, DisplayPort
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Sharkoon MS140
Frontlüfter ersatzlos entsorgen. Hat zwei Front-USB 3.0-Anschlüsse (am internen Mainboardanschluss) - und sieht deutlich schicker aus. Ansonsten baugleich.
1 x Sharkoon Internal Card Reader, USB 3.0
Wird dann an einem der hinteren USB 3.0 angeschlossen. Für das vorher gezeigte Rasurbo-Gehäuse wäre eher der BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader zu nehmen - der nutzt den bei dem Gehäuse frei bleibenden internen Mainboardanschluss.
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

... und irgendwann dann eine SSD. Die Monitoranschlüsse wären noch zu prüfen und ggf. mit Adaptern zu ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory einkauf

im grunde wiederholen sich die vorschläge: kleine intel sys mit einer ATI fire v3900. sollte das beste sein für den anwendungsfall.

Zurück
Oben