PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten

D3R0

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich wollte mir demnächst wohl eine neue Grafikkarte zulegen, allerdings habe nicht so die super Ahnung von so etwas.
Natürlich gebe ich Informationen dazu, was ich mit meiner neuen Grafikkarte vor habe bzw. welche Anforderungen ich habe.

Spiele wie Project Cars, F1 2015 und andere Titel die eine hohe Anforderungen haben sollen flüssig laufen. Aktuell schafft meine GTX 760 das bei Project Cars beispielsweise nicht mehr (Hohe Details).

Ich habe nur mal ein wenig bei Google geschaut und bin dort auf die GTX 970 gestoßen, welche ja von dem Preis/Leistungsverhältnis gut sein soll, trotzdem hätte ich gerne eure meinung und möchte ebenfalls wissen ob ich diese grafikkarte problemlos bei mir einbauen kann. Ein überblick meines Systems findet ihr hier: Systemschein

Falls ihr andere vorschläge habt, könnt ihr mir diese gerne zukommen lassen (Sofern es sich um eine weite Nvidia Grafikkarte handelt und das Budget von ca. 380€ nicht sprengt). Wenn ihr mir zu der GTX 970 raten solltet, würde ich gerne wissen ob es von dieser Grafikkarte verschiedene Versionen gibt und wenn ja welche ich kaufen sollte, sofern diese zu meinem System/Hardware passt.

Grüße,
D3R0

Mit EVGA als Hersteller deiner nvidia machst du nichts falsch, die haben einen tollen Support.

Das ist schon mal eine gut Information, doch leider hilft mir das noch nicht weiter. Ich muss ja auch wissen ob ich die Grafikkarte ohne probleme in mein System verbauen kann ;)

Die MSI Gaming 4g 970er ist aktuell am besten wegen dem Kühler.
Das Teil hört man nicht...und meine zumindest lässt sich sehr hoch übertakten.

Nun ist noch die Frage ob sich die verschiedenen Versionen der GTX 970 unterscheiden, wenn nicht könnt ihr mir die 970 von MSI empfehlen? Oder ist das Jacke wie Hose?

Wenn es egal ist, dann würde ich wohl diese kaufen: MSI GTX 970

Edit: black90 meinst du die, die ich verlinkt habe?

D3R0 schrieb:
Das ist schon mal eine gut Information, doch leider hilft mir das noch nicht weiter. Ich muss ja auch wissen ob ich die Grafikkarte ohne probleme in mein System verbauen kann ;)

Da musst du lediglich schauen, wie lang die neue ist und messen, wie viel Platz im Gehäuse ist.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?

Ja, genau die. Nicht mal unter Vollast hört man sich wirklich...
In Windows und leichter Last sind die Lüfter ganz aus.

OH nein! Er hat ein LC Power mit 750WATT!

Wenn die Grafikkarte zu meiner restlichen Hardware passt und ich somit tatsächlich Spiele wie Project Cars auf hohen Details spielen kann, dann werde ich die GTX 970 wohl kaufen.

Also wäre nett, wenn mir jemand ein grünes licht geben kann :D

@Viper1982: muss ich mir ein neues netzteil zulegen? Wenn ja, welches?

Ochherje, bitte gleich das 750 Watt LC Power Gerümpel durch ein hochwertiges 500 Watt NT ersetzen, zB. das BQ e10!

Wirklich traurig ist aber das diese Firma den CPU Kühler als Lüfter ausweißt, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und würde da nichts mehr kaufen.

Zum Thema, wenn es eine 970er werden soll dann empfehle ich diese:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Ach ich habe nur einige hier zitiert! Ich würde es erstmal so probieren! Aber da werden gleich wieder welche Sturm laufen!.-)

PCTüftler schrieb:
Ochherje, bitte gleich das 750 Watt LC Power Gerümpel durch ein hochwertiges 500 Watt NT ersetzen, zB. das BQ e10!

Wirklich traurig ist aber das diese Firma den CPU Kühler als Lüfter ausweißt, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und würde da nichts mehr kaufen.

Zum Thema, wenn es eine 970er werden soll dann empfehle ich diese:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Dann werde ich das wohl auch zeitah aufrüsten, kann ich dein empfohlenes Netzteil dann direkt mit der neuen Grafikkarte kaufen?
Was ist denn der Unterschied zwischer deiner vorgeschlagenen 970er und der von MSI und wenn ich die 970er dann habe, sollten aktuelle Spiele auf hohen Details wieder flüssig laufen, oder?

@Viper1982 - Aha, du hast also keine Ahnung und plapperst eben nach was andere schreiben, toll!

TE - LC Power Netzteile sind eben meistens Chinaböller und bringen niemals die Leistung die drauf steht. Dazu sind oft nicht die nötigen Schutzschaltungen vorhanden was eben deine Hardware mit in den Tod reißen kann wenn es hops geht.

Am Netzteil sollte man nie sparen, soll schließlich dein System mit stabilen Spannungen versorgen.

Das ist zB. ein hochwertiges Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Der Unterschied ist das die EVGA günstiger ist, höher getaktet und einen tollen Support bietet.

Mit der 970er solltest du wieder etwas Ruhe haben und auf hohen Details in FullHD spielen können. Ich schaffe mit meiner Asus STRIX fast in jedem Spiel über 100 FPS zu bleiben, spiele aber kein GTA 5, da wäre es nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
@Viper1982 - Aha, du hast also keine Ahnung und plapperst eben nach was andere schreiben, toll!

TE - LC Power Netzteile sind eben meistens Chinaböller und bringen niemals die Leistung die drauf steht. Dazu sind oft nicht die nötigen Schutzschaltungen vorhanden was eben deine Hardware mit in den Tod reißen kann wenn es hops geht.

Am Netzteil sollte man nie sparen, soll schließlich dein System mit stabilen Spannungen versorgen.

Das ist zB. ein hochwertiges Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Es wäre super wenn meine Fragen aus dem vorherigen Post beantwortet würden :rolleyes:
Ergänzung ()

Alles klar, vielen dank! Dann werde ich demnächt mal den Platz im gehäuse messen und mir die 970er wohl zulegen.

Ach ich seh grade du hast einen 3770K + Z77 Board, dies ist eine Übertakter CPU+Board und geht problemlos auf 4GHZ, wer sich auskennt bei dem sogar auf 4,5GHZ.

Hab übrigens die gleiche Ausstattung und die 970er.
Gibt nichts was du nicht auf Ultra und 1920x1080 zocken kannst.

Der CPU Lüfter ist allerdings Mist. Solltest du mit einem Thermaltake Macho Rev.b austauschen.
Trägt enorm zur Senkung der Lautstärke bei und Stabilität beim Übertakten. Das Netzteil...naja, nix tolles, aber wenns funktioniert ? Könnte halt nur Ärger beim übertakten machen, ansonsten...

EVGA ist zwar toll, aber die MSI ist besser, da deutlich leiser.
Im Netz findest du Berichte das EVGA den Kühler schief montiert hat, d.h. eine der 3 Heatpipes hat keinen richtigen Kontakt. Natürlich soll dies ein Feature sein...besser Abstand nehmen:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...3/News/GTX-970-ACX-Produktionsfehler-1137050/

Zuletzt bearbeitet:
@balck90 - Erstens ist das kein CPU Lüfter sondern ein Kühler und 2. ist das der ACX 2.0, dein Link ist somit nicht relevant.

black90 schrieb:
Ach ich seh grade du hast einen 3770K + Z77 Board, dies ist eine Übertakter CPU+Board und geht problemlos auf 4GHZ, wer sich auskennt bei dem sogar auf 4,5GHZ.

Hab übrigens die gleiche Ausstattung und die 970er.
Gibt nichts was du nicht auf Ultra und 1920x1080 zocken kannst.

Der CPU Lüfter ist allerdings Mist. Solltest du mit einem Thermaltake Macho Rev.b austauschen.
Trägt enorm zur Senkung der Lautstärke bei und Stabilität beim Übertakten. Das Netzteil...naja, nix tolles, aber wenns funktioniert ? Könnte halt nur Ärger beim übertakten machen, ansonsten...

EVGA ist zwar toll, aber die MSI ist besser, da deutlich leiser.
Im Netz findest du Berichte das EVGA den Kühler schief montiert hat, d.h. eine der 3 Heatpipes hat keinen richtigen Kontakt. Natürlich soll dies ein Feature sein...besser Abstand nehmen:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...3/News/GTX-970-ACX-Produktionsfehler-1137050/

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Vom übertakten habe ich keinerlei Ahnung, aber das Budget ist mit der Grafikkarte dann so oder so erst mal ausgereizt ;)

Aber Spiele wie z.B Project Cars sollte ich dann auch ohne Übertakten mit vollen Settings spielen können, oder nicht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben