CAD-Programm sehr langsam [PC nicht ausgelastet]

KadamaLee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
Guten Tag zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem CAD-Programm "HiCAD".

Im 3D-Konstruktionsbereich läuft das Programm soweit flüssig.
Wechselt man jedoch in den 2D-Blattbereich und erstellt ein paar Ansichten wird das Programm sehr langsam.

Mein PC ist währenddessen jedoch kaum ausgelastet. (Siehe Screenshot)

Nun wäre die Frage, ob es einstellungen gibt, womit man das Programm schneller bekommt (Ich meine es gibt ja noch genug was der PC sich nehmen kann)


Mein System:

NVIDIA Quadro RTX 4000
Intel Core i5-9600k 3.7GHz
4x 8GB DDR4-3200 G.Skill Arbeitsspeicher (Insgesamt somit 32GB)
500GB SSD

Windows 10 Pro
21H2


Falls jemand Tipps oder Tricks hat, wie man ein CAD-Programm schneller bekommt würde ich mich sehr freuen, da die Arbeit ansonsten echt ätzend ist! :D

Danke!
 

Anhänge

  • Auslastung-PC.png
    Auslastung-PC.png
    49,6 KB · Aufrufe: 216
  • Auslastung-PC2.png
    Auslastung-PC2.png
    69,3 KB · Aufrufe: 218
  • Auslastung-PC3.png
    Auslastung-PC3.png
    50,6 KB · Aufrufe: 226
H3llF15H schrieb:
Grundsätzlich gilt, dass Deine Software maßgeblich verantwortlich dafür ist, wieviele Kerne genutzt werden.

SOLIDWORKS zum Beispiel verwendet im 3D-Grafikbereich nur einen Kern, da kann ich mit meinen 12 threads machen was ich will.

Und da kann man dann nichts machen? (Warum wird dies dann nicht durch den Hersteller des Programms angehoben?)


roxery schrieb:

Nope
 
KadamaLee schrieb:
Und da kann man dann nichts machen? (Warum wird dies dann nicht durch den Hersteller des Programms angehoben?)
Warum wendest Du Dich denn nicht direkt an den Hersteller und dessen Support? Der wird Deine Frage wesentlich besser beantworten können als wir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und KadamaLee
H3llF15H schrieb:
Weil mathematische Berechnungen einer gewissen Reihenfolge bedürfen, da nützt es nichts parallel was berechnen zu lassen.

Macht natürlich erstmall Sinn. Trotzdem komisch das wegen ein paar Strichen das Programm so langsam wird.

PHuV schrieb:
Warum wendest Du Dich denn nicht direkt an den Hersteller und dessen Support? Der wird Deine Frage wesentlich besser beantworten können als wir hier.

Das ist schon längst geschehen. Außer das man dann auf die WIKI-Seite von denen weitergeleitet wird passiert da aber nichts.
Und die 3 Tipps die im WIKi stehen bieten leider keine Lösung.
 
KadamaLee schrieb:
Und da kann man dann nichts machen? (Warum wird dies dann nicht durch den Hersteller des Programms angehoben?)
Kostet Zeit und Geld. Haben Entwickler meist wenig von.
Lieber stabil als schnell.
Eventuell auch historisch gewachsen. Eine bestehendes Programm Multithreaded "umstricken" ist eventuell aufwändiger als es gleich neu zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und KadamaLee
KadamaLee schrieb:
Das ist schon längst geschehen. Außer das man dann auf die WIKI-Seite von denen weitergeleitet wird passiert da aber nichts.
Das ist nicht gut, dann bitte hier weiter nachhaken, schließlich hast Du für das Programm bezahlt.

Zeigt uns bitte mal ein Bild der Auslastung nach Kernen. Wenn nur ein Kern zu 100% ausgelastet ist, hast Du im Prinzip Deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HiCAD hab ich nicht mit gearbeitet, aber aus UG NX kann ich dir sagen, wenn die komplette Konstruktion offen ist, verläuft das laden der Zeichnung auch sehr zäh. ISt nur das Einzelteil geladen, geht die Zeichnung 0,nichts schnell auf.
 
Schalte doch im Taskmanager mal die Ansicht der Cpu von "Gesamt" auf die einzelnen Threads um. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass HiCad nur einen Kern deiner Cpu auslastet. Sogesehen hängst du dann trotz 6 Kernen und <20% Auslastung im Cpu Limit ;)
 
Zurück
Oben