PC mit i5 12400 (F) konfigurieren

johnmessner

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Dota 2, CS Go, GTA 6 (wenn es rauskommt), Assasines Creed Valhalla und kommende
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht mir völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich möchte schon auf hohen Einstellungen spielen, Ultra wäre natürluch mega
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich bin absoluter Laien Musiker und arbeite vielleicht mal mit Cubase, aber das ist kein Fokus bei diesem Pc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Lüfter find ich schon echt nice, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich möchte einen Monitor nutzen, ich muss mir noch einen neuen kaufen und kann dazu deshalb hier noch kein Aussage treffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…um die 700-800 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich hab kein Datum im Kopf, aber schon am liebsten in den nächsten 2-3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich kann den Pc selber zusammenbauen.


Ich habe in letzter Zeit recht viel auf Youtube und mydealz die Empfehlungen und Preise verfolgt. Gerade der i5 12400(F) wird da immer groß angepriesen und auch die AMD Grafikkarten 6600 (XT). Ist es möglich das irgendwie sinnvoll zu konfigurieren oder muss man dann noch deutlich mehr ausgeben? Gerade was RAM, Mainboard angeht habe ich einfach gar keinen Plan. Oder ist vielleicht auch sinnvoll die Intel GPUs abzuwarten? Danke für eure HIlfe!
 
Willkommen

Du möchtest einen kompletten, neuen PC konfigurieren, der eine 6600(xt) und einen 12400f drin hat; für 800€?

Rund 650€ verschlingt schon das System ohne Grafikkarte:
https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Man kann einen 12100f nehmen, sowie eine günstigere Festplatte. Dann sind wir bei 550€.
Da kämen immer noch rund 400€ für eine 6600 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Revan1710
Man muss sich aktuell leider damit abfinden, orbitante Preise für Grafikkarten zu bezahlen und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

Falls es dir möglich ist dein Budget aufzustocken würde ich mit 12400F + RX 6600 gehen. Alternativ könnte man noch eine langsamere 3050 nehmen - bei der CPU würde ich allerdings nicht mehr groß einsparen. Evtl. im Bekannten-/Freundeskreis mal nachfragen nach einer alten GPU als Übergang, wenn erstmal noch ein bisjen was zusammengespart werden muss.
 
Ok danke schonmal für eure beiden Einschätzungen!
Es ist wirklich frustrierend mit den Preisen...
Haltet ihr es denn für vernünftig den i5 12400 zu nehmen oder wirkt der in dem setting ein wenig überdimensioniert?
Danke euch!
Ergänzung ()

Und noch eine Frage. Wie gesagt, ich verbringe gerade recht viel Zeit auf Mydealz und co. Da gibt es auch immer wieder Angebote zur RAM und Mainboards. Gibt es etwas worauf ich achten muss, wenn ich da was schießen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnmessner:
in nen quadcore würde ich nach möglichkeit nicht mehr investieren, zumal man üblicherweise eher die graka als die CPU ersetzt.

anmerkungen zur konfig aus #2:
die 970 Evo Plus ist aktuell günstiger als die SN750. nochmal sparen könnte man mit der SN570, wenn man nicht viel (am stück) schreibt ist die auch nicht schlecht.

das B660M Pro RS kann nichts und "dank" fest eingestellter power limits die zum teil noch unter den offiziellen vorgaben liegen kann das je nach CPU und anwendung spürbar leistung kosten, auch wenn das bei nem 12400(F) und gaming nicht der fall ist.
 
johnmessner schrieb:
Gibt es etwas worauf ich achten muss, wenn ich da was schießen sollte?
Ja, wie folgt:
https://www.mydealz.de/deals/inno3d...i-mainboard-intel-i5-12400-cpu-bundle-1946534
Aber natürlich selbst dann Köpfchen einschalten und die derzeit fallenden Tagespreise für Grafikkarten vergleichen.

johnmessner schrieb:
Es ist wirklich frustrierend mit den Preisen...
Alles außer Grafikkarten ist kompetitiv und erschwinglich, wie seit Jahren nicht mehr. Die häufig anzutreffende, allgemeine Verzweiflung ist mMn nur sehr bedingt gerechtfertigt. Gekniffen sind vor allem diejenigen, die keine ebenfalls teuer gehandelte Grafikkarte, zwecks Refinanzierung, verkaufen können.

johnmessner schrieb:
am liebsten in den nächsten 2-3 Monaten.
Sparen? ;)
 
Danke leute für eure ganzen Antworten! Freut mich wirklich sehr! Hoffe, dass die Preise bei den GPUs so weitergehen und es dann ein wenig günstiger wird.
@Deathangel008 was genau meinst du mit deinem Kommentar zum Mainboard. Also ist das erstmal einfach n Fakt oder gilt das jetzt auch für mich? Also du schreibst, dass das mächtig Einbuße bringen kann, aber erst bei noch leistungsstärkeren Komponenten oder wie verstehe ich das?
Lg
 
Zurück
Oben